fitzel69

Exchange 2007 + Einschränkung bei Nachrichtengröße

Hallo zusammen,

anbei folgendes Problem:

Wir setzen Outlook 2010 auf den Clients und als Server den Exchange 2007 ein.

Ich habe bei mehreren Projektleitern die Nachrichtengröße auf 35000 KB gesetzt. Leider funktioniert das sporadisch nicht

Ich bekomme folgende Fehlermeldug:

Diagnostic-Code: smtp;550 5.2.3 RESOLVER.RST.SendSizeLimit; message too large for this sender

bzw
Diese Nachricht überschreitet die maximal zulässige Nachrichtengröße. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Verkleinern Sie die Nachricht - z. B. durch Entfernen von Anlagen -, und versuchen Sie dann, sie erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Die Firewall ist sauber, und der Fehler kommt von unserem Mail Server.

Frage :
Fehlt noch irgend etwas ??

Merci

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2015 updated at 06:01:49 (UTC)
Moin,

Da wird Exchange wohl recht haben. Denn es existieren auch Datengrössen über 350000. Hast Du denn überprüft , ob die Mail wirklich klein genug ist? Beachte, das durch die Versandcodierung die Grösse der Anhänge wächst.

lks

ps: Überschriften lassen sich editieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2015 at 06:00:37 (UTC)
...und DAs angesprochene Anwachsen ist beträchtlich, erfahrungsgemäß bis zu 40%.
Evtl. also schon Probleme ab 25000.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2015 at 06:02:15 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

...und DAs angesprochene Anwachsen ist beträchtlich, erfahrungsgemäß bis zu 40%.
Evtl. also schon Probleme ab 25000.

Stimmt hätte ich dazuschreiben sollen.

lks
Member: Fitzel69
Fitzel69 Jul 02, 2015 at 06:03:48 (UTC)
2 Verusch:

Die Datei hat eine basisgröße von 9 MB und kommt aus dem AutoCAD
Gezippt hat die Datei die gleiche Größe, geht allerdings durch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2015 updated at 06:10:39 (UTC)
Zitat von @Fitzel69:

2 Verusch:

Die Datei hat eine basisgröße von 9 MB und kommt aus dem AutoCAD
Gezippt hat die Datei die gleiche Größe, geht allerdings durch

Was für eine datei ist es und was sagen die Logs von Exchange?

lks

PS: Habt Ihr ncoh irgendeinen malware-scanner involviert? Eventuiell hat der noch sine eigenen Größenbeschränkungen abhängig vom Dateityp.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2015 updated at 06:16:45 (UTC)
Die Datei hat eine basisgröße von 9 MB und kommt aus dem AutoCAD

Sagt jetzt noch gar nichts. Ich hatte diese Woche einen Fall - 9 MB PDF Datei die dann am Mailserver durch die Kodierung auf über 16 MB anwuchs.

Gezippt hat die Datei die gleiche Größe, geht allerdings durch

Kann trotzdem sein, da bei ZIP Dateien Base64 für die Kodierung zum Einsatz kommt, also durchaus andere Ergebnisse liefern kann.

Eindeutig kannst du es nur sagen, wenn du dir wie schon oben beschrieben die Log Files des Exchange ansiehst.

LG Günther
Member: Fitzel69
Fitzel69 Jul 02, 2015 at 09:17:10 (UTC)
Der Standard Ordner mit den Logs ist leer. Da ich kein Exchange Profi bin, muß ich erst mal ggeln
Member: Fitzel69
Fitzel69 Jul 02, 2015 at 10:07:46 (UTC)
Sorry,
ich habe den Ordner jetzt mit den Infos gefunden

ROUTING,TRANSFER,65683