dirk-hillebrand

Exchange 2010 - Outlook 2010 kein mail versand an Empfänger aus dem Adressbuch

Habe hier zu Hause einen Windows Server 2008R2 mit einem Exchange 2010 SP1 laufen, als Client kommt Outlook 2010 zum Einsatz.

Seit heute habe ich das Problem das der Mail Versand an Empfänger die ich aus dem lokalen Adressbuch ausgewählt habe nicht funktioniert, es kommt immer die vielsagende Meldung "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht." wenn ich jedoch die Empfänger manuell eingebe geht die Mail an die meisten Empfänger raus, an einige geht die mail nur dann raus wenn kein weiterer Empfänger ausgewählt wurde.

Ich weiß das sich das recht wirsch anhört, nur ich weiß nicht mehr wo ich suchen könnte um das Problem zu beheben.

Danke im voraus

Member: Starmanager
Starmanager Nov 20, 2010 at 17:18:48 (UTC)
Was sprechen die Logfiles vom Exchange? Sind die Adressen alle I.O. Habe schon alles moegliche mit falschen Adressen in Adressbuechern erlebt.

MFG

Starmanager
Member: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand Nov 21, 2010 at 07:52:43 (UTC)
bzgl. der Logfiles stellt sich die Frage welche Logfiles hierfür herangezogen werden können ausser vll. der smtpsend <- und die ergeben leider nicht viel.
bzgl. der Adressen ist ja das komische das die Adressen passen und wenn ich sie händisch eingebe die Mail dann auch rausgeht - das ist ja auch das was mich wundert weil eig. nicht logisch

und Mails mit Adressen aus dem Adressbuch tauchen auch nicht im Übermittelungsbericht auf so als wenn der Exchange die erst gar nicht entgegen nimmt zum versenden
MfG

Dirk
Member: Dirk-Hillebrand
Dirk-Hillebrand Nov 21, 2010 at 09:08:23 (UTC)
ich dreh ab - habe gerade mal sämtlich Kontakte gelöscht und angefangen die wieder neu anzulegen - und siehe da mit den neuen kontakten kann ich auf mal auch mails an Empfänger aus dem Adressbuch versenden <- nur warum das da die mailadressen ja die gleichen sind wie vorher ???
was mir jedoch aufgefallen ist das bei den neuen Kontakten unter Anzeigen als das so aussieht "dimsik IT-Systeme (info@dimsik.de)" in dem alten Kontakt stand dort einfach nur "info@dimsik.de" - kann es wirklich so einfach sein ???

MfG Dirk

falls das wirklich so einfach ist muss ich mir nen Loch suchen in dem ich versinken kann :D