Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 anbindung ans Internet

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Tommy1983

Tommy1983 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 22:41 Uhr, 5358 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe heute eine erfolgreiche Installation auf einem Windows 2003 R2 X64 System hinter mich gebracht !
Nun stehe ich vor dem größten Problem, es ist ein Netzwerk mit ca 60 Arbeitsplätzen die im Moment ihre Emails per pop3 von einem ISP abholen und die Emails nun lokal auf den Rechnern liegen. Dies soll nun geändert werden und der Exchange soll die Emails vom ISP abholen und den Benutzern bereitstellen. Macht ja auch Sinn ! :>

So nun zu meiner Frage !

Wie kann ich bzw muss ich das verwirklichen...
Ich muss zugeben ich habe nicht wirklich die Erfahrung mit Exchange 2007

Immer ist die Rede von einem Relay bzw Smarthost....
Ist mit Relay oder Smarthost der ISP gemeint?

Funktioniert der Email Empfang und Versand ausschließlich über den SMTP Connector?

Wäre super wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet und mir ein paar Erfahrungen und Tipps nennen würdet. Wie ich diesen Exchange 2007 an besten konfiguriere !

Im Moment liegt für jeden Benutzer ein Postfach beim Mailprovider...

bei Exchange 2003 konnte ich das mit einem Pop3 Connector regeln aber wie mache ich das mit Exchange 2007?

hoffe ihr könnt mir schnellst möglich weiterhelfen


*update* so habe mir nun ein Buch zur Brust genommen und bin nun auch schon ein wenig schlauer gewurden !

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich unter Organisationskonfiguration-> HubTransport -> Neuer Sendeconnector einen neuen anlegen !
Als Verwendung nehme ich dann Internet als Adressraum *

Dann Email über folgende Smarthost leiten: ( ist damit der ISP gemeint )
FQDN = mail.firmaxyz.de ? Mit Authentification
Mitglied: GunterR
23.06.2009 um 22:38 Uhr
Das Thema ist recht umfangreich.

Vielleicht hilft dir das.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996395.aspx

Relay ist eigentlich nur eine "Durchgangsstation".
Du mußt dich entscheiden ob dein Exchange direkt mit dem Internet verbunden ist oder ob dazwischen z.b. ein Relay Server steht (z..B. Postfix) ist auch ein Thema der Sicherheit, dieser nimmt deine Mails dann an und leitet diese an Exchange weiter bzw. bekommt sie von deiner Organisation und verschickt diese in die weiter Welt.
Jedoch musst du auch daran denken wie die Mail über diesen Relay angenommen werden? Holt der sie nur von deinem Mailprovider ab oder ist er dafür "allein" verantwortlich Mails zu verschicken, dann musst du noch deine DNS Einträge (MX-Record) ändern und auf diese IP zeigen lassen.
Mal schnell zu machen ist eher nicht so, daher rate ich dir hole dir Hilfe sonst geht mehr schief als dir lieb ist.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
23.06.2009 um 22:45 Uhr
Hilfe ist schonmal ausgeschlossen da muss ich nun durch !
Hmm also dann habe ich glaube ich die lösung wir haben dort einen Collax Business Server im Einsatz der im Moment die Emails der Benutzer abruft und weiterleitet !
Der Collax filtert die Emails auf Spams und Viren....
Ich kann dem Collax aber auch eine IP-Adresse zuweisen an die er senden soll !
Wenn ich nun sage der Collax Ruft die Mails vom Provider ab und stellt sie dem Exchange zu verfügung und für den Versand genau anders herum dann habe ich doch ansich einen Relay? Schließlich ist der Collax auch unser Proxy und Firewall !
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
23.06.2009 um 22:50 Uhr
Ehrlich gesagt kenne ich Collax nicht, scheint aber was du sagst genau das zu sein.
Ja dem Exchange teilt man über den Connector (Hub) die IP des Collax mit und umgekehrt.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
24.06.2009 um 07:52 Uhr
Hi, da hast du dich wirklich an ein großes Thema gewagt.
Aber so lernt man es
Hier noch ein Link, der kann dir bestimmt weiter helfen:
http://www.msxfaq.de/e2007/index.htm

Viel Erfolg noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
24.06.2009 um 08:06 Uhr
ja FLo da hast du recht nur ich denke jeder hat sich so seine Erfahrung angesammelt ! Wobei Exchange schon echt hart ist habe hier 2 Mega Bücher vor mir liegen wo ich teilweise echt nur Bahnhof verstehe aber naja wird schon immer Positiv an die Sache rangehen ^^ danke für den Link werde ich mir mal anschauen !
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
24.06.2009 um 14:46 Uhr
hmm also so kompliziert scheint das nun alles garnicht zu sein ! Man muss einfach nur lernen lernen lernen ,
ich muss einfach eine akzeptierte Domain eintragen z.b mail.firma.com und danach muss ich mich entscheiden ob ich die per smtp connect oder pop3 connect abholen möchte wobei letzteres nicht empfohlen ist... Ich werde es folgendermaßen in Angriff nehmen !

1.) Akzeptierte Domain eintragen z.b mail.firma.com
2.) Smtp Sendeconnector konfigurieren
3.) Unserem Proxy ( Collax ) mitteilen das er die Emails vom ISP abholt und Ex zustellt via Smtp
4.) Exchange soll auf die Anfrage lauschen die Email entgegen nehmen und an die Benutzer verteilen....

klingt doch schon ganz gut oder?

also alles easy going



obs dann klappt ist dann halt die nächste Sache... werde euch auf dem Laufendem halten !


mal ne kleine nebenfrage
das Ereignis Protokoll spuckt Fehlerkennung 2116 aus!

Exchange2007 Fehlermeldung MSExchange ADAccess von

wegen das auf dem DC-001 ( Windows 2000 Server kein SP 1 installiert ist ! Stimmt aber nicht ist SP4 installiert ) woran liegt das?

Die Rollen liegen alle auf DC-002 und der Exchange ist auf DC-003 installiert
Beide Windows 2003 R2 X64 Systeme ! Der Globale Katalog liegt auf Dc-002 !
Drecks Windows 2000 Server am besten einfach abschalten !
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
01.07.2009 um 15:54 Uhr
so habe die Exchange anbindung über einen Relay Server ( Collax ) ans Internet angebunden...
der SMTP Sowei Empfang funktioniert !
Aber eine Sache zerbricht mir den Kopf

das Ereignis Protokoll spuckt Fehlerkennung 2116 MSExchange ADAccess aus!


es soll daran liegen das auf dem DC-001 ( Windows 2000 Server kein SP 1 installiert ist ! Stimmt aber nicht ist SP4 installiert ) woran liegt das?

Die Rollen liegen alle auf DC-002 und der Exchange ist auf DC-003 installiert
Beide Windows 2003 R2 X64 Systeme ! Der Globale Katalog liegt auf Dc-002 !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...