Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Cluster

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: nightcrawler86

nightcrawler86 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 11:31 Uhr, 2846 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem neu aufgebauten Exchange 2010 Cluster. Wir haben 2 Exchange Server 2010 am Standort A. Wir haben aber auch Anwender am Standort B. Wenn aus irgendeinem Grund der neu hinzugekommene Exchange Server aus Standort B nicht erreichbar ist (z.B. weil eine Firewallfreischaltung fehlt) und der Outlook 2010 Client sich aber in diesem Moment mit dem neuen Exchaneg verbinden will, dann können die Kollegen nicht arbeiten weil Outlook es nicht über den alten Exchange probiert eine Verbindung aufzubauen. Und so kommt es das die Kollegen am Standort B zeitweise nicht arbeiten können weil Outlook gerade lust hat nur mit dem neuen Exchange zu sprechen.

Kann man das so konfigurieren, dass wenn ein Exchange nicht erreichbar ist, der Client automatisch und sofort den anderen nimmt obwohl der Server gerade nicht ausgefallen ist?


Gruß
nightcrawler86
Mitglied: hajowe
06.06.2012 um 12:20 Uhr
Hi nightcrawler86.


Ich denke du hast ja am Standort B auch den Server aus Standort B als Mailserver konfiguriert.

Der Client wird dann eben diesen versuchen zu verbinden.
Was du gerne hättest, aber der Cluster nicht von Hause aus für die CAS Rolle bereitstellt ist ein
failover. Um das zu erreichen vbenötigst du endweder einen
Hardwareloadbalancer oder aber du nimmst ein 'Softwareprodukt wie zum Beispiel
Exchange 2010 HAProxy Virtual Load Balancer
http://www.stevieg.org/e2010haproxy/

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: nightcrawler86
06.06.2012, aktualisiert um 12:24 Uhr
Der neue Exchange ist in Zukunft für den neuen Standort gedacht aber noch nicht dafür konfiguriert. Derzeit ist er als zweietr Server am Hauptstandort konfiguriert.

Kann ich über den Failover-Cluster Manager das Cluster anhalten oder beenden damit alle über den Hauptserver arbeiten? Geht das gut wenn ich unter Konten > neuer Exchangeserver mit Rechtsklick "Anhalten" wähle oder "Weietre Aktionen > Clusterdienst beenden" ??
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.06.2012 um 12:28 Uhr
Der Clusterdienst ist nicht für die CAS Rolle.

Fällt ein CAS aus muss du dein Konto so konfiguieren das der andere genutzt wird.
Schau dir das mal genauer in einer Lektüre an.
http://www.msxfaq.de/e2010/casproxy2010.htm
Bitte warten ..
Mitglied: nightcrawler86
06.06.2012 um 12:34 Uhr
Wie trifft Outlook seine entscheidung über welchen Server er sich verbindet wenn beide Exchangeserver sich am gleichen Standort befinden und für den Hauptstandort konfiguriert sind?
Bitte warten ..
Mitglied: nightcrawler86
06.06.2012 um 12:49 Uhr
Bringt es was wenn ich bei der entsprechenden Datenbank den Wert "RpcClientAccessServer" auf den ersten Exchange setze? Da steht aktuell der neue Exchange drin. Ich will erreichen dass alle Verbindungen über den ersten Exchange laufen. Welche Dienste muss ich neu starten damit die Einstellung greift?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.06.2012 um 14:07 Uhr
Du würdest damit eigentlich nur das Problem drehen.
Wenn dieser dann dann da wäre könnten wiederum die Benutzer nicht arbeitem.

Entweder du macfhst einen CAS Proxy oder aber du definierts einen weiteren Outlook Zugang indem du ein weiteres Konto definierst und dort den Anderen Server angibts. Dann müßte der Nutzer eigentzlich nur das richtige Outlookkonto öffnen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (14)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...