Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 - externen Hostname ändern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2014, aktualisiert 13:09 Uhr, 2368 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage zu Exchange 2013:
Unser Exchange hängt ursprünglich in einer internen Domänenstruktur mit dem Namen exchange.firma.intern. Jetzt soll der Exchange auch E-Mails ohne Smarthost nach extern zustellen können und ich bekomme immer den Fehler:
554-No SMTP service
554 invalid DNS PTR resource record
Mein Gedankengang war der, dass der Exchange sich mit dem Hostname webmail.firma.com melden muss, damit auch die Reverse-Auflösung funktioniert.
Leider weiß ich nicht genau, wo/wie ich das einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Berthold
Mitglied: Dani
LÖSUNG 05.04.2014, aktualisiert um 13:09 Uhr
Guten Morgen @BirdyB,
kannst du bitte die vollständige Fehlermeldungen posten? Nur um sicher zugehene, dass wir nichts übersehen.

Ansonsten sieht es so aus, als wäre der Exchangeserver von außen nicht erreicbar und für deine externe feste IP-Adresse gibt keinen externen PTR-Eintrag. Dieser ist normal mit der DNS-Name identisch (z.B. mailx.abc.de).

Den Namen kannst du im Sendeconnector festlegen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
05.04.2014 um 13:08 Uhr
@Dani:
ich habe den Fehler schon gefunden... Die Domain liegt bei einem anderen Provider als die IP-Adresse, daher funktionierte bisher nur der Forward-Lookup und nicht der Reverse-Lookup...
Habe jetzt bei unserem Internetprovider die Reverse-Zone angelegt und wenn alles gut geht, habe ich nach dem geplanten reload um 16.09 keine Probleme mehr.
Den richtigen Namen konnte ich jetzt auch im Sendeconnector eintragen, nachdem ich den Haken bei Zugriff für Exchange-Server entfernt habe.

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.04.2014 um 13:22 Uhr
Hallo Berthold,
den Banner des Receive-Connectors nicht vergessen, wenn der Server denn auch Mails via SMTP annimmt:
http://www.brainlitter.com/2013/01/30/how-to-set-the-exchange-2013-mail ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 ändern externe Autodiscover URL (2)

Frage von thomas-99 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...