Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 mit Smarthost ...Weiter- bzw. Umleitung von E-Mail über OWA

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ogstayc

ogstayc (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 12:14 Uhr, 959 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier schon länger ein Problem, welches wir nicht gelöst bekommen.

Wir haben einen Exchange 2013 mit Smarthost (1und1) eingerichtet. Alles funktioniert super.

Was nicht geht:

User meldet sich über OWA an und möchte eingehen E-Mail an eine externe Adresse (123@hotmail.com) um- oder weiterleiten. Die Regel wird erstellt, greift aber nicht. Externe Benutzer wurde unter Personen im owa angelegt.
Nimmt er aber, statt einer externen Mailadresse, eine interne (also einfach eine andere Person) funktioniert das.

Was ich noch nicht getestet habe, dass Anlegen eines externen Kontaktes direkt auf dem Server oder im AD, weil ich einfach möchte, dass die User das alles selbst machen können.

Könnt Ihr mir helfen? Liegt es am Smarthost?

Vielen, vielen Dank schonmal.

Grüße aus Berlin
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 14:01 Uhr
Moin,
User meldet sich über OWA an und möchte eingehen E-Mail an eine externe Adresse (123@hotmail.com) um- oder weiterleiten. Die Regel wird erstellt, greift aber nicht
Du legst die Person im Exchange als externer Kontakt an. Dieser erhält eine interne E-Maildresse. im Kontakt selber hinterlegst du die externe Adresse und schon geht's.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ogstayc
19.11.2014 um 14:33 Uhr
Hi Dani,

vielen Dank für die Info.

Nur dann habe ich doch das Problem, dass ich für jede Person, welche eine Um- bzw. Weiterleitung haben möchte, entsprechend reagieren muss. Ändert sich mal seine Ziel-Mail-Adresse, muss er sich auch weider an mich wenden. Ich möchte den Aufwand gering halten. Die User sollen einfach selbst entscheiden können wann sie die Weiterleitung aktivieren und zu welchem E-Mail-Ziel diese gehen soll.

Schaut man mal im Netz nach Anleitungen, findet man auch diverse aus User-Sicht.
OWA anmelden, neue Person anlegen mit der Ziel-Mail-Adresse und dann die Weiterleitung auf diese Person konfigurieren....und das alles ohne den Admin kontaktieren zu müssen.

Da muss es doch eine Lösung geben? Intern geht es ja auch....

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 14:52 Uhr
Schaut man mal im Netz nach Anleitungen, findet man auch diverse aus User-Sicht.
Die Links hast du zufällig parat?

Die User sollen einfach selbst entscheiden können wann sie die Weiterleitung aktivieren und zu welchem E-Mail-Ziel diese gehen soll.
Dann sehe es als Funktionstest an. Wenn mein Weg nicht geht, stimmt was am Exchange-Server nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass es eine Option gibt um grundsätzlich eine auto. Weiterleitung an Externe Adresse zu verbieten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ogstayc
19.11.2014 um 15:19 Uhr
hier wäre ein Link, wie man es als User machen kann- als ist es ja irgendwie Möglich

http://www.ovh.de/g1331.mail-weiterleitung-owa

Wie gesagt einrichten kannst Du es aber leider greift die Regel nicht bei externen Weiterleitungen


...ich bin auch der Meinung, dass dort am Server etwas nicht stimmt. Die Option "auto. Weiterleitung an Externe Adresse zu verbieten" such ich eben schon lange. Vielleicht muss man auch was am Sendeconnector einstellen....ich bin mit meinem Latein am Ende

Dankeeee
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 15:47 Uhr
Vielleicht muss man auch was am Sendeconnector einstellen....ich bin mit meinem Latein am Ende
Powershell lässt grüßen... verabschiede dich langsam von den grafischen Oberflächen.

Setzte folgenden Befehl ab:
01.
Get-RemoteDomain | ft *
Es sollte eine Spalte mit dem Namen "AutoForwardEnabled" geben. Wert: false. Diesen Wert auf True ändern und es läuft.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ogstayc
08.12.2014 um 11:18 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

in der angesprochenen Spalte steht:

_ _
se
ue

Ich geh mal davon aus, das die erste Zeile entscheident ist - also wird es false sein.

Leider bekomme ich es nicht hin, diesen Wert auf true zu setzen.

Befehl:
[PS] C:\Windows\system32>Set-RemoteDomain -AutoForwardEnabled $true
Cmdlet Set-RemoteDomain an der Befehlspipelineposition 1
Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
Identity: unsereDomäne

Ergebnis:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'berlinerfv.local' nicht auf
'..........' gefunden wurde.
+ CategoryInfo : NotSpecified: ( [Set-RemoteDomain], ManagementObjectNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=EXCHANGESERVER,RequestId=05eede15-9b55-4e18-b0fe-9041fd3a73c2,TimeStamp=20.11.20
14 15:17:00] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] FF368F02,Microsoft.Exchange.Management.Sys
temConfigurationTasks.SetRemoteDomain
+ PSComputerName : .................

Vielen, vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.12.2014 um 19:12 Uhr
Poste bitte den Output von meinen Get-Befehl.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ogstayc
09.12.2014 um 14:12 Uhr
Ich habe hier mal einen screenshot hochgeladen:

http://home.arcor.de/stayc-sport/Unbenannt1.jpg

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.12.2014 um 22:48 Uhr
Versuch bitte statt ft einfach fl.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ogstayc
10.12.2014, aktualisiert um 11:30 Uhr
hier das Ergebnis:

http://home.arcor.de/stayc-sport/Unbenannt2.jpg

Vielen Dank

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.12.2014 um 12:21 Uhr
Du gibst ein:
01.
Set-RemoteDomain "test.de" -AutoForwardEnabled $true

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ogstayc
10.12.2014 um 14:06 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider ist dies genau der Punkt - das geht nicht

http://home.arcor.de/stayc-sport/Unbenannt3.jpg

Wir haben quasi 2 Domänen eine .local und eine .de. Die local wurde beim migrieren aus einem Small B. Server übernommen. Ich habe bei dem Set-Befehl beide Typen (xyz.local und xyz.de) versucht - ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...