grumpy21

Exchange 2007 und OpenSSL

Hallo zusammen,

leider bin ich mir zum einen nicht sicher, ob die Idee mit OpenSSL zu arbeiten sinnig ist und zum anderen habe ich leider kein HOWTO gefunden, welches mir zumindest ansatzweise erklärt, wie ich das mit dem Exchange2007 und OpenSSL hinbekomme.

Hallo zusammen!

Ich möchte ganz gerne ein SSL Zertifikat für unseren Exchange Server2007 erstellen, sodass ich eine gesicherte Verbindung habe, wenn ich mit Outlook Anywhere auf meinen Exchange2007 zugreife. die Kommunikation nach dem verbindungsaufbau muss nicht verschüsselt sein.

Meine Fragen sind nun die:

1.) Kann ich das mit dem OpenSSL bewerkstelligen?

2.) Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen?

3.) Hat jemand rein zufällig ein Howto zur Hand?

Ich hoffe, dass meine Frage(n) nicht allzu unverständlich sind und freue mch auf Eure Antworten.

Danke im voraus
Gruß
Grumpy

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 14, 2009 at 10:21:05 (UTC)
Member: Grumpy21
Grumpy21 Jul 14, 2009 at 11:13:18 (UTC)
Hallo Aqui,

so weit war ich schon selbst. Wenn Du dir die Treffer der Suchmaschine etwas näher betrachtest, dann wirst Du feststellen, dass sich diese weitestgehend auf reine email Signaturen beziehen und/oder aber auf *nix-Derivaten, wie z.Bsp. debian, Fedora, etc. pp eingesetzt werden.

Mir geht es um die Verwendung eines OpenSSL Zertifikates für einen MSExchange 2007 // Outlook Anywhere und wie man dieses einbindet, sodass dieses dan auch fuktioniert.

Und genau zu dieser Fragestellung habe ich bis jetzt nichts verwertbares finden können. If I would have found something I wouldn't have asked. I'm definitely not in the mood to waste someone elses time!

Danke trotzdem für den Link
Gruß
Grumpy21
Member: aqui
aqui Jul 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:44 (UTC)
Member: Grumpy21
Grumpy21 Jul 14, 2009 at 14:05:40 (UTC)
Hallo Aqui,

der erste Link sieht - nache einem flüchtigen Überfliegen - sehr vielversprechend aus. Wenn es mit dem so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich in diesem thread kurz darüber berichten. Anderenfalls natürlich auch.

Ich sage erst einmal Danke und melde mich spätestens morgen wieder -- mit oder ohne Erfolgsmeldung!

Ich wünsche noch einen schönen und erfolgreichen Tag -- Bug - Free for sure face-wink

Gruß
grumpy
Member: Grumpy21
Grumpy21 Jul 15, 2009 at 08:58:15 (UTC)
Hallo zusammen,

so ich habe hier ein gutes und einfach nachzubildendes HowTo gefunden

http://www.dylanbeattie.net/docs/openssl_iis_ssl_howto.html

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem mit dem SSL Zertifikat und zwar soll das ganze ja ein Zertfikat für die Kommunikation sein. So soll das ganze dann aussehen:

mail.mydomain.tld
owa.mydomain.tld

und natürlich soll das Zertfikat auch für

mydomain.tld

herhalten.

Hat einer von Euch in der Richtung in Zusammenhang mit OpenSSL schon mal was gemacht?

Danke schön
Gruß
Grumpy
Member: jschneider
jschneider Sep 02, 2009 at 08:53:48 (UTC)
Ich habe das bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt.

Ich gebe aber zu, dass ich es nicht in einem lockeren Durchmarsch geschafft habe und auf dem Weg einige Fallstricke liegen

Da ich wenig brauchbares dazu im Internet gefunden habe, habe ich mir selber ein kleines HowTo geschrieben um es nachvollziehberer zu machen

temporär unter

http://asmus-consulting.com/index.php/exchange-2007/18-artikel-exchange ...

zu erreichen. Sobald der Artikel fertig ist wird er aber nicht mehr öffentlich zugänglich sein.