Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Virtueller SMTP Server und SMTP-Connector verbogen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SOMMERsoft

SOMMERsoft (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010, aktualisiert 20:38 Uhr, 3570 Aufrufe, 1 Kommentar

Heute ereilte mich ein Hilferuf: Kein Mailversand und kein Mailempfang mehr möglich
Der SBS Server 2003 wurde bisher nicht von uns betreut.
Die hifesuchenden Endkunden (Vater und Sohn) mit Halbwissen hatten das Passwort des fernen E-Mailservers geändert und dann ...

Nun sollte auch das Password im SMTP-Connector geändert werden.
Da Vater und Sohn sich nicht auskannten und die Einstellung im Connector via Smarthost also die Karteikarte Erweitert,
sowie die Ausgehende Sicherheit etc. nicht gefunden haben, entschloss sich der Sohn "mal eben" einen Virtuellen SMTP Server zu installieren.
Also über Software Windows-Komponententen hinzufügen wurde folgendes verunstaltet:
Unterhalb des Internetinformationdienstes fand ich einen zweiten Virtuellen Standard Server für SMTP der ebenfalls auf Port 25 konfiguriert war.
Der hat auch dann den eigentlichen Virtuellen Standard Server unter Protokolle platt gemacht.
Außerdem fühlte sich dieser Virtuelle Server unterhab des IIS für die lokale Domaine xyz.local und für die E-Mail Domaine xyz.de zuständig.
Und weder Mailversand als auch Mailempfang via popconnector waren möglich.

Ich habe dann dem "falschen" Virtuellen Server Port 250 zugewiesen und ihn angehalten.
Dann konnte ich den eigentlichen Virtuellen Server unter SMTP-Protokolle wieder zum Leben erwecken.
Aber mir ist es nicht gelungen das die "richtigen" Server und Connectoren wieder für die lokale Domaine xyz.local und für die E-Mail Domaine xyz.de zuständig sind.
Nach 3 Stunden habe ich dann erstmal pausiert.

Meine Fragen:
Wie werde ich den flaschen Virtuellen Server wieder los?
Wie sorge ich dafür das der Connector und der Virtuelle SMTP wieder für xyz.local und xyz.de zuständig sind?
Ich trage mich alternativ mit dem Gedanken einer Neuinstallation.

Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Mitglied: Pjordorf
20.12.2010 um 21:08 Uhr
Hallo, (auch an dich auch wenn du es eilig? hast)

Zitat von SOMMERsoft:
Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Bevor du Datensicherung betreibst und eine Neuinstallation machst, hast du die diversen Asisstenten des SBS schon mehrmals durchlaufen lassen? Die Sollten das wieder geradebiegen können.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Virtueller SMTP failover Smart-Host (4)

Frage von chrisboe zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...