Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange DB Speicherplatz auslesen ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Profex-XP

Profex-XP (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 16:36 Uhr, 4630 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebe Boardgemeinde,

hab da mal ne Frage in Bezug auf Exchange 2000 DB. Wir haben einen Standard EX mit Sp3 mit 60 Postfächern, soweit ich weis geht die DB nur bis 16Gig. Gibt es ein Tool oder einen Exchange Befehl wie ich herausfinden kann wieviel Speicher genau aktuell benutzt werden. Ich komm langsam Speichermässig an die Grenzen das nix mehr geht, habe schon Kontigente gesetzt sowie die Usern angewiesen Ihren alten Müll mal zu leeren.

Wäre interesant zu wissen wenns der Exchange hergibt wieviel Speicher die DB genau hat.

Dank an alle für Ratschläge und Helps...

Andre
Mitglied: pinguin79
21.05.2006 um 12:30 Uhr
Hi,
gehe in das Installationsverzeichnis von deinem MSX, dort unter MTdata oder MTBdata leigen deine Datenbanken vom MsX.
Ansonsten kannst du auch über den MSX Manager dir die Postfachgrössen ansehen udn die einzelnen User auffordern, zu löschen oder du erledigst es für sie.

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: Profex-XP
21.05.2006 um 12:55 Uhr
hallo Pingu,

danke für deine schnelle Antwort, hab da mal geguckt zusammen hab ich 15,6 Gig laut Eigenschaften.....ich haber aber mal gehört das das nicht die korrekte Speichernutzung der einzelnen Postfächer ist, da der Exchange die DB gleich von anfang an auf die 16 gig hochbläst. Was ist nun richtig und was falsch ? schön wäre es wenn es ein tool oder ein Befehl gäbe der mir genau sagt wieviel Space die DB hat!

Dank an alle alle hier im Forum die mir Info's, Tips geben können.

mfg,

Andre
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
21.05.2006 um 15:26 Uhr
hi
es gibt da 2 Fakten zu betrachten:
die Db und die Logs.
und die summe der einzelnen Postfächer aus der Db.

für die Exchange Administration ist die Db zu beobachten, da leerer Platz die DB NICHT verkleinert, einmal bentutzer Platz immer benutzter Platz.
Nur nach einem physikalischem Reorg der DB wird auf kleinere Werte angelegt.

die Summe der Postfächer in der Db ist das Maß für den Anwender, das hat er verbraucht.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
21.05.2006 um 16:36 Uhr
...richtig.

Am besten mal im Eventlog nach Ereigniss "1221" filtern. Dort sollte angegeben sein, wieviel Platz in der Datenbank noch frei ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 - Limit für reservierten Speicherplatz runtersetzen (3)

Frage von JULIUSCC zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 - Outlook 2016 - Mailbox eines Mitarbeiters auslesen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Frage: restore exchange 2013 public-db mit backupexec 2014

Frage von royal zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...