Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 oder 2010 Verteilerlisten mit Gruppen als Mitglied

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SchubOZ

SchubOZ (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 13:55 Uhr, 13606 Aufrufe, 4 Kommentare

Exchange 2007 oder 2010 Verteilerlisten mit Gruppen als Mitglied

Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielleicht stelle ich mich blöd an,
ich habe eine E-Mail-aktivierte universelle Sicherheitsgruppe im Exchange 2007 angelegt.
Diese heißt "Alle Mitarbeiter".
Dort sollen, wie der Name schon sagt, alle Mitarbeiter rein.
Es gibt nun in der Domäne schon angelegte Sicherheitsgruppen und auch Verteilergruppen wie "Marketing", "Vertrieb" usw.
Ich möchte nun die vorhandenen Gruppen in den E-Mail-Verteiler aufnehmen.
Das funktioniert auch, nur kommen bei den Benutzern keine E-Mails an.
Nimmt man einen einzelnen Benutzer in die Gruppe "Alle Mitarbeiter" auf, kommen E-Mails an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht funktioniert.
Ich denke, dass ich irgend eine Einstellung nicht finde.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder mir einen Tipp geben wie ich solche Verteilergruppen pflegen kann.

Danke.

Gruß Sven.
Mitglied: slubitz76
02.08.2010 um 14:47 Uhr
Wieso benutzt du dazu keine Dynamische Verteilergruppe? Das finde ich für so etwas viel einfacher.
Haben die Sicherheitsgruppen überhaupt eine E-Mail Adresse eingetragen?

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SchubOZ
02.08.2010 um 19:24 Uhr
Hallo Stefan,

an dynamische Verteilergruppen habe ich auch schon gedacht.
Es gibt aber bei dem Verteiler "Alle Mitarbeiter" Außnahmen wie Studenten und Praktikanten. Die sollen nicht im Verteiler sein.
Ich kann in dyn. Verteilern nicht festmachen ob einer Student oder Praktikant ist, oder?

Die Sicherheitsgruppe hat keine E-Mail-Adresse, also marketing@firma.de gibt es nicht.

Die große Frage für mich ist, kann man in Exchange-Verteilergruppen auch andere Gruppen als Mitglieder aufnehmen oder müssen es unbedingt immer einzelne Benutzer sein?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.08.2010 um 22:32 Uhr
Hallo,

Ich kann in dyn. Verteilern nicht festmachen ob einer Student oder Praktikant ist, oder?
das kommt darauf an, wie (oder überhaupt erstmal ob) das im AD abgebildet ist, potentiell ist alles möglich.

Trotzdem ist eine dynamische Verteilerliste keinesfalls immer das Mittel der Wahl.

Die große Frage für mich ist, kann man in Exchange-Verteilergruppen auch andere Gruppen als Mitglieder aufnehmen oder
müssen es unbedingt immer einzelne Benutzer sein?
Verteilerlisten lassen sich definitiv in einander schachteln. Dein Vorgehen ist von der Theorie her also vollständig korrekt.

Die Sicherheitsgruppe hat keine E-Mail-Adresse, also marketing@firma.de gibt es nicht.
Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Du solltest die Sicherheitsgruppen mal EMail-aktivieren (nicht in eine DL umwandeln, dann kann sie ja keine Berechtigungen mehr aufnehmen), dann sollte es funktionieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SchubOZ
03.08.2010 um 10:11 Uhr
Hallo Filipp,

genau das wars!!!!!!!!!

Ich habe die Sicherheitsgruppe E-Mail aktiviert, also
in den Exchange-Server unter Verteilergruppen die vorhandene Gruppe "Marketing" ausgewählt.
Somit wurde "Marketing" zu einer E-Mail-aktivierten universellen Sicherheitsgruppe.
Ich habe dann noch in den erweiterten Einstellungen den Haken für "Gruppe nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" gesetzt.

Nun brauch ich in den E-Mail-Verteilern nicht immer jeden Benutzer einzeln aufnehmen.

Vielen Dank.

Grüße Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...