Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 aus System entfernen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MatzeWI

MatzeWI (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 09:37 Uhr, 3382 Aufrufe, 4 Kommentare

Exchange nach SP installation hin...

Hallo ihr fleißigen Administratoren,
ich stehe grade vor folgendem Problem und zwar haben wir einen (zum glück) noch nicht produktiven Exchangeserver für Lehrgangszwecke aufgesetzt, nun ist das Problem das es irgendwelche Probleme gibt, denn ich kann weder über Webacess auf den Server noch gibt es irgendwo die Konsole zur Verwaltung (habe diese auch nirgends(in keinem CA oder ähnliches gefunden)...

Nun will ich den Exchange 2003 ganz aus dem System entfernen, das Problem wie grade schon beschrieben ist das ich auf die Dienste nicht zugreifen kann, wie kann ich nun hinbekommen das
a) Alle Dienste deinstalliert werden
b) Das Exchange-System entfernt wird
c) Ich wieder ohne Probleme einen neuen Aufsetzen kann

Vielleicht hier nochmal ein paar Infos zum System an sich:
- OS ist Win Server 2003 R2 mit allen Patches
- Dienste sind sek. DC und sek. DNS (produktiv), desweiteren werden alle Profildaten auf diesen Server gespiegelt!

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, da ich momentan an dieser Sache am Verzweifeln bin...

Danke schonmal vorab für jeden Tipp den ich bekomme...

Grüße Mathias
Mitglied: St-Andreas
29.04.2009 um 09:54 Uhr
Hallo,

ein Lehrgangssystem auf einem Server der Produktiv genutzt wird? Zumindest als Backup? Und die Installation ist so daneben gegangen das Du nichts vom Exchange wiederfindest?

Wenn Dein Server wirklich nur als Backup dient, wäre es vielleicht am besten wenn Du das Ding komplett neu aufsetzt und dann vor der neuen Installation des Exchanges (der ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mal produktiv werden soll) dich mal um ein richtiges, vom Produktivsystem getrenntes, Testnetz kümmerst.

Ansonsten sollte die normale Softwaredeinstallation aus der Systemsteuerung helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
29.04.2009 um 10:00 Uhr
Hallo Mathias!

Soll das jetzt bedeuten das der Server produktiver DC & DNS ist?
Wenn ja, warum zum teufel macht man dann solche experimente???

Grundsätzlich sollte man auf einem DC keinen Exchange installieren, das ist die Empfehlung von Microsoft!
Und warum? Weil es dann beim deinstallieren zu massiven Problemen kommen kann!
So ich wie das lese kannst Du nur von Glück reden das es nicht der Betriebsmaster ist!

Also, Du Startest einfach das Setup von Exchange und dann dem Assi folgen, der sagt Dir schon wie Du ihn wieder los bekommst!
Und in Zukunft, NIEMALS auf nen Produktivsystem "Versuchsinstallationen" einfach so mal machen, schon gar nicht auf nem DC!!!


Gruß,

Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: MatzeWI
29.04.2009 um 12:24 Uhr
Hallo Andreas, hallo Tonio,
danke für eure Antworten. Das mit Exchange auf keinen DC höre ich heute zum erstenmal... aber gut zuwissen und so im nachhinein richtig und verständlich... Problem ist nur das wir uns kein Extrasystem leisten können für den Exchange, werde es vermutlich jetzt virtualisieren nur hier muss ich mal gucken ob unsere Hardware das mit macht...
Die normale Software deinstallation funktioniert nicht aus dem Grund das es sagt ich soll den aktuellen Deinstalationsassistenen des entsprechenenden SP nehmen aber dort gibt es nur die Funktion Aktualisieren,...

Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt den Rechner&die Domäne am besten bereinige? Einfach alles löschen? (Was ja wohl auch nicht gut ist!)...

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
29.04.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Mathias!

Erstmal NIX einfach Löschen!!!!
Hast Du es schon probiert von der Installations CD mit dem Setup, so wie ich es geschildert habe?
Wie sieht es denn mit Datensicherungen aus???

Natürlich wäre eine Neuinstallation die beste und sauberste Lösung für DEN Server, aber es bleib Dir dann ziemlich viel Müll im AD!
Abgesehen davon das Du ja dann DC und DNS wieder erstellen musst!
Erst mal mit allen Mitteln versuchen den Exchange zu deinstallieren!

Fang jetzt aber blos nicht damit an auf dem Server noch Virtual PC oder gar Virtual Server zu installieren!
Lass auch die Finger weg von VMWare oder so!
Nimm einfach zum Basteln einen alten PC, da reicht erst mal ein P4!

Gruß,

Tonio
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...