Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Mails wurden erneut zugestellt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SQLException

SQLException (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013 um 11:04 Uhr, 1680 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

vorgestern hat mein Exchange 2010 einige Mails meinen Usern zugestellt, die bereits am Anfang des Monats erfolgreich zugestellt wurden.

-> am 09.07. (Abend) haben die User Mails erhalten, die am 01.07. bereits zugestellt worden waren.

Das Phänomen trat am 09.07. nur zwischen ca. 20:20 bis ca. 21:00 auf. In diesem Zeitfenster wurden Mails vom 01.07 erneut zugestellt (Querbeet vom 01.07, es waren Mails vom ganzen Tag). Warum genau in diesem Zeitfenster diese erneute Zustellung stattfand ist die Frage. Und warum gerade nur Mails vom 01.07. erneut gesendet wurden ist mir auch schleierhaft. Bisher konnte ich kein Pattern erkennen.

http://i.imgur.com/nONyGFW.png

Wir holen unsere Mails bei unserem Provider aus mehreren Sammel-Postfächern ab. Dort gab es angeblich keine Probleme mit den Servern (z. B. das Mails versehentlich als "noch nicht abgeholt" markiert wurden o. Ä.) - doppelte Mails sollte unser POP Collector (von David Barrett) aber sowieso selbst erkennen und nicht an den Exchange liefern.

Der Fehler muss also von unserem Exchange selbst intern produziert worden sein. Es gab kürzlich hier ein paar DNS-Probleme intern, eventuell hat es damit zu tun? Das war aber weder direkt am 01.07., noch am 09.07 um die genannte Uhrzeit...

Vielleicht ist das noch interessant: zwar waren bei dieser Dubletten-Zustellung alle User betroffen, allerdings haben alle Admins die als DUPLICATEDELIVER erkannten Mails *nicht* am nächsten Morgen in ihrem Outlook vorgefunden (haben Outlook 2003 sowie 2010 im Einsatz). Alle normalen User haben diese Dubletten bei sich vorgefunden, erst dann ist mir das Problem nämlich zu Ohren gekommen.

Wie könnte man das noch weiter überprüfen? Warum meinte unser Exchange plötzlich Dienstagabend Mails erneut zustellen zu müssen, die bereits 8 Tage alt sind? Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
SQL
Mitglied: SQLException
23.08.2013 um 15:53 Uhr
Hallo nochmals,

hat keiner eine Idee? Das Phänomen war zwischenzeitlich nochmals aufgetreten.

Mails vom 10.08. und 11.08. wurden am 20.08. erneut zugestellt. Das ist natürlich Verwirrung als User, wenn man nicht das "Gesendet"-Datum im Blick hat.

Mit freundlichen Grüßen
SQL
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Kunde empfängt eigene Mails aber empfänger bekommt nichts (5)

Frage von PixL86 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl eingehender Mails pro Tag mit Anhang? (1)

Frage von PiLoT zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...