Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und OpenSSL

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Grumpy21

Grumpy21 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5646 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

leider bin ich mir zum einen nicht sicher, ob die Idee mit OpenSSL zu arbeiten sinnig ist und zum anderen habe ich leider kein HOWTO gefunden, welches mir zumindest ansatzweise erklärt, wie ich das mit dem Exchange2007 und OpenSSL hinbekomme.

Hallo zusammen!

Ich möchte ganz gerne ein SSL Zertifikat für unseren Exchange Server2007 erstellen, sodass ich eine gesicherte Verbindung habe, wenn ich mit Outlook Anywhere auf meinen Exchange2007 zugreife. die Kommunikation nach dem verbindungsaufbau muss nicht verschüsselt sein.

Meine Fragen sind nun die:

1.) Kann ich das mit dem OpenSSL bewerkstelligen?

2.) Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen?

3.) Hat jemand rein zufällig ein Howto zur Hand?

Ich hoffe, dass meine Frage(n) nicht allzu unverständlich sind und freue mch auf Eure Antworten.

Danke im voraus
Gruß
Grumpy
Mitglied: Grumpy21
14.07.2009 um 13:13 Uhr
Hallo Aqui,

so weit war ich schon selbst. Wenn Du dir die Treffer der Suchmaschine etwas näher betrachtest, dann wirst Du feststellen, dass sich diese weitestgehend auf reine email Signaturen beziehen und/oder aber auf *nix-Derivaten, wie z.Bsp. debian, Fedora, etc. pp eingesetzt werden.

Mir geht es um die Verwendung eines OpenSSL Zertifikates für einen MSExchange 2007 // Outlook Anywhere und wie man dieses einbindet, sodass dieses dan auch fuktioniert.

Und genau zu dieser Fragestellung habe ich bis jetzt nichts verwertbares finden können. If I would have found something I wouldn't have asked. I'm definitely not in the mood to waste someone elses time!

Danke trotzdem für den Link
Gruß
Grumpy21
Bitte warten ..
Mitglied: Grumpy21
14.07.2009 um 16:05 Uhr
Hallo Aqui,

der erste Link sieht - nache einem flüchtigen Überfliegen - sehr vielversprechend aus. Wenn es mit dem so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich in diesem thread kurz darüber berichten. Anderenfalls natürlich auch.

Ich sage erst einmal Danke und melde mich spätestens morgen wieder -- mit oder ohne Erfolgsmeldung!

Ich wünsche noch einen schönen und erfolgreichen Tag -- Bug - Free for sure

Gruß
grumpy
Bitte warten ..
Mitglied: Grumpy21
15.07.2009 um 10:58 Uhr
Hallo zusammen,

so ich habe hier ein gutes und einfach nachzubildendes HowTo gefunden

http://www.dylanbeattie.net/docs/openssl_iis_ssl_howto.html

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem mit dem SSL Zertifikat und zwar soll das ganze ja ein Zertfikat für die Kommunikation sein. So soll das ganze dann aussehen:

mail.mydomain.tld
owa.mydomain.tld

und natürlich soll das Zertfikat auch für

mydomain.tld

herhalten.

Hat einer von Euch in der Richtung in Zusammenhang mit OpenSSL schon mal was gemacht?

Danke schön
Gruß
Grumpy
Bitte warten ..
Mitglied: jschneider
02.09.2009 um 10:53 Uhr
Ich habe das bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt.

Ich gebe aber zu, dass ich es nicht in einem lockeren Durchmarsch geschafft habe und auf dem Weg einige Fallstricke liegen

Da ich wenig brauchbares dazu im Internet gefunden habe, habe ich mir selber ein kleines HowTo geschrieben um es nachvollziehberer zu machen


temporär unter

http://asmus-consulting.com/index.php/exchange-2007/18-artikel-exchange ...

zu erreichen. Sobald der Artikel fertig ist wird er aber nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Angabe Zertifikatstyp in OpenSSL
Frage von supernickyVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, ich habe mir mit OpenSSL eine CA aufgebaut und damit Zertifikate zum signieren und verschlüsseln von Email erstellt, ...

PHP
PHP Openssl openssl error string zeigt sinnlose Informationen an
Frage von StefanKittelPHP3 Kommentare

Hallo, ich teste gerade eine Klasse mit Openssl in PHP 7.1. Dabei ist mir aufgefallen, dass openssl_error_string nur sinnlose ...

Server
Total Commander OpenSSL-Bibliothek nicht gefunden
Frage von Thor01Server1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade eine SFTP verbindung aus Total Commander herzustellen. Allerdings bekomme ich bereits beim einrichten einer neuen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Hilfe bei der Erstellung von Selfsign Zertifikat mit OpenSSL
gelöst Frage von boxi360Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich suche eine Möglichkeit ein Self Sign Zertifikat mit Openssl zu erstellen wo bei den Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.