117471

Exchange 2010 - "senden als externe Adresse"

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Exchange 2010 und habe mir mal "aus Spaß und zum Lernen" einen Exchange-Cluster aufgesetzt (2 HTCAS-Server mit vorgeschaltetem Windows-NLB und 2 Server für die DAG).

Ich betanke den mit diversen POP3-Postfächern, die sich im Verlaufe meines Lebens angesammelt haben. Momentan sieht das so aus:
  • ein Exchange-User hat je einem Unterordner pro Adresse
  • eine Linux-VM pullt die POP3-Postfächer und stellt die E-Mails via SMTP an den Exchange-User zu
  • die Linux-VM schreibt in die E-Mails einen Headereintrag mit einer Info, aus welchem POP3-Postfach sie die E-Mail geholt hat
  • der Exchange-User hat serverbasierte Filterregeln - diese suchen den Headereintrag und schieben die E-Mails in den entsprechenden Unterordner

Das Ergebnis funktioniert - soweit ich sehen kann - perfekt.

Erste Frage: Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Zweite Frage: Ich möchte jetzt mit dem Exchange-User E-Mails verschicken, welche die Absenderadresse meiner POP3-Postfächer tragen. Meine ersten Gedanken dazu:
  • Ich scheue mich davor, die dazugehörigen Domains (GMX, GMail usw.) in irgend einer Art und Weise auf meinem Exchanger zu konfigurieren weil ich befürchte, dass sich der Exchanger dann für die komplette Domain und nicht nur für die eine E-Mail-Adresse zuständig fühlt).
  • Auch müsste ich dann erreichen, dass die E-Mails an diese Adressen nur dann lokal zugestellt werden, wenn sie aus der Linux-VM kommen. Wenn ich z.B. mir selber eine E-Mail schreibe, müsste die auf jeden Fall "die Runde über den Smarthost und das POP3-Postfach drehen".
Was denkt Ihr darüber?

Gruß,
Jörg

Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 11:39:06 (UTC)
* Ich scheue mich davor, die dazugehörigen Domains (GMX, GMail usw.) in irgend einer Art und Weise auf meinem Exchanger zu
konfigurieren weil ich befürchte, dass sich der Exchanger dann für die komplette Domain und nicht nur für die eine
E-Mail-Adresse zuständig fühlt).
Das kann man dann aber bei der "akzeptierten Domäne" einstellen.

* Auch müsste ich dann erreichen, dass die E-Mails an diese Adressen nur dann lokal zugestellt werden, wenn sie aus
der Linux-VM kommen. Wenn ich z.B. mir selber eine E-Mail schreibe, müsste die auf jeden Fall "die Runde über den
Smarthost und das POP3-Postfach drehen".
Das geht dann natürlich nicht. Es sein denn, Du versendst die Mail am Exchange vorbei. Andernfalls wird er immer erkennen, dass er selbst einen Empfänger mit dieser Adresse hat, und die Mail direkt an das Postfach zustellen.

E.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2015 at 11:55:41 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Das kann man dann aber bei der "akzeptierten Domäne" einstellen.

Und wie geht es dann weiter? Trage ich die Adresse einfach als Alias für meinen Exchange-User ein?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 10, 2015 updated at 12:05:17 (UTC)
Nicht "Alias". Diesen Begriff benutzt Exchange für seine interne Bezeichnung der Postfächer. Einfach als zusätzliche SMTP-Adresse im Postfach eintragen.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2015 at 12:07:28 (UTC)
Vielen herzlichen Dank!

Wie findest Du die Idee bzw. die Konfiguration denn so grundsätzlich?
[ ] Kann man so machen
[ ] Naja, für 'ne private Testbastelei löpt das
[ ] Grausam - ich muss gleich kotzen

Anzumerken wäre, dass mein "Hauptaugenmerk" momentan darauf liegt, dass der Exchanger von außen nicht erreichbar sein soll. Ist halt 'n Testsystem.
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 12:51:44 (UTC)
Na, das ist nichts außergewöhnliches. Machen viele so.
die Linux-VM schreibt in die E-Mails einen Headereintrag mit einer Info, aus welchem POP3-Postfach sie die E-Mail geholt hat
der Exchange-User hat serverbasierte Filterregeln - diese suchen den Headereintrag und schieben die E-Mails in den entsprechenden Unterordner
Musst den Header nicht verändern. Einfach weiterreichen, die Mail. Exchange/Outlook sollten in der Lage sein, in ihren Regeln auch nach Empfänger-Adresse zu filtern.

E.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2015 at 12:55:34 (UTC)
Funktioniert das auch bei E-Mails, die mir via BCC-Adressfeld zugestellt werden?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 10, 2015 updated at 13:46:05 (UTC)
Nee, das natürlich nicht. Es sei denn, denn das POP3 Gateway leitet die Mails explizit an jene Adresse weiter, für welche es die Mails abgeholt hat.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2015 at 13:46:01 (UTC)
Dankeschön face-smile