mysash

Exchange Anbindung mobile Devices

Hallo,

wir nutzen aktuell im Rahmen der mobilen Endgeräte einen BlackBerry Enterprise 12 Server und verwalten auch nicht-BlackBerry Devices hierüber.
Die Benutzer haben (fast ausschließlich iOS Devices) die Möglichkeit über den sog. WorkConnect Container die Möglichkeit auf Mails, Kalender und alle weiteren Exchange-Inhalte im Unternehmen zuzugreifen.
Jedoch ist diese Lösung gerade bei größeren Postfächern nicht wirklich performant und braucht teilweise sehr lange zum laden von Inhalten oder beim Erstellen von Kalendereinträgen.

Nun sind wir momentan in der Markterkundung und suchen nach einer Lösung sicher die Exchange Anbindung zu realisieren.

Deshalb würde mich interessieren wie es in anderen Umgebungen realisiert wird, ob es hier Tipps oder gute Produkte gibt die man weiterempfehlen würde...

Danke!

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 17, 2016 at 15:03:27 (UTC)
Meine Clienten nutzen IOS-Geräte und sind direkt an unserem Exchange 2010 angebunden.
Er ist nicht der neueste aber es läuft.

Ich muss dazu sagen, dass der Exchange direkt hinter einer Firewall steht. Ports 25 und 443 sind von außen geöffnet.
Das reicht aus meiner Sicht aus.
Member: mysash
mysash Feb 18, 2016 at 06:28:26 (UTC)
Ja das ist schön und gut, entspricht aber nicht den Vorstellungen der Sys-Admins bzw. ist denen zu unsicher den Exchange direkt via FW ans Netz zu hängen.
Member: Patriot
Patriot Feb 18, 2016 at 07:31:34 (UTC)
Hallo mysash,

wir verbinden unsere Clients über eine MDM Lösung, die dann je nach Compliance Verstoß - Aktionen durchführt.
z.B. bei Smartphones mit Jailbreak oder Root - wird das Gerät gewiped,

Als MDM-Lösung setzen wir Sophos Mobile Control ein - sind damit auch zufrieden.
Member: mysash
mysash Feb 18, 2016 at 07:35:50 (UTC)
Moin Patriot,

die MDM-Lösung ist für uns quasi schon gelöst, aber es geht uns halt jetzt eher um die Anbindung der Geräte an den Exchange also wie das sicherheitstechnisch am besten abzubilden ist.

Momentan sind wir am überlegen das mit AirWatch und dem Secure Mail Gateway abzubilden.
Member: Patriot
Patriot Feb 18, 2016 updated at 08:45:21 (UTC)
Also ich würde das grundsätzlich immer so lösen:

Smartphone über Firewall/Reverse Proxy dann die Verbindung per https zu MDM und dann zum Exchange.
Member: fireblade09
fireblade09 Feb 18, 2016 at 08:51:28 (UTC)
Bei uns sind die mobile Endgeräte auch direkt an den EX geflanscht. Der (OWA) Zugriff erfolgt dann über Reverse Proxy. Natürlich sind vor dem REV Proxy und zwischen REV Proxy und EX nochmals FWs.
DAs ganze wird aber demnächst umgestellt auf AirWatch.