crossh4ir

Exchange 2010 aufgesetzt - Mailempfang von extern nicht möglich!

Abend,

ich habe zu Übungszwecken mir einen eigenen Exchange 2010 aufgesetzt, da ich dies noch nie zu vor machte.
Der interne Mailempfang sowie Versand funktioniert reibungslos, der Versand nach extern auch, allerdings nur der Empfang macht Probleme, heißt es kommt nichts von extern an.

Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

- Submain mit dem Namen des FQDNs des Server angelegt und einen MX-Record auf den FQDN des Servers zeigend angelegt
- Für diese Subdomain ein A-Record angelegt, welcher auf die IP des Servers zeigt
- Beim Empfangskonnektor unter Permisson Groups auch anonyme Benutzer zugelassen.
- Beim Betreiber meines virtuellen Servers in der DNS Reverse Lookup Zone den FQDN zu der passenden IP eingetragen.

Es will trotzdem nicht!

Ich versuche euch mal kurz zu erklären wie der MX- und A-Record angelegt sind:

FQDN des Servers (Beispielhafte Daten) "mailserver.meinedomain.de"

Nun habe ich eine Subdomain Names "mailserver.meinedomain.de" angelegt, und darauf einen MX-Record mit dem Ziel "mailserver.meinedomain.de" angelegt
Und einen A-Record mit der IP-Adresse des Servers.

Ein nslookup auf die IP ergibt auch den richtigen DNS Namen, also bis dahin scheint alles zu funktionieren.

Falls die Informationen wichtig sind: Domainbetreiber ist STRATO und der VPS ist bei Contabo gehostet

Vielen Danke für hilfreiche Vorschläge

Mitglied: Einsiedler
Einsiedler 17.01.2017 um 23:12:30 Uhr
Was bekommst du denn für eine Fehler-Mail wenn du eine externe e-Mail an einen Account des Exchange-Servers schickst?
Mitglied: Chonta
Chonta 18.01.2017 um 08:25:25 Uhr
Hallo,

schaltet Dich mal mit einem Telnetclient auf den Server.

telnet
open <ip oder fqdn> 25
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_(smtp)_Zugriff_mit_teln ...

Wenn das nicht geht, dann werden die Ports nicht offen sein.
Ein nslookup wäre auch hilfreich um zusehen ob die namen schonaufgelößt werden können.
Denk dran, Änderungen im DNS brauchen Zeit.

Gruß

Chonta
Mitglied: 131381
Lösung 131381 18.01.2017 aktualisiert um 08:50:00 Uhr
Nun habe ich eine Subdomain Names "mailserver.meinedomain.de" angelegt, und darauf einen MX-Record mit dem Ziel "mailserver.meinedomain.de" angelegt
Öhm nicht das wir uns missverstehen, für welche Maildomain ist dein Server authorative? Wenn *@meinedomain.de dann gehört der MX Record auch in die Zone meinedomain.de und nicht in
die Subdomain meinserver.meinedomain.de!! Denn sonst müsstest du an *@meinserver.meinedomain.de eine Mail schicken damit sie ankommt und diese am Server diese Domain auch als Authorative deklarieren.

Gruß mik
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.01.2017 um 09:08:24 Uhr
moin...
genau...

und was ist mit deinem Reverse-Mapping, wenn du eine Mail sendest ?

Frank
Mitglied: crossh4ir
crossh4ir 18.01.2017 aktualisiert um 09:50:27 Uhr
Ich hatte es zu vor so ausprobiert wie du es am Anfang beschrieben hast, funktionierte auch nicht.
Aktuell habe ich als aceppted Domain "meinedomain.de" auf dem Exchange eingerichtet.
Vielleicht sollte ich dann den MX-Record auch nochmal anpassen ...
Ich probiere das aus und melde mich nochmal, danke

Fehlermeldung die ich zurück bekomme ist:

This is an automatically generated Delivery Status Notification.
THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY.
YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE.
Delivery to the following recipients has been delayed.
Mailadresse@meinedomain.de

Und zu den Ports etc:

Einen nslookup machte ich bereits, steht so ja auch im Startthread.
Bei den Ports schaue ich mal nach, die hatte ich allerdings in der Win Firewall bereits für ausgehend und eingehend auf gemacht
Mitglied: crossh4ir
crossh4ir 18.01.2017 um 10:47:06 Uhr
Ich konnte das Problem selbst lösen!

Der Fehler war, dass ich den MX Record auf mailserver.meinedomain.de hatte und nicht auf meinedomain.de
Mitglied: 131381
131381 18.01.2017 aktualisiert um 13:30:32 Uhr
Der Fehler war, dass ich den MX Record auf mailserver.meinedomain.de hatte und nicht auf meinedomain.de
Sach ich doch face-smile
Mitglied: VPS2018
VPS2018 12.07.2018 um 10:38:30 Uhr
hi @crossh4ir, was für Erfahrungen hast du mit Contabo gemacht? Überlege ein VPS dort zu kaufen, allerdings erscheint mir das Angebot etwas günstig? Kann man sich auf den Anbieter verlassen?