qf1410640014

Exchange 2016 - Outlook 2016 - Mailbox eines Mitarbeiters auslesen?

Hallo:

folgender Fall - ein dienstlich unterwegs befindlicher Mitarbeiter ist leider nur per E-Mail erreichbar und kommt leider erst in 2 Wochen wieder.

Dummerweise befinden sich gerade in seiner Mailbox wichtige Daten, an die man zwar einfach rankommen könnte (ändern seines PWs durch den Admin), allerdings kommt der Mitarbeiter dann nicht mehr an seinen Account, um das neue PW für sich zu lesen.

Da es sich um Daten der Geschäftsleitung handelt und das "Knacken" des Accounts abgesprochen ist, sehe ich kein Problem darin.

Mir wäre es aber lieber, wenn man sich anderweitig Admin-Zugang zur Mailbox des Mitarbeiters verschaffen könnte, damit sein PW unangetastet bleibt.

LG

Member: pablovic
Solution pablovic Aug 23, 2016 at 14:15:31 (UTC)
Du kannst dir die Berechtigung Vollzugriff geben und in deinem Outlook das Postfach einbinden.
Member: neueradmuser
Solution neueradmuser Aug 23, 2016 at 14:29:28 (UTC)
ist das echt eine ernstgemeinte Frage? Oo

Ich denke derjenige der dort den Exchange 2016 platziert hat sollte auch wissen wie man sich das Postfach mappt oder einer berechtigten Person zuweist ohne das man das PW ändert... alternativ gibt es sicherlich ein Journal *hust*
Member: alaim89
alaim89 Aug 23, 2016 at 15:12:26 (UTC)
Sorry @1410640014,

aber du solltest es eigentlich besser Wissen !!! Administriert du den Exchange nicht ? Selbst das PW ändern ist doch mehr unsauber als durchdacht. Ich meine wenn man ein Exchange administriert, sollte man halbwegs Wissen was man da für aufgaben bewältigt.

Beste Grüße

Alaim89
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Aug 23, 2016 updated at 15:14:12 (UTC)
Moin,

wie schon angesprochen den berechtigten Personen Vollzugriff auf das Psotfach im Exchange geben und in Outlook als zusätzliches Postfach hinzufügen (sollte sogar automatisch passieren). Dann brauchst du kein Passwort ändern oder eingeben. Das Ganze sollte man sich aber natürlich vorher schriftlich bestätigen lassen.
Member: qf1410640014
qf1410640014 Aug 23, 2016 updated at 18:44:18 (UTC)
Hallo,

@alaim89

in der Tat bin ich bei uns nicht für den Exchange zuständig und bin - da der Exchange-Admin gerade auf Urlaub ist - per Zuruf durch das Management dazu "erwählt" worden.

@pablovic + ArnoNymous:

werde ich morgen versuchen in der Management Console - mal sehen....

LG
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 23, 2016 at 18:51:41 (UTC)
die Antworten auf das Problem sind ja schon gegeben worden.

Aber aus Interesse: Es gibt bei euch Daten, die ihr jetzt unbedingt haben wollt. Der Chef genehmigt das, du sucht nach einer Lösung, morgen wird das umgesetzt.
Dem MA einfach eine Mail schreiben, er soll die betreffendn Daten bitte kurz weiterleiten ist warum nicht möglich ?!
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 24, 2016 at 08:53:27 (UTC)
wär warscheinlich zu einfach ^^
Member: qf1410640014
qf1410640014 Aug 24, 2016 at 16:09:40 (UTC)
@SeaStorm: ist ja eh möglich gewesen, dem Typ die Mail zu schicken, denke aber nicht dass der auf seinem Abenteuerurlaub in Indien das Firmenhandy mit hat und noch weniger seine Mails checkt. Zumindest keine Antwort erhalten.

Hat daher heute funktioniert, dass mit den Full Access Permissions. Alles natürlich unter Aufsicht der GL und des hauseigenen Rechtsanwaltes, dass dem MA vorher eine SMS geschickt wurde, auch wenn er sie nicht empfangen hat noch.