Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Email Konten und Oulook Express

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: h4zz4rd

h4zz4rd (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 03.08.2007, 5049 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich auf meinem (virtuellen) Windows Server 2003 Exchange 2003 Standard Edt. installiert. Die Email Adressen für die jeweiligen Benutzer in Active Directory konnte ich anlegen (z.B. test@garbe.ads).
Nun soll ich unter Outlook Express ein Adressbuch hinzufügen, welches auf den Daten des Exchange Servers basiert. Anschließend soll überprüft werden, ob sich die Benutzer untereinander Problemlos Emails über Uotlook Express schreiben können...! Ich stehe momentan absolut auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter...
Wie richte ich das Adressbuch ein, das er auf den Exchange Server zugreift???
Wie kann ich Kalendereinträge festlegen, für den jeweiligen User???
Wie muss ich was einrichten, das ich Emails versenden kann???

Vielen Dank für eure Hilfe...
Mitglied: Dani
02.08.2007 um 19:27 Uhr
Hallo h4zz4rd,
wie hast du es hinbekommen, dass Outlook Express mit dem Exchange kommuniziert? Interssante Lösung....Du meinst wohl Outlook!

Weitere Antworten von mir beziehen sich auf Outlook:
Wie richte ich das Adressbuch ein, das er auf den Exchange Server zugreift???
Hä??? Meinst du ein lokales oder globales. Der Exchangeserver kann allen Clients ein Addressbuch zuweisen.

Wie kann ich Kalendereinträge festlegen, für den jeweiligen User???
Sobald der User im Outlook authentifiziert ist, hat jeder User sein eigenen Kalender.

Wie muss ich was einrichten, das ich Emails versenden kann???
Oha...das ist alles nicht so einfach.

Fazit:
Besorge dir umbedingt HowTo's für dieses Thema! Es gibt gute Bücher zu diesem breiten Themenfeld. Denn es gibt einfach viele Dinge, die du unter bestimmten Bedinungen beachten musst.
Suche einfach mal nach "Exchange einrichten", "Exchange konfiguieren", "globales Adressbuch", "POP3 Connector", "MX-Record". Diese Begriffe kannst du sowohl hier als auch bei Google eingeben.
Eine sichere interssante Website ist http://www.msexchangefaq.de/konzepte/pubordner.htm.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4zz4rd
03.08.2007 um 08:52 Uhr
Nein das Ganze hat sich wirklich auf Outlook Express bezogen und nicht auf Outlook.
Habe es aber mittlerweile hinbekommen. Hatte den Dienst POP3 zwar in der MMC gestartet aber nicht direkt in Exchange...

Nun hab ich zwar noch das Problem, dass die Postfächer der User (bis auf eines, von momentan 3) in Exchange nicht angezeigt werden, aber vll kommt das ja noch. Emails untereinander könnten sich die User jedenfalls schreiben

LG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.08.2007 um 08:55 Uhr
Moin!
Ahh...du benutzt nur den POP3 Dienst von Exchange. Sollte man nächstes mal gleich erwähnen. Denn sowas ist eher selten.

Nun hab ich zwar noch das Problem, dass die Postfächer der User (bis auf eines, von
momentan 3) in Exchange nicht angezeigt werden, aber vll kommt das ja noch
Schicke an allle Postfächer eine Mail. Danach ruft jeder Benutzer seine Mail ab und siehe da, das Postfach sollte auch im Exchange dann angelegt sein.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4zz4rd
03.08.2007 um 09:04 Uhr
Sorry... :$
Ist ja nur eine Testumgebung, um das Ganze mal kennen zu lernen.
Die Mails hab ich gestern Abend schon geschickt, und den Server über Nacht laufen lassen, falls die Replikation ein wenig länger dauern sollte. Werd mich gleich mal dran setzen und nachschaun.
Wie ist das denn normalerweise üblich in Exchange, wenn nicht mit POP3?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.08.2007 um 09:09 Uhr
Aso...ok!

Die Mails hab ich gestern Abend schon geschickt, und den Server über Nacht laufen lassen,
falls die Replikation ein wenig länger dauern sollte.
Dann stimmt was nicht. Schau dir mal das Exchangelog an.

Wie ist das denn normalerweise üblich in Exchange, wenn nicht mit POP3?
Wir benutzen Outlook 2003 mit Exchange 2003. Sprich wir richten ein Exchangekonto am Outlook ein. Dazu muss einfach Exchangeserver und Benutzername angegeben werden. Der Rest macht Outlook von alleine.
Somit liegen die Mails auch auf dem Exchangeserver in der DB und lokal auf dem Client. Sprich, er meldet sich wo andes an und hat tortzdem alle Einstellungen, Mails Kontakte.

Das ist ja der rießen Vorteil von einem Exchange. Hab so das Gefühl, du machst das zum 1. Mal?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4zz4rd
03.08.2007 um 09:32 Uhr
Joa, hatte halt nicht Lust Outlook zu installieren. Aber es klappt mittlerweile auch alles so
die Benutzer werden nun auch in Exchange angezeigt, dauert wohl eine Weile, bis die Replizierung durch ist...

Jap, hab das zum ersten mal gemacht, gut erkannt... :P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Zugriffseinschränkungen bei gemeinsam genutzten Email Konten (4)

Frage von tervor zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst 2 Exchange-Konten (6)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...