mipo64

Exchange 2013 ein Postfach, zwei Domains . Outlook "von ."

Hallo zusammen,

ich habe eine Testinstallation eines Exchange 2013 mit einem AD User, ein Postfach und bisher einer eMail Adresse
eingerichtet. Als eMail Client kommt Outlook 2010 zum Einsatz. Funktioniert prima ...

Beispiel: michael@domain1.de

Nun soll eine zweite Domain und eMail Adresse diesem Postfach zugeordnet wird.

Beispiel: michael@domain2.de

Ist eingerichtet, eMails an michael@domain1.de als auch michael@domain2.de "landen" im Postfach des
AD Users michael.

Es landen also Mails für beide eMail Adressen im gleichen Postfach "michael". Nun möchte der User natürlich
die Absendeadresse wählen unter der diese Mails abgesendet werden.

Wie wird das konfiguriert? Ich bekomme es einfach nicht konfiguriert. Das muss doch möglich sein, oder?

viele Grüße
Michael

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 22, 2015 at 21:04:35 (UTC)
Mit "Senden als"-Berechtigungen und eingeblendeten "Von"-Feld im Outlook klappt es nicht?
Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2015 at 21:06:46 (UTC)
Hallo mipo64,

einfach in Outlook das Von-Feld einblenden lassen und dann dort die entsprechende Absenderadresse auswählen...
Dann sollte das funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:13:53 (UTC)
Hi Berthold,

die Mail kommt zurück:

"Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524]."

Eigentlich auch logisch, da ich ja irgendwo berechtigt sein muss, unter dieser Adresse versenden zu dürfen.

viele Grüße
Michael
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:15:09 (UTC)
Ich kann, so wie ich es verstehe, einen anderen User + Postfach berechtigen in meinem Auftrag zu senden.
Ich habe aber ein Postfach = der gleiche User ...

viele Grüße
Michael
Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2015 at 21:15:12 (UTC)
Hallo Michael,

hast du die Senden-Als-Berechtigung für das Postfach vergeben?

Beste Grüße!

Berthold
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:21:08 (UTC)
Hallo Berthold,

ja, habe ich .. macht aber doch kaum Sinn, da ich mich ja selbst berechtigen würde.

Ich gebe im Von Feld michael@domain2.de "von Hand" ein ...

viele Grüße
Michael
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 22, 2015 at 21:22:38 (UTC)
Die beiden Adressen sind also im gleichen Postfach als SMTP-Adressen konfiguriert?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2015 at 21:23:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mipo64:
Ich gebe im Von Feld
Bitte dort nur per Klick auswählen NIX per Hand eintragen......

Gruß.
Peter
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:23:41 (UTC)
Ja .... genau.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 22, 2015 at 21:27:55 (UTC)
Soviel ich weiß, geht das nicht.
Also am Besten ein Zweites Postfach anlegen und dann mit entsprechenden Berechtigungen arbeiten.
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:27:57 (UTC)
Hallo Peter,

ich kann nur meine "Haupt"-Email Adresse auswählen. Und ich gebe zu, habe mal testhalber einen zweiten User + Postfach definiert und
als "Senden als" berechtigt. Den kann ich zusätzlich auswählen.

viele Grüße
Michael
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:29:12 (UTC)
Hallo Arno face-smile,

kann ein AD User zwei Postfächer besitzen?
Wenn ja, wie geht das?

Gruß
Michael
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 22, 2015 at 21:34:28 (UTC)
soweit ich weiß nicht.
Müsstest einen neuen Benutzer anlegen.
In Outlook2010 kann man dann mehrere Exchange-Konten hinzufügen.
Oder eben mittels "Senden als" Berechtigen und dann als zusätzliches Postfach hinzufügen.
Member: mipo64
mipo64 Nov 22, 2015 at 21:43:18 (UTC)
Ok, das schaue ich mir mal morgen an ...

viele Grüße
Michael
Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2015 at 21:50:23 (UTC)
Ich hab grade interessehalber auch nochmal google befragt...
Es scheint so zu sein, dass Exchange mit 2 Absenderdomänen in einem Postfach nicht zurecht kommt.

Als Workaround wird meistens empfohlen, 2 Postfächer anzulegen und dann die entsprechenden Berechtigungen für den Hauptnutzer zu vergeben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2015 at 21:56:05 (UTC)
Hallo,

das ist leider so.

Ein Postfach kann beliebig viele Empfänger-Adressen haben. Aber nur eine Absenderadresse.
Die Idee dahinter: Eine Person = 1 Postfach = 1 Email-Adresse = 1 Firma

Lösung: 2 Postfächer erstellen und beide in Outlook einrichten.
Nervfaktor: 2x Kalender, Kontakte, etc

Das Senden "von" auswählen ist meist auch keine Lösung

Viele Grüße

Stefan
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 23, 2015 at 07:21:02 (UTC)
Die Mails kann man sich doch auch weiterleiten lassen.
Für das zweite Psotfach extra Kontakte und Kalender zu pfelgen, sollte nicht nötig sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2015 at 07:34:37 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:
Die Mails kann man sich doch auch weiterleiten lassen.
Für das zweite Psotfach extra Kontakte und Kalender zu pfelgen, sollte nicht nötig sein.
Aber dann kannst Du beim senden nicht den Absender wechseln und beim Antworten verwendet er nie den korrekten Absender...
Member: goscho
goscho Nov 23, 2015 at 08:04:41 (UTC)
Moin Jungs,

die meisten Antworten sind richtig gewesen.
In Exchange kann sei jeher ein User nur mit einer Adresse aus einem Postfach senden, egal wie viele er zu diesem hinterlegt hat.

Mir sind 3 Möglichkeiten bekannt, wie man einzelnen Usern 2 Mailadressen verpassen kann, mit denen sie senden können:

1. zusätzliches Postfach (zusätzlicher User) und er wird berechtigt
2. mailaktivierter öffentlicher Ordner und entsprechende Berechtigungen
3. Verteilergruppe mit entsprechenden Berechtigungen

Alle haben Vor- und Nachteile.

Das Senden "von" auswählen ist meist auch keine Lösung
Warum nicht?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 23, 2015 at 08:06:04 (UTC)
Das Postfach muss man nicht einbinden um davon zu senden, wenn man "Senden als"-Berechtigungen besitzt.
Dann landet natürlich alles in einem Postfach, und man muss die Übersicht behalten, das stimmt.
Muss man schauen, wie die Anforderungen sind.