nepixl

Exchange EdgeTransport "System.TypeInitializationException" !?

Hallo liebe -am Sonntag arbeitenden Admins,

die Kundin schrieb' mir: "Mails gehen seit gestern nicht mehr".

Auf dem Server finde ich diese Meldung: (Siehe Anhang)

Getan wurde folgendes:
- Dienste / Server neugestartet
- gestriges Sicherheitsupdates (Januar) deinstalliert + neustart
- Gegooglet => erfolglos.
- OWA Zugriff OK! => Mails stand Gestern 14 Uhr.

Habt Ihr evtl. eine Idee wo ich anfassen könnte? Das Eventlog bringt leider auch keine passenden Infos.

Installiert ist:
SBS 2011 mit allen Updates (- das Gestrige)
Exchange 2010 SP1 Rollup 15 SP3.

Am Freitag gingen Mails rein und raus.

Bin etwas ratlos - habt Ihr evtl. ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung parat?
Vielen Dank im Voraus.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Nico
am_edge

Mitglied: nepixl
nepixl 15.01.2017 um 17:43:32 Uhr
Keiner eine Idee?
Finde Visual Studio nicht auf dem Server um dieses Just-in-Time Debugging zu deaktivieren.

Interessant ist es, dass es gestern noch lief.
Bin echt ratlos.
Mitglied: em-pie
em-pie 15.01.2017 um 20:59:05 Uhr
Moin,

Habe gerade mal noch edgetransport.exe und dem Fehlercode 10824 gegooglet und dabei folgenden Ansatz gefunden
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2806602

Scheinbar könnte es eine defekte Mail sein, bzw. wenn versucht wird, gleichzeitig auf das selbe Objekt zuzugreifen...

Mal versucht, den aktuellsten Patches/ SPs zu installieren?

Gruß
em-pie
Mitglied: nepixl
nepixl 15.01.2017 aktualisiert um 21:18:28 Uhr
Hi,

vielen Dank für dein Feedback.
Die Fehlermeldung konnte ich bereits beheben. Es lag an einem defekten .net Framework.

Allerdings kommen nach wie vor keine Mails an und gehen auch keine mehr raus.
Weiß nicht mehr wo ich noch anfassen kann..
Habe das System von einem Kollegen übernommen der nicht mehr in der Firma tätig ist.

Erfahrungen im Bereich Exchange sind auch sehr mager meiner Seite her.
Ich schau mal ob ich das aktuelle SP installieren kann.

Danke Dir erstmal face-smile

Edit:
Seltsam finde ich eben dass es bis gestern noch lief. Von heut' auf morgen geht nichts mehr.
Habe die Vermutung dass die Mails vom ISP nicht abgeholt werden, gibt es eine Möglichkeit die Sendeconnectoren zu testen!?
Best Practice Analizer lässt sich leider nicht installieren wegen fehlendem .NET FW 1.1 (4.6.2 ist installiert O.o?)
Mitglied: nepixl
nepixl 15.01.2017 um 21:36:50 Uhr
Hi nochmals,

habe das SP3 mal heruntergeladen => Das Setup schlägt mir nicht das Upgrade auf SP3 vor sondern die "Installation" vom Exchangeserver.
Er erkennt dass Exchange installiert ist, möchte scheinbar aber frisch installieren.

Ist das normal!?
Mitglied: nepixl
nepixl 15.01.2017 um 22:20:40 Uhr
Toolbox => Nachichtenverfolgung brachte folgende Fehlermeldung:

Get-Message
{IncludeBookmark=False, SortOrder={+FromAddress}, ReturnPageInfo=True, BookmarkObject=, Server=SBS11.mueller.local, ResultSize=1000, SearchForward=True, BookmarkIndex=-1, Filter=((Queue -eq 'SBS11\Submission'))}
mueller.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Der admin
S-1-5-21-206993160-1740378719-1789934178-1156
ServerRemoteHost-EMC
12100

Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False', Standardbereich: 'mueller.local', Konfigurationsdomänencontroller: 'SBS11.mueller.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'SBS11.mueller.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ SBS11.mueller.local }'
Microsoft.Exchange.Data.Common.LocalizedException: Auf Computer "SBS11.mueller.local" kann keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange-Transportdienst hergestellt werden. Überprüfen Sie, ob der Dienst gestartet wurde.

Wobei der Dienst läuft - nach neustart des Dienstes gleiche Fehlermeldung.
Irgendwie scheint mir das alles sehr sehr komisch..
Mitglied: nepixl
nepixl 16.01.2017 um 09:31:51 Uhr
Scheinbar hängt der Transportdienst obwohl gestartet.
Habe auch via Telnet keinen Zugriff mehr.

Keiner einen Rat?
Mitglied: nepixl
nepixl 16.01.2017 um 11:26:11 Uhr
Habe es endlich gefunden!

Ein GDATA (AV) Plugin hat sich in die Transportagents gesetzt!
Get-TransportAgent

==> Get-TransportAgent | Disable-TransportAgent

und dann die GDATA Agents deaktivieren. Anschließend flutscht der Mailverkehr wieder!

Danke und viele Grüße