Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 mit Acronis sichern?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: rednammoc

rednammoc (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2012 um 13:21 Uhr, 2839 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ist es möglich, mit Acronis ein komplett Backup ("offline") von einem Exchange 2007 Server zu machen und den auf einen baugleichen Server zurückzusichern?
Mitglied: keine-ahnung
30.07.2012 um 13:33 Uhr
Hi,

prinzipiell sollte das gehen. Sicher gehst Du, wenn Du das Exchange ad in nimmst. Im Übrigen gibt es gerade eine öffentliche Beta, im neuen B&R ist die Exchange-Sicherung wohl schon mit eingebaut ... Wäre zumindest mal einen Versuch wert, wenn es nicht allzu eilig ist.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.07.2012 um 13:39 Uhr
Moin.

Acronis ist eine Firma und kein Backupprogramm. Was möchtest Du nutzen?
Es gibt "exchange-aware"-Backupprogramme - das kleinste und günstigste 3rd-party kommt von drive snapshot. Kostenlos macht das jedoch schon die Windows-Serversicherung.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.07.2012, aktualisiert um 14:14 Uhr
Hallo,

Zitat von rednammoc:
ist es möglich
Ja e i n.

Online oder Offline? Image erstellen während der Server und Exchange läuft (Online) oder Image erstellen wenn der Server heruntergefahren wurde (Offline)? Online = nein, nicht ohne zustätzliche Acronis features. Offline = Ja.

Und, acronis macht Images / Abbilder. Das sind keine Sicherungen im allgemeinen wo auch ein SQL oder Exchange mit gesichert werden sollte.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rednammoc
30.07.2012 um 14:04 Uhr
Ich würde meinen mit einer BootCD von Acronis Backup & Recovery 11. Damit könnte man ja quasi ein Systembackup machen und mit der täglichen Bandsicherungen von den EDBs dann wieder den aktuellen Zustand wieder herstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: rednammoc
06.08.2012 um 15:01 Uhr
Nochmal kurz eine Nachfrage:
Ich würde gerne täglich eine Sicherung des kompletten Systems machen mit Backup&Recovery 11 (ohne Exchange Plugin) machen.
Ist das ohne weiteres möglich per Agent den Exchange Server zu sichern?
Mit ist klar, dass ich dann nicht einzeln Postfächer etc zurücksichern kann, sondern nur das komplette System.
Würde das also klappen, oder hat die Exchange DB damit Probleme, wenn der Agent im Betrieb das System inkl. der DBs sichert?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.08.2012 um 15:09 Uhr
Hi.

Ist das Backup&Recovery 11 Server? Und was leistet das Exchange Plugin genau? Hört sich zunächst so an, als bräuchtest Du eben dieses.
Bitte warten ..
Mitglied: rednammoc
06.08.2012 um 15:38 Uhr
Ja das ist Server.
Das Exchange Plugin kann die einzelnen Postfächer sichern und wiederherstellen genauso die Speichergruppen, also die kompletten Datenbanken.
Ich hab das hier auf einem Testsystem aml ausprobiert und das Exchange Plugin weggelassen und dann mit dem Backup&Recovery 11 Server gesichert und wiederhergestellt. Hat eigentlich alles geklappt, würde mich nur über jemanden freuen, der das auch bei seinem Produktivserver so macht....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2012 um 16:21 Uhr
Hallo,

Zitat von rednammoc:
Ja das ist Server.
OK.

bei seinem Produktivserver so macht....
Was ist bei deinem Exchange mit den Transaktionsprotokollen passiert? Werden die durch dein Image auch nach der Sicherung Image gelöscht oder laufen dir irgendwann die Platten voll weil eben jene LOG Dateien ins Uferlose wachsen? Acronis selbst empfiehlt bei Komplexen Server Strukturen http://kb.acronis.com/content/1567 es eben nicht.
 the application-level consistency is not guaranteed.
und
suspend complex servers such as Microsoft SQL, Oracle or Microsoft Exchange before
Natürlich ist ein Image im Offline Modus (also Server Heruntergefahren und dann ein Image erstellt) problemlos möglich. Aber . . . Downtime....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rednammoc
06.08.2012 um 16:54 Uhr
Hi Peter. Danke für deine Antwort. Wir sichern die DBs noch extra mit Symantec Backup Exec für Exchange auf Band. Dabei werden die Logs weggeschrieben! Acronis sollte nur zur Sicherheit dienen, wenn die Hardware wegfliegt, so dass man das Image von Acronis schnell auf einen neuen Server ausspielen kann...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...