Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Diverse Ordner im Postfach verschwunden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rene1990

Rene1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2014 um 09:25 Uhr, 3362 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ein Benutzer vermisst einen bestimmten Ordner mit mehreren Unterordnern im Postfach.
Wie kann dieser einfach verschwinden? Laut Benutzer war dieser noch am Donnerstag da und auf den nächsten Tag nicht mehr.
Verwendet wird Outlook 2010. Was kann man da machen? Was Exchange angeht, bin ich Leihe.


Ich habe eine Acronis Sicherung vom Vortag des Servers. Wenn der Ordner nicht mehr auffindbar ist, könnte man dort evtl. das Postfach rauskopieren und wieder einfügen?

Gruß
Mitglied: Crofex
10.03.2014 um 09:33 Uhr
Exchange hat einen so genannten Dumpster (wenn man ihn denn eingerichtet hat) welcher gelöschte Daten vorhält. Im Outlook zu finden unter "Ordner" -> "Gelöschte Elemente wiederherstellen". Mit etwas Glück findet man dort die gesuchten Mails. Dass E-Mails "einfach so" verschwinden ist quasi unmöglich. Wie oft hat man es bei Kollegen schon gesehen, dass diese versehentlich den Ordner in einen anderen Ordner verschieben, ohne dass sie es merken. Ich würde also auch mal die benachbarten Ordner durchsuchen ob der "verschwundene" Ordner nicht evtl. dort zu finden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1990
10.03.2014 um 09:53 Uhr
Dort sind die Emails leider nicht. Die anderen Ordner habe ich durchsucht. Leider kann ich den Ordner dort auch nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
10.03.2014 um 09:55 Uhr
Hi

Es könnte auch sein das eine Autoarchivierung Aktiv ist und der Ordner jetzt in einem Archivfile oder wenn der Exchange neuer ist in deiner Archiv Datenbank liegt.

Je nach Einstellung des Servers. Ich würde mich an euren Admin wenden der sollte das Problem schnell behoben haben.

PS: Von selbst passiert nichts auf einem PC oder einem Server. Es gibt immer einen Grund entweder eine Einstellung oder ein eingreifen einer Person.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1990
10.03.2014 um 10:05 Uhr
Das Problem ist, dass wir nun dafür Zuständig sind und dass unsere Vorgänger keinerlei Dokumentationen oder sonstiges zurückgelassen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
10.03.2014, aktualisiert um 11:17 Uhr
Zitat von Rene1990:
bin ich Leihe.


Hi wenn du jetzt dafür zuständig bist dann darfst du aber kein LAIE sein sondern du musst bzw. solltest ein Admin sein der das System versteht und weiss wie man einstellungen anpasst usw.

Der Administrator ist nicht umsonst ein eigener Beruf.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.03.2014 um 10:13 Uhr
Moin,

das heisst LAIE !! Sind hier Montags basale Orthographieregeln ausser Kraft gesetzt???

@TO: Wenn das ein Exchange-Agent von Acronis ist, kannst Du alles separat restoren. Trotzdem scheinst Du da an Deinem Platz nicht allzugut aufgehoben zu sein ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.03.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Hi,
Zitat von Ausserwoeger:
Es könnte auch sein das eine Autoarchivierung Aktiv ist und der Ordner jetzt in einem Archivfile oder wenn der Exchange neuer ist in deiner Archiv Datenbank liegt.
und dann sind da zusätzlich noch die Regeln für verwaltete Ordner auf dem Exchange, die Aufräumarbeiten für bestimmte Ordner übernehmen können, diese Regeln würde ich auch mal dahingehend überprüfen.
Die Vermutung in diese Richtung (Archivierung/ verw. Ordner) liegt ja nahe, da die Ordner angeblich über Nacht verschwunden sind - also in der Zeit, in welcher der Exchange diese Verwaltungsaufgaben erledigt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1990
10.03.2014 um 15:39 Uhr
Mir ist auch aufgefallen, dass der Archivordner vom Postfach verschwunden ist. Kann man die Archivfile in der DB auslesen bzw. wieder einfügen?
Wenn ja, wie?
Wo genau finde ich diese Regeln für verwaltet Ordner?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.03.2014, aktualisiert um 11:16 Uhr
Zitat von Rene1990:
Mir ist auch aufgefallen, dass der Archivordner vom Postfach verschwunden ist.
Meinst du den Archivordner auf dem Exchange für das jeweilige Postfach, oder ein lokales PST-File in den Outlook selbst Nachrichten archiviert ?
Kann man die Archivfile in der DB auslesen bzw.
wieder einfügen?
Wenn ja, wie?
überprüfe zuerst ob in den Postfacheigenschaften das Archivierungsfeature überhaupt aktiviert ist:
Exchange Verwaltungskonsole > Empfängerkonfiguration > Postfach > Rechtsklick auf das betroffene Postfach > Eigenschaften > Tab: Postfachfeatures
Wo genau finde ich diese Regeln für verwaltet Ordner?
Exchange Verwaltungskonsole > Organisationskonfiguration > Postfach > Tab:"Postfachrichtlinien für verwaltete Ordner"

Ich habe kein gutes Gefühl bei deinen Kenntnissen über den Exchange, lass da lieber Profis ran.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...