kami-katze

Exchange 2010 - E-Mail von SMTP Client an Extern versenden

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:
Der Exchange Server ist so konfiguriert das er SMTP E-Mails von jeder IP Adresse empfangen darf.
Wir haben Intern mehrere SMTP Clients welche an unseren Exchange 2010 Server angebunden sind.
Dies sind zum Beispiel Kopiersysteme mit Scan to Mail.
Anfangs sollten diese Geräte nur nach Intern versenden, was auch reibungslos funktioniert.
Nun sollen aber vereinzelte Clients auch die möglichkeit bekommen E-Mail nach extern versenden zu dürfen.
Ich denke das ich um das Problem zu lösen im Hub Transport der Organisationskonfiguration die entsprechende aktzeptierte Domäne in eine Relaydomäne ändern muss.
Allerdings kann ich hier nicht einstellen von welchen IP Adressen überhaupt Relay betrieben werden darf.
Ich möchte auf keinen Fall das eine Externe Quelle als unsere Domäne getarnt E-Mails versendet.
Was habe ich übersehen?

Member: Ravers
Ravers Apr 11, 2011 at 10:26:47 (UTC)
Hallo!

Bin zwar auch nicht so superfit mit dem Ex2010 .. aber schau mal da (so konnte unser SAP-System darüber mailen; ist ja ähnlich)

Schau mal in der Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration - HUB-Transporte.
Unten hast du die Empfangsconnectoren.

Lege einen neuen an; 2ten Reiter kannst du die IP`s angeben von dem er empfangen kann.
Und unter den Berechtigungsgruppen noch Anonyme Benutzer anhaken. (bzw. je nach eigener konstellation, aber zum testen schon so i.O.)

Try it ...
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Apr 11, 2011 at 13:48:11 (UTC)
Hallo,

dort ist der Server schon enthalten. Wie bereits erwähnt: Der Exchange Server ist so konfiguriert das er SMTP E-Mails von jeder IP Adresse empfangen darf. (Über Port 25)
Das Empfangen von E-Mails zu internen Adressen funktioniert ja bereits. Das Problem ist das Relaying zu externen Adressen.
Hier habe ich in den Organisationseinstellungen ja bereits die Option gefunden Relay zu erlauben.
Allerdings wirkt sich die Einstellung meines erachtens global aus, was zu folge hat das jede externe IP Adresse meinen Server als Relay nutzen könnte. Ich möchte dies aber,
verständlicherweise, auf einige wenige interne IP Adresse beschränken.