marcfr

Exchange 2007 über VPN sehr träge

Hallo,

wir haben folgendes Szenario:

Zentrale:
AD 2008
Exchange 2007
DSL 16000

Außenstellen
AD 2003
DSL 6000

Alles ist als eine Dömäne konfiguriert. Zwischen der Zentrale und den Außenstellen ist ein VPN Tunnel (any-any) aufgebaut.

Da wir in den Außenstellen nur jeweils max 3 Exchange User haben, greifen wir mit Outlook 2003 direkt auf den Ex zu. Dies ist aber extrem langsam, es dauert ca. 2min bis Outlook komplett verbunden ist. In den Verbindungseinstellungen sieht man, das die Reaktionszeit auch miserabel ist. Kann man es ändern, das der Verzeichniszugriff nicht auf den AD in der zentrale geschieht, sondern auf den AD vor Ort? Würde eine Umstellung auf Exchange-Proxy etwas nützen?

Danke im voraus

Marc
c002707d370ac9936857bc0840f52504-outlook

Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2009 at 17:58:12 (UTC)
Zu der Umsetzung einer Lösung mit lokalem Exchange CAS-Proxy empfehle ich mal folgende Lektüre: http://www.msxfaq.net/e2007/casproxy.htm
Member: marcfr
marcfr Apr 08, 2009 at 18:06:55 (UTC)
Soll das heißen, ich soll in den Außenstellen einen CAS Server installieren? Oder was möchtest du mir damit sagen?
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2009 at 18:11:19 (UTC)
Ich denke mal das der lokale Proxy in der AD2003 Site das ganze beschleunigen sollte, da die Clients ja nicht mehr durch den Tunnel verbinden sondern eben lokal
Member: marcfr
marcfr Apr 08, 2009 at 18:36:20 (UTC)
Dazu benötigen wir aber eine zusätzliche Ex Lizenz?
Member: colinardo
colinardo Apr 08, 2009 at 18:49:34 (UTC)
Laut http://www.msxfaq.de/basics/lizenz.htm denke ich JA, weil es dann zwei Nodes sind ...
Member: marcfr
marcfr Apr 08, 2009 at 18:53:48 (UTC)
Das kommt eigentlich nicht in Frage...
Somit stehen wir wieder am Anfang des Problems face-wink
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 08, 2009 at 19:46:00 (UTC)
Ich würde als allererstes mal die DNS und WINS Auflösungen testen.
Member: marcfr
marcfr Apr 08, 2009 at 19:47:27 (UTC)
DNS läuft einwandfrei, wins ist nicht installiert.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 09, 2009 at 08:18:30 (UTC)
Dann würde ich mal WINS installieren. Näheres auch unter http://www.msxfaq.de/konzepte/wins.htm

Auf WINS würde ich wenn es eben geht in einem Netzwerk mit Windowsserver nicht verzichten.
Member: Rykeus
Rykeus Apr 09, 2009 at 08:20:39 (UTC)
Schaltet die Outlook Clients in den Außenstellen auf "Offline"
Die Benutzer müssen dann manuell Sende/Empfangen drücken, um Ihre mails rauszuschicken.

Weiterhin kann man in den Übermittlungseinstellungen einen Synchronisationsintervall einstellen (zB. alle 5 min) in dem Outlook sich mit dem Exchange synchroniesiert. Evtl. wichtig: nur die benötigten Dinge mit Exchange synchroniesieren - zB. wenn der Kalender der Außenstellen in der Zentrale nicht so wichtig ist, kann man den bei der synchronisation ausschließen.

Gruß Rykeus
Member: marcfr
marcfr Apr 09, 2009 at 09:52:19 (UTC)
Danke für die Hilfe. Gibt es auch noch eine Aussage zu dem Punkt, das er bei der Verbindung mit dem Verzeichniss immer den Server in der Zentrale nimmt un nicht den AD (ist auch ein Katalogserver) vor Ort?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2009 at 12:27:53 (UTC)
Schalte in Outlook den Cache Modus ein und schau vieleicht zumindest bei der Hauptstelle nach ner vernünfigen Leitung
Member: DMeyer
DMeyer Apr 10, 2009 at 11:46:59 (UTC)
Hallo,

wie hast du denn den Exchange in Outlook eingetragen? Per FQDN oder nur Name? Sinnvoll ist auch den Outlook Cache Modus einzuschalten.

Gruß

Daniel
Member: DMeyer
DMeyer Apr 10, 2009 at 11:49:08 (UTC)
c002707d370ac9936857bc0840f52504-outlook

Woher hast du dieses Bild? Gibt es im Exchange ein tool das mir die Verbindungen anzeigt oder ist das externes Tool?

Gruß

Daniel
Member: marcfr
marcfr Apr 10, 2009 at 14:37:00 (UTC)
STRG Taste gedrückt halten, rechtsklick auf das Outlooksymbol rechts unten und dann Verbindungsstatus...
Member: DMeyer
DMeyer Apr 10, 2009 at 16:40:34 (UTC)
Vielen Dank! Den kannte ich noch gar nicht.
Member: marcfr
marcfr Jun 17, 2009 at 10:44:53 (UTC)
Wir haben die Zyxel USG100 Firewall gegen eine Funkwerk UTM1100 getausch, jetzt geht es rasentschnell.....