Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 Mailrelay an anderen Exchange bei unbekanntem Postfach

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ResalSR

ResalSR (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2015 um 13:59 Uhr, 707 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier eine 2008 Domäne mit EX 2007.
Hier besteht über einen VPN Tunnel eine Verbindung zu einer neuen Domäne: krankenhaus.zz

In dieser gibt es Unterdomänen im Forest, z.B. k1.krankenhaus.zz und k2.krankenhaus.zz.
In der k1 läuft schon eine Domäne in einem anderen Standort mit eigenem Exchangeserver mit Domäne: @k1-krankenhaus.de


Wir sollen jetzt von der 2008 Domäne in die k2.krankenhaus.zz mit eigenem Exchange 2010. Soweit so gut, User sind migriert etc.
Da wir schlecht alle Postfächer auf einmal verschieben können, bräuchte ich eine Lösung, wie man hier mit einer "Catch-All" Regel oder ähnlichem zweigleisig fahren kann eine Zeit.

Davor befindet sich noch ein Mailgateway, dieses leitet aber nur per Route an den bestehenden EX 2007 weiter.

Beispiel: man verschiebt das Postfach von testuser@k2-krankenhaus.de auf den neuen Exchange2010 in die neue Domäne k2.krankenhaus.zz.

Wie erreiche ich, dass der 2007 wenn er ein Postfach nicht findet, nicht eine Antwort an den Sender zurückschickt, sondern die Mail an den neuen Exchange 2010 in der anderen Domäne weiterrelayed ?

Vertrauensstellung zw. der alten Domäne und der neuen Unterdomäne im forest krankenhaus.zz besteht.

Gibt es da ein Tool? Oder geht das im Exchange 2007 auch, Stichwort: catch-all? virtuelle SMTP Server gibt es ja seit 2003 nicht mehr....
Oder hat jemand was ähnliches schon mal gemacht und gute Tipps?
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 28.01.2015, aktualisiert 29.01.2015
Hallo

Zitat von ResalSR:
Wie erreiche ich, dass der 2007 wenn er ein Postfach nicht findet, nicht eine Antwort an den Sender zurückschickt, sondern
die Mail an den neuen Exchange 2010 in der anderen Domäne weiterrelayed ?

Ich arbeite mit Exchange 2013 und bin daher nicht so firm in Exchange 2007, aber du müsstest die Domain auf internes Relay stellen und dann einen entsprechenden Sendeconnector erstellen, dann werden die Mails, die lokal nicht zugestellt werden können über den Connector an den neuen Exchange weitergeleitet.


Gibt es da ein Tool? Oder geht das im Exchange 2007 auch, Stichwort: catch-all? virtuelle SMTP Server gibt es ja seit 2003 nicht
mehr....
Oder hat jemand was ähnliches schon mal gemacht und gute Tipps?

Catch-All gibt es auch, aber ich glaube nicht, dass ein Catch-All-Postfach dein Problem suffizient löst.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: ResalSR
28.01.2015 um 14:31 Uhr
Das heißt unter: Orgakonfig > Hub-Transport > Akzept. Domänen auf "Interne Relay" umstellen. Da heißt es aber: wird an einen Server in einer anderen AD Struktur innerhalb der Organisation weitergeleitet.

Funktionieren dann die "alten" Postfächer noch? Es wäre ja theoretisch außerhalb der Exchange-Organisation oder?

Utner Sendeconnectors hab ich nur einen drin für ausgehende Mails (da is die IP von dem Webgateway drin).

Oder wäre das dann unter Serverkonfiguration > Hub-Transport?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 28.01.2015, aktualisiert 29.01.2015
Wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Exchange 2007/2010, aber mit 2013 würde ich es so umsetzen.

Zitat von ResalSR:

Das heißt unter: Orgakonfig > Hub-Transport > Akzept. Domänen auf "Interne Relay" umstellen. Da
heißt es aber: wird an einen Server in einer anderen AD Struktur innerhalb der Organisation weitergeleitet.

Funktionieren dann die "alten" Postfächer noch?
Ja, nur was lokal nicht zugestellt werden kann, wird dann weitergeleitet.
Es wäre ja theoretisch außerhalb der
Exchange-Organisation oder?

Utner Sendeconnectors hab ich nur einen drin für ausgehende Mails (da is die IP von dem Webgateway drin).
Ja, und du brauchst einen Connector, der auf den neuen Exchange zeigt mit der Bereichsdefinition für deine Domain.
Oder wäre das dann unter Serverkonfiguration > Hub-Transport?
Wo und wie das genau konfiguriert wird bei Ex2007/Ex2010 kann ich dir nicht sagen...

P.S.: Schau doch mal hier: http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/plann ...
Bitte warten ..
Mitglied: ResalSR
29.01.2015 um 07:44 Uhr
schau ich mir mal an! hoffe, das is das richtige ^^

die "E-maildomäne" @Adresse.de ist ja gleich geblieben. Hoffe das funktioniert dann trotzdem

ich schaus mir mal an! Danke schonmal für die HIlfe....
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
29.01.2015 um 09:16 Uhr
Zitat von ResalSR:

schau ich mir mal an! hoffe, das is das richtige ^^

die "E-maildomäne" @Adresse.de ist ja gleich geblieben. Hoffe das funktioniert dann trotzdem

Das ist Sinn und Zweck der Sache... Das ganze nennt sich Shared Namespace... Frag mal google danach...

ich schaus mir mal an! Danke schonmal für die HIlfe....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verschieben Postfächer Exchange 2010
gelöst Frage von hajoweExchange Server6 Kommentare

Hallo Forengemeinde Beim Verschieben eines Postfaches gibt es den Parameter Anzahl der beschädigten Elemente, der ist zwar einstellbar, aber ...

Exchange Server
Exchange 2010 Backup eines Postfaches
gelöst Frage von Nick-StarExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich würde gerne ein Postfach als "Backup" auf einem Externen Medium sichern, welches sich bei Gelegenheit wieder ...

Outlook & Mail
Exchange 2010 - Vollzugriff auf Postfach
Frage von MyBRis4ShotOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Benutzer hat Vollzugriff erhalten um die Postfächer anderer Kollegen einzusehen. Postfächer werden in Outlook 2010 angezeigt. ...

Exchange Server
Exchange 2010: Größenbeschränkung für ein Postfach
gelöst Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, beim Versuch, eine große Mail zu versenden, ist dieser Fehler aufgetreten: Nur ein einziges Postfach darf solche große ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...