ingoue

Exchange 2013 - Abholen der MAils vom externen E-Mailserver (1und1) funktioniert nicht)

Hallo,

eins vorweg, ich bin war seit etlichen Jahren Administrator, habe aber um das Thema Exchange immer einen großen Bogen gemacht. Es gab immer Kollegen, die sich darum geprügelt haben (ich weiß nicht warum...)

Folgendes Szenario:
Ein Kunde möchte für sein kleines Unternehmen Exchange einsetzen. Aus Kostengründen soll der Exchange mit auf dem DC laufen (2012 R2). Die Installation lief etwas holprig, wurde aber im zweiten Anlauf ordnungsgemäß durchgeführt. Beim Konfigurieren habe ich nun folgendes Problem:
Das Abrufen der E-Mails von einem externen E-Maiserver (1und1) funktioniert nicht. Ich habe testhalber Mails von einer externen Adresse an eine betroffene Adresse geschickt. Die Mails kommen auch bei 1und1 an (im Webmailer sind diese zu sehen). Ich schaffe es aber irgendwie nicht den Empfangsconnector so hinzubiegen, dass er die E-Mails abruft. Ich gehe davon aus, dass alles andere richtig konfiguriert sein muss, denn das Versenden von E-Mails funktioniert einwandfrei. Ich habe nun mittlerweile diverse Forenbeiträge und Step-by-Step Anleitungen durchgearbeitet, komme aber nicht zum Ziel.
In einem Beitrag habe ich etwas von dem Tool Popcon gelesen. Nun meine Frage an Euch Exchange-Spezis: benötige ich dieses Tool oder bin ich nur zu dämlich, den Empfangsconnector in Exchange zu konfigurieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.10.2016 aktualisiert um 20:22:46 Uhr
Hallo,

also das mit Exchange und DC überlesen ich jetzt mal. Ich würd zwei VM's machen sind ja Lizenztechnisch abgedeckt.

Aber ein Exchange kann "Out of the Box" keine Mails abholen. Das macht man per MX Eintrag und lässt zustellen oder per Zusatz Software.
Mitglied: ingoue
ingoue 30.10.2016 um 20:26:28 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja Exchange auf DC ist keine tolle Lösung aber was solls.
Wie schon geschrieben bin ich im Bereich Exchange noch nicht so wirklich sattelfest. Daher meine Nachfrage, wie läuft das mit den MX-Einträgen. Oder sollte ich denn doch lieber auf eine Zusatzsoftware (popcon) zurückgreifen?
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 30.10.2016 um 20:35:22 Uhr
Beim MX Eintrag hinterlegst du bei 1und1 unter den DNS Einstellungen deine öffentlich IP unter der dein Exchange per Port 25 erreichbar ist.

Ich bin ein bisschen gegen Drittsoftware wenn's nicht sein muss, bei kleinen Installationen kann man aber nen POP Connector verwenden bzw. Wenn man keine feste IP hat.

Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ da gibt es viele Infos
Mitglied: ingoue
ingoue 30.10.2016 um 20:36:06 Uhr
Ok, das mit den MX-Eintrag können wir von der Agenda streichen - keine feste IP vorhanden.
Also bleibt nur eine zusätzliche Software. Welche ist da denn empfehlenswert, Popcon?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.10.2016 um 20:51:06 Uhr
Gut dynDNS funktioniert glaub ich auch.

Mit POP Connectoren selber hab ich aber noch nicht zu tun gehabt.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 30.10.2016 um 21:21:56 Uhr
Zitat von @ingoue:

Ok, das mit den MX-Eintrag können wir von der Agenda streichen - keine feste IP vorhanden.
Also bleibt nur eine zusätzliche Software. Welche ist da denn empfehlenswert, Popcon?
Popcon funktioniert, hatten wir selbst im Einsatz, ist aber auch recht kostspielig. Ein kleines Linux mit Fetchmail und Postfix erledigt das kostenlos.

hmail kann das auch: http://microlinc.homeip.net/index.php?lev1=22&lev2=1&id=215

Oder POP Collector: http://www.cedit.biz/software-products/10-pop-collector
Mitglied: ingoue
ingoue 30.10.2016 um 21:31:11 Uhr
Danke für die Tipps. Werde mit dem AG mal sprechen, ob eine feste IP im Budget liegt
Mitglied: simsons
simsons 30.10.2016 um 22:09:23 Uhr
Benutze bei mehreren Kunden "pullution.net 1.10"

http://sodacore.net/public/download/pullution/pullution.net%201.20%20Se ...

Ist kostenlos und funktioniert mit 2012 R2 störungsfrei.

mfg

Anmerkung auf der Webseite:

Wichtiger Hinweis
pullution.net wird derzeit nicht mehr weiterentwickelt.
Sie können die aktuellen Versionen jedoch uneingeschränkt,
in eigener Verantwortung verwenden.

Sollten Sie Fragen zum Programm haben, so verwenden Sie bitte
unser Forum oder wenden Sie sich per Email direkt an uns.

Wie werden Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten.