mipo64

Exchange 2013 nur für bestimmte eMail Adressen einer Domain, Rest über Smarthost. Geht das überhaupt?

Hallo zusammen,

bei einer kleinen Firma befindet sich der Posteingang mit einer Domain im Internet bei einem Provider. Die eMails werden lokal über einen
POP3 Downloader dem in der Firma im LAN installierten Exchange 2013 Server zugestellt. Ausgehend sendet der Exchange Server über
sich beim ISP befindlichen Server als "SmartHost". - Sicherlich nicht ideal, aber für kleine Firmen eine Lösung die seit etlichen Exchange
Versionen gut läuft.

Die Domain war in der Vergangenheit also dem Kunden / dem Server beim ISP und dem Exchangeserver exclusiv zugeordnet.

Nun stellt sich das Problem, dass die bisher nur für diesen Kunden genutzte Internet Domain durch eine von vielen Standorten abgelöst
werden soll. Um es zu verdeutlichen, schildere ich dies fiktiven Beispiel der gmx.de Domain. Meine Firma hat 2 eMail Adessen auf dem
Exchange 2013 Server: egon@gmx.de und hugo@gmx.de

Als lokale, akzeptierte Domain eingetragen: gmx.de würde ja bedeuten, dass eine Mail die an klausedgar@gmx.de über den lokalen
Exchange Server geschickt würde, als unzustellbar zurückkommen, da nicht in der Domain bekannt.

Wie lässt sich dieses Problem lösen, dass auch eMail-Adressen die nicht lokal aufgelöst werden können generell über den "Smarthost"
gesendet werden? Die mir bekannten Szenarien gehen von einer Subdomain je Standort aus. Aber dies ist ja hier nicht der Fall.

Wenn es überhaupt lösbar ist, wie wird dies dann wo konfiguriert?

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Tips!

viele Grüße
Michael

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2015 at 11:41:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mipo64:
schildere ich dies fiktiven Beispiel der gmx.de Domain
Ihr werdet nie und nimmer GMX.de sein, oder? Daher schlechtes Beispiel

Als lokale, akzeptierte Domain eingetragen: gmx.de
Ihr wollt wirklich alles für und von GMX.DE verwalten?

Wie lässt sich dieses Problem lösen, dass auch eMail-Adressen die nicht lokal aufgelöst werden können generell über den "Smarthost"
gesendet werden?
Einfach per Smarthost raus Senden. Du willst doch eine Mail an huber@gmx.de versenden, oder?
Oder willst du Mails für huber@gmx.de annehmen? Wird nur über einen POPper ( IMAPper) oder ähnliches gehen.

Wenn es überhaupt lösbar ist, wie wird dies dann wo konfiguriert?
Wo ist dein Problem eine E-Mail an gmx.de zu senden?

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Nov 09, 2015 at 11:58:07 (UTC)
Hallo.

Der Begriff, den suchst nennt sich Shared Namespace. Such einmal hier am Board danach, ich bin sicher du wirst zu diesem Theme hunderte Einträge finden.

LG Günther
Member: mipo64
mipo64 Nov 09, 2015 at 12:05:18 (UTC)
Hallo Peter,

natürlich nicht für gmx.de ... Aber letztendlich spielt es doch keine Rolle, welche Domain ist als "Beispiel" angebe, die Problematik
bleibt doch die Gleiche ... Egal ob ich meine-firma.de, mein-konzern.de, t-online.de oder sonstwas wähle ...

Also der Empfang ist dank POP3 Downloader unproblematisch und nicht das Problem.

Nach meinem Kenntnisstand geht der Exchange Server davon aus, dass er exklusiv für diese Domain verantwortlich ist. Er kann nicht erkennen,
ob eine eMail lokal auf dem Exchange nicht verfügbar oder generell nicht verfügbar ist.

Der Versand an eine Domain, die sowohl auf dem Exchange Server mit einer Teilmenge von Postfächern existiert als auch vielen Postfächern
außerhalb des Exchangeservers. Versand an einen Smarthost.

Verständlicher?

viele Grüße
Michael
Member: mipo64
mipo64 Nov 09, 2015 at 12:09:43 (UTC)
Hallo Günther,

danke Dir! Schaue ich mir an .. Hoffe es klappt!

vG Michael
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2015 at 12:23:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mipo64:
natürlich nicht für gmx.de
Aha.

Aber letztendlich spielt es doch keine Rolle, welche Domain ist als "Beispiel" angebe
Normal nicht, aber wie sollen wir dann wissen das du von einer Domain sprichst die dir gehört und nicht tatsächlich von einer die dir nicht gehört? Meine-Firma.de sagt etwas anderes aus als gmx.de. Bei ersterem kann man schnell darauf kommen das du eine Split Domain (Web/Mail) (Shared Namespace) meinst und hast, bei letzterem sicherlich nicht. Da wird das Problem erkennen - um daraus die Lösungen zu finden - ziemlich erschwert. Beispiele sollten also schon deine Problemstellung wiedergeben.
Woher willst du wissen wenn ich über das Montieren von Reifen rede, von welchen Reifen bzw. Felgen bzw. dessen Montage ich rede? Fahrrad - Moped - Auto - Kran - Radlader - Riesen Muldenkipper mit 240 Tonnen Nutzlast? Jeder Reifen dort wird anders Montiert da alle irgendwie andere Felgen nutzen - aber alle haben Reifen.

Nach meinem Kenntnisstand geht der Exchange Server davon aus, dass er exklusiv für diese Domain verantwortlich ist. Er kann nicht erkennen, ob eine eMail lokal auf dem Exchange nicht verfügbar oder generell nicht verfügbar ist.
Ack.

Der Versand an eine Domain, die sowohl auf dem Exchange Server mit einer Teilmenge von Postfächern existiert als auch vielen Postfächern
außerhalb des Exchangeservers.
Wie @guenterh korrekt vermutet hat ist Shared Namespace ist dein Wunsch/Suchbegriff

Gruß,
Peter
Member: mipo64
mipo64 Nov 10, 2015 at 10:24:30 (UTC)
Hallo zusammen,

soviel Infos scheint es mit dem Stichwort "Shared Namespace" hier nicht zu geben. Doch erscheint mir dieser Lösungsansatz recht passend zu sein. Habe diesen mal in einer Testinstallation gestern Abend durchgeführt. Was ich natürlich nicht bedacht habe, ist die aus Richtung Exchange Server nachfolgende Sophos Fireall mit ihren SMTP Einstellungen. face-sad

In der Sophos UTM Firewall ist die "kunden.de" Domain auch definiert und verweist wieder zurück auf den Exchange Server. Also der Exchange gibt die nicht lokal auflösbare eMail Adresse xxx@kunden.de an die Firewall ab und die schickt sie wieder zurück zum Exchange. face-smile) ... Hier recherchiere ich natürlich auch nach einer Lösung ... Habt ihr eine Idee?

Danke nochmals ... ihr habt mich einen ganzen Schritt weitergebracht, doch gelöst ist das Problem noch nicht. Vielleicht habt ihr (oder Mitleser) noch weitere Lösungsvorschläge für mein Problem ... Danke im Voraus!

Gruß
Michael
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2015 at 11:31:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mipo64:
ist die aus Richtung Exchange Server nachfolgende Sophos Fireall mit ihren SMTP Einstellungen. face-sad
Ausgehende Mails?

In der Sophos UTM Firewall
Die macht doch normalerweise eingehende Mails mit ihrem SMTP Proxy.....

Danke nochmals
Aber "Exchange Shared Namespace" in der grossen Welt wird doch sicherlich Treffer bieten, oder?

Gruß,
Peter
Member: mipo64
mipo64 Nov 12, 2015 at 10:43:24 (UTC)
Hallo Peter,

ja, der Exchange "sendet" ausgehende Mails per SMTP an die Firewall (fungiert quasi als "interner" Smarthost") und diese wiederum an den
SmartHost des ISP. Macht auch Sinn, da auch ausgehende Mails nach Viren/Trojaner geprüft und eMail Footer angehängt werden.

Ja, habe was gefunden in der großen weiten Welt ... face-smile

Gruß
Michael
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2015 at 13:01:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mipo64:
Macht auch Sinn, da auch ausgehende Mails nach Viren/Trojaner geprüft
Wenn dein Rechner / LAN / Netz sauber ist, ist dies eine überflüssige Arbeit.

und eMail Footer angehängt werden.
Das macht wiederum sinn face-smile

Ja, habe was gefunden in der großen weiten Welt ... face-smile
Passend zu dein Problem?

https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/115022.aspx
https://www.neise.de/sophos-utm-astaro/email-protection/email-protection ...

Gruß,
Peter