timelessvision

Exchange 2013 Aktivierung

Guten Tag zusammen,

Ausnahmsweise eine relativ harmlose Frage. Ich habe vorhin bei einem Kunden - fast schon per Zufall - bemerkt, dass der Exchange 2013 Standard Server noch im Trial Mode gelaufen ist. Nun habe ich korrekterweise den Key eingespielt.

Daraufhin wurde mir per Popup gesagt, der Key sei jetzt drin, ich müsse aber den Mailboxstorage neu starten. Nun frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist, oder ob das einfach warten kann, bis der Server eh mal neugestartet wird (Patch, Absturz etc.)

Wenn ich jetzt im ECP schaue steht auch nicht mehr, dass ich den Dienst neustarten müsse. Es steht nun korrekt, "Licensed" und "Standard".

Das alles natürlich in der Hinsicht, dass nach 120 Tagen (bei mir dann mitte Januar) die Testversion abgelaufen ist.

Ich frage das nur, weil ich gerne soviel Neustarts wie möglich vermeide - da bin ich wohl nicht der Einzige.

Gruss,
Christof

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 07.12.2016 um 15:19:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @TimelessVision:
Daraufhin wurde mir per Popup gesagt, der Key sei jetzt drin, ich müsse aber den Mailboxstorage neu starten. Nun frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist,
Du willst also MS herausfordern ob deren Aussage auch stimmt? Nun, wenn es egal ist ob dein Exchange auch in Zukunft kaufen tut.... face-smile

oder ob das einfach warten kann, bis der Server eh mal neugestartet wird (Patch, Absturz etc.)
Wenn bis dahin nicht die Demozeit abgelaufen ist.....

Ich frage das nur, weil ich gerne soviel Neustarts wie möglich vermeide - da bin ich wohl nicht der Einzige.
Dann beende die Dienste von dein Exchange und starte diese neu. Kommt gleich. Such mal nach "restart exchange 2013".

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/4b99e9c4-92ba-4ac3-b82 ...
https://www.experts-exchange.com/questions/28567598/Script-to-restart-al ...
http://kevin-olbrich.de/alle-exchange-2013-dienste-neu-starten-bat/
https://www.alexandreviot.net/2015/06/23/exchange-2013-restart-all-servi ...

Gruß,
Peter
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 07.12.2016 um 15:21:20 Uhr
Moin moin,

einfach die Dienste neu starten und gut ist . Sollte normal schnell erledigt sein .

Gruss Michael
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.12.2016 um 15:22:17 Uhr
Hallo Christof,

du kalkulierst einen Absturz ein? Amüsant.

VG
Mitglied: Hajo2006
Lösung Hajo2006 07.12.2016 um 16:14:19 Uhr
Hi,

also ich würde den einfach mal am WE neustarten wenn niemand zugreift.
Besser als wenn Du im Januar feststellst das er nicht mehr läuft und dann
alles neu aufsetzen musst.

Gruß
Hajo
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.12.2016 um 10:30:53 Uhr
Moin,
also ich würde den einfach mal am WE neustarten wenn niemand zugreift.
oder alternativ am Abend/Nacht kurz via Fernwartung. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass du das zeitnah regelst. Denn du willst sicherlich einen evtl. Ausfall am Tag verhindern.

Gruß,
Dani
Mitglied: TimelessVision
TimelessVision 12.12.2016 um 08:47:12 Uhr
Guten Morgen zusammen,

Also ich habe den Dienst jetzt einfach sicherheitshalber neugestartet. Hat soweit alles geklappt. Ihr habt schon recht: Sicher ist sicher. face-smile