Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Exchange-Attribute eines Users anzeigen lassen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 14:11 Uhr, 5949 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem User.

Der Benutzername hatte sich nach der Heirat geändert. Ich habe auch wirklich alle Eigenschaften des Benutzers in "Active Directory-Benutzer und -Computer" angepasst. Auch Alias usw.

Dennoch schlägt Outlook bei Beginn der Eingabe des Namens immer NeuerBenutzername <AlterBenutzername> vor.

Wenn ich in der neuen Nachricht per Doppelklick auf den vorgeschlagenen Namen gehe trägt er folgendes in das "An"-Feld ein:
NeuerBenutzername /O=MEINEDOMAIN-MAIL/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=ALTERBENUTZERNAME

Das Problem ist nur, dass mittlerweile ein neuer User in die Firma gekommen ist, welcher genau den früheren Namen des anderen Users hat.
Wie kann ich wirklich alle Eigenschaften eines Users inclusive aller Exchange-Eigenschaften per Batch oder Skript abfragen?

Wie oder wo kann ich diese Eigenschaft dann ändern?

Torsten
Mitglied: filippg
14.01.2009 um 14:33 Uhr
Hallo,

wenn du alle Felder sehen willst, musst du ADSI-Edit verwenden. Da sollte man dann aber schon ziemlich genau wissen, was man tut...
Das von dir bemängelte Feld ist der ExchangeLegacyDN (dazu findet sich einiges im Internet). Dieser wird von Outlook/Exchange zur Adressierung verwendet, wen man den ändert kann auf einmal auch niemand mehr, der die Adresse noch im Nickname-Cache hat, EMails an den Nutzer schicken. Schlechte Idee. Das es einen neuen Nutzer mit dem gleichen Namen gibt macht nichts, Exchange vergibt einen neuen Legacy DN (vorausgesetzt, man pfuscht nicht mit ADSI-Edit rum).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
15.01.2009 um 15:01 Uhr
Hallo Filipp,
ich habe den "ExchangeLegacyDN" mit dem ADSI-Edit geändert. Funktioniert problemlos.
Auch eine Testnachricht aus dem Outlook-Cache kam korrekt an.

(Hab aber dann doch zumindest bei mir den Cache, also diese nk2-Datei, gelöscht weil mich das genervt hätte.)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2010 Postfach Eigenschaften lassen sich nicht mehr ändern (4)

Frage von steveauskiel zum Thema Exchange Server ...

Entwicklung
Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen (13)

Frage von M.Marz zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...