Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Einstellungen für Sammelaccounts

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Julian92

Julian92 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 11:41 Uhr, 2108 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Es gibt bei uns den ein oder anderen Sammelaccount und ich würde gerne wissen, ob man denen die Möglichkeit wegnehmen kann, Mails zu löschen. Nach 6 Monaten sollen dann automatisch die Mails mit einem Alter von 3 Monaten gelöscht werden.
Die wichtigen Mails sollen die Benutzer des Sammelaccounts in einen anderen Ordner verschieben können, damit diese nicht mitgelöscht werden.
Mitglied: goscho
07.05.2013 um 12:08 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Julian92:
Es gibt bei uns den ein oder anderen Sammelaccount und ich würde gerne wissen, ob man denen die Möglichkeit wegnehmen
kann, Mails zu löschen. Nach 6 Monaten sollen dann automatisch die Mails mit einem Alter von 3 Monaten gelöscht werden.
Die wichtigen Mails sollen die Benutzer des Sammelaccounts in einen anderen Ordner verschieben können, damit diese nicht
mitgelöscht werden.
Das wiederspricht sich.
Wenn jemand das Recht hat, Mails zu verschieben, muss er automatisch das Recht haben, diese Mails zu löschen, sonst könnte er nicht verschieben.

Was ist der Hintergrund deiner Anfrage?
Geht es darum, dass wichtige Mails aus Sammelaccounts gelöscht wurden und niemand es gewesen sein will?
Bitte warten ..
Mitglied: Julian92
07.05.2013 um 13:04 Uhr
5 Leute benutzen einen Account, 1 liest eine neue Mail, löscht die, und 4 gucken dumm aus der WÄsche und wissen von nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Julian92
07.05.2013 um 13:06 Uhr
Kann man das denn irgendwie trennen? Oder als wichtig markieren/einer Kategorie hinzufügen, was auch immer?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.05.2013 um 13:16 Uhr
Zitat von Julian92:
5 Leute benutzen einen Account, 1 liest eine neue Mail, löscht die, und 4 gucken dumm aus der WÄsche und wissen von
nichts.
Haben die nur diesen einen gemeinsamen Account?

Wenn ja, dann sollten diese Mitarbeiter geschult werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Julian92
07.05.2013 um 13:27 Uhr
Klar kann man die schulen. Aber rein ums Verständnis würde ich doch gerne wissen ob so etwas möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.05.2013 um 13:31 Uhr
Zitat von Julian92:
Klar kann man die schulen. Aber rein ums Verständnis würde ich doch gerne wissen ob so etwas möglich ist.
Dann musst du erst einmal genauer schildern, was wie auf welchem System eingerichtet ist.
Exchange 20xx?
Outlook 20xx?
User benutzen eigene Domäneanmeldung und haben dann ein gemeinsames Exchangepostfach oder haben die USer alle ein eigenens Exchangepostfach und zusätzlich dieses gemeinsame?
Bitte warten ..
Mitglied: Julian92
07.05.2013 um 14:10 Uhr
Exchange 2010
Outlook 2010
Es gibt viele User mit eigenem Profil und eigenem Postfach. Und eine Handvoll mit Sammelaccounts.

Ist doch egal ob ein Benutzer eines Sammelaccounts auch ein "Sammelprofil" auf dem Exchange hat oder nicht. Die Berechtigung soll nur auf dem Postfach liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.05.2013 um 21:09 Uhr
Hallo Julian,

Ist doch egal ob ein Benutzer eines Sammelaccounts auch ein "Sammelprofil" auf dem Exchange hat oder nicht. Die
Berechtigung soll nur auf dem Postfach liegen.
Nein, die Frage, ob die Nutzer sich mit einem eigenen AD-Account an der Domäne anmelden und nur auf ein geshartes Postfach berechtigt sind, oder ob sie auch alle den gleichen AD-Account verwenden (darauf deutet der Begriff "Sammelaccount" hin, sonst wäre es ja bestenfalls ein "Sammelpostfach") ist nicht egal. Was ein ""Sammelprofil" auf dem Exchange" sein soll weiß ich auch nicht, aber egal...

Wenn die Nutzer alle ihren eigenen AD-Account verwenden, dann musst du einfach nur das Postfach auf geeignete Weise freigeben: nicht serverseitig, sondern in Outlook. Rechte Maustaste auf die gewünschten Ordner (Root-Element nicht vergessen) -> Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort kannst du allen Nutzern auch löschen verbieten. Das das dann auch Verschieben betrifft hat goscho schon geschrieben. Und nachteilig ist auch, dass man alle Ordner einzeln freigeben muss.
Automatisches Löschen geht nicht ganz so einfach. Am besten vielleicht doch manuell. Oder mit einem Nutzer, der das Postfach gelegentlich als primäres einbindet (entsprechend serverseitig voll berechtigt, oder er kennt das Kennwort) und dann Autoarchivierung drüber laufen lässt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Einstellungen bei outlook, wenn ich meinen exchange 2010 auch von ausserhalb erreichen möchte
Frage von jensgebkenExchange Server6 Kommentare

hallo gemeinschaft habe folgende configuration exchange 2010 in einer sbs2011 client w7 mit outlook 2013 wenn ich die verbindung ...

Exchange Server
Exchange 2010 Standard IIS Virtuelle Verzeichnis Einstellungen
gelöst Frage von MeierjoExchange Server3 Kommentare

Hallo Habe hier einen SBS, bei welchen ein Fehler im IIS vorhanden ist. Auf der Suche nach Lösungen bin ...

Windows 7
Drucker-Einstellungen
Frage von SarekHLWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und ...

Windows 10
Einstellungen und Desktopsymbole weg
Frage von andi74151Windows 102 Kommentare

PC wurde normal heruntergefahren und gestartet jetzt sind die Desktopsymbole und alle Einstellugen vom Internet Explorer verschwunden. Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...