speckles

Exchange 2007 - Informationsstore startet nach Backup nicht

Hallo Community,

ich kämpfe derzeit mit unserem Exchange 2003 Server. Folgendes Szenario...

Jede Nacht wird der Exchange 2007 (OS: Win2008 R2 Standart) über net stop exchange informationsstore angehalten. Dann erfolgt eine Sicherung via xcopy auf ein Storage im Netzwerk.
Als nächstes und letztes wird der Dienst net start exchange informationsstore wieder gestartet.

Das hat bislang auch gut gekappt. Doch seit drei Wochen habe ich das Problem, das jeden morgen keine Verbindung via Outlook zum Exchange hergestellt werden kann (Outlook Fehlercode: 0x80040111d). Wenn ich unter Dienste nachschaue und den Informationsstore suche, ist dieser bereits gestartet. Wenn ich ihn dann noch einmal neustarte, können auch die Clients eine Verbindung zum Exchange herstellen.

Ein Neustart (mehrere) wurden bereits durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht ein Lösungsvorschlag, wie ich das Problem in Griff bekomme?

Danke,
speckles

Member: clSchak
clSchak Feb 23, 2012 at 15:08:46 (UTC)
du weisst schon das das reine kopieren des Informationstores nicht als Sicherrung ausreicht oder? Für die Wiederherstellung braucht man auch die Log Files

Erstelle dir, um das andere Problem zu umgehen, ein Script wo du den Store-Dienst entsprechend neustartetest und das dann via Taskplaner ausführst
Member: jsysde
jsysde Feb 23, 2012 at 15:12:06 (UTC)
Moin,

Habt ihr vielleicht ein Lösungsvorschlag, wie ich das Problem in Griff bekomme?

Ja. Sichere den Exchange-Server richtig, also online. Dazu benötigst du kein 3rd Party Tool, das geht mit der Windows-eigenen Sicherung.
Sofern du die Umlaufprotokollierung nicht aktiviert hast, möchte ich fast wetten, dass du mittlerweile tausende Logfiles im MDBDATA-Ordner hast und deine Datenbank inkonsistent geworden ist - das würde dann auch erklären, warum der Exchange nicht mehr startet.

Cheers,
jsysde
Member: clSchak
clSchak Feb 25, 2012 at 14:40:45 (UTC)
scheint ja nicht so kritisch zu sein wie vorher dargestellt :>
Member: speckles
speckles Feb 27, 2012 at 19:11:52 (UTC)
Zitat von @clSchak:
du weisst schon das das reine kopieren des Informationstores nicht als Sicherrung ausreicht oder? Für die Wiederherstellung
braucht man auch die Log Files

Erstelle dir, um das andere Problem zu umgehen, ein Script wo du den Store-Dienst entsprechend neustartetest und das dann via
Taskplaner ausführst
Das Backup läuft bereits über den Taskplaner (alles über eine Batch):
1.)net stop exchange informationsstore
2.) xcopy c:\exchange\*.* \\datastoring1\...
3.)net start exchange informationsstore

Zitat von @jsysde:
Moin,

> Habt ihr vielleicht ein Lösungsvorschlag, wie ich das Problem in Griff bekomme?

Ja. Sichere den Exchange-Server richtig, also online. Dazu benötigst du kein 3rd Party Tool, das geht mit der Windows-eigenen
Sicherung.
Sofern du die Umlaufprotokollierung nicht aktiviert hast, möchte ich fast wetten, dass du mittlerweile tausende Logfiles im
MDBDATA-Ordner hast und deine Datenbank inkonsistent geworden ist - das würde dann auch erklären, warum der Exchange
nicht mehr startet.

Die Protokolle lösche ich jede Woche. Pro Tag sind dort ca. 80 Logs drin.

Zitat von @clSchak:
scheint ja nicht so kritisch zu sein wie vorher dargestellt :>

Sorry, aber ich bin absoluter Einsteiger in Exchange und noch absolut neu im Unternehmen.
Bin jetzt seit 6 Wochen im Betrieb. Da der alte Admin einen schweren Unfall hatte, bin ich eingesprungen
und ohne Einarbeitungszeit eingestiegen.
Member: jsysde
jsysde Feb 29, 2012 at 21:34:28 (UTC)
Moin,

Die Protokolle lösche ich jede Woche. Pro Tag sind dort ca. 80 Logs drin.

Glückwunsch, dann kannst du die Sicheurng gleich wegschmeissen, die ist nämlich inkonsistent. Entweder du sicherst den Exchange wie oben beschrieben online ODER du aktivierst die Umlaufprotokollierung. Das händische Löschen dieser Logfiles ist der allergrösste Fehler, den man machen kann.

Cheers,
jsysde
Member: clSchak
clSchak Mar 01, 2012 at 17:16:06 (UTC)
ich wollte es jetzt nicht so drastisch sagen, aber jsysde hat da vollkommen recht, Protokoll-Datein löschen sollte man tunlichst lassen