chb1982

Exchange 2010 - Kontakte von zweitem Benutzer verwenden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in einer Exchange2010 / Outlook 2013 Umgebung. Es betrifft irgendwie beide Seiten.

In diesem Szenario haben wir ein Benutzerpostfach, das dazu genutzt wird um Unternehmenskontakte aufzunehmen. Es ist deshalb ein Benutzerpostfach und kein Öffentlicher Ordner (bzw. Freigegebener Ordner nach einer Migration auf 2016), da die Kontakte auch von mobilen Geräten abrufbar sein sollen.

Dieses Postfach ist bei den Benutzern als weiteres Postfach hinzugefügt. Über die Ordner bzw. Kontaktverwaltung kann auch auf die Kontakte zugegriffen werden.
Es funktioniert leider nicht beim Erstellen einer neuen Email. Klickt man in einer Mail auf "An" kann der Anwender zwar aus seinen persönlichen Kontakten wählen, jedoch nicht aus dem zweiten Postfach.
Habe ich irgendeine Chance auch hier auf die Kontakte des zweiten Postfachs zuzugreifen?

Beste Grüße
Christoph

Mitglied: Chonta
Chonta 13.09.2016 um 10:20:26 Uhr
Hallo,

sind die Kontake freigegeben?
Wenn freigegeben sollten die über das Adressbuch (zumindest bei Alle Kontakte) des primären Postfaches auftauchen.

Gruß

Chonta
Mitglied: chb1982
chb1982 13.09.2016 aktualisiert um 14:33:10 Uhr
Hi,

ich habe über die Exchange-Verwaltung den Benutzern Vollzugriff auf dem entsprechenden Konto gewährt. Trotzdem tauchen sie unter "alle Kontakte" nicht auf.

Auch wenn ich dem Benutzer explizit Berechtigungen auf die Kontakte gebe kann ich sie zwar sehen, aber nicht bei einer neuen Email auswählen.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.09.2016 um 15:30:59 Uhr
Ich sagte gib die Kontakte von dem speziellen Benutzer frei (in Outlook) und nicht gib Vollzugriff auf das Konto face-wink

Gruß

Chonta
Mitglied: chb1982
chb1982 13.09.2016 um 15:39:32 Uhr
Und ich sagte, ich habe beides probiert face-smile

Ne im Ernst. Ich hatte erst "nur" den Vollzugriff, auf deinen Hinweis hin habe ich es dann sowohl zusätzlich, also auch allein mit der Kontaktfreigabe aus Outlook heraus probiert. Beides ohne Erfolg. Man kann zwar toll die Kontakte unter "Personen" und in der Ordneransicht sehen. Aber bei einer Mail -> "An" erscheinen sie unter keinem der Punkte.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.09.2016 um 15:51:45 Uhr
Hm geht über OWA nicht stimmt ...
Allerdings habe ich einen Öffentlichen Ordner gefunden in dem ganz viel Kontakte drin waren face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: chb1982
chb1982 13.09.2016 um 17:29:13 Uhr
Ein öffentlicher Ordner ist es ja nicht, weil sich der dummerweise nicht über ActiveSync benutzen lässt face-sad