Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung /forestprep

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ChriFlex

ChriFlex (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2006, aktualisiert 12:03 Uhr, 9972 Aufrufe, 3 Kommentare

Es gibt viele die das selbe Problem haben, aber noch keiner hat eine funktionierende Lösung für das Problem der unzureichenden Rechte.

Hallo Leute,

habe bereits mehrere Artikel zu diesem Thema auch hier unter administrator.de gefunden, aber noch keine Lösung.
Daher schildere ich mein Problem noch einmal ausführlich sowie meine Thesen zu dem Problem.

1.) Exchange hatte durch eine Fehlinstallation eine BETA!!!-Produktes einen Komplettausfall und ich deinstallierte es Ordnungsgemäß nach eine KB-Artikel von MS.
2.) ISS wurde deinstalliert und auch neu installiert
3.) Ich versuche mein Exchange neu zu installieren, arbeite Punkt 1 bis 5 ohne Probleme ab. Auch Punkt 7 funktioniert einwandfrei.
4.) Jedoch bei /forestPrep tritt folgender Fehler auf:

img src=5263c0b694db3dc038613f093e83ee1c-setup_fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgendes System und Ausgangslage:

Windows Server 2003
DC, DHCP, AD, WSUS auf diesem
sowie eine Zertifizierungsstelle für VPN

Administrator ist Mitglied von:
Administratoren
Domänen-Admins
Domönen-Benutzer
IIS-WPG
Organisations-Admins
Richtlinienersteller-Besitzer
Shema-Admins
SQLServer2005.... 5x Verschiedenes
Systemmonitorbenutzer

Weiters wird bei der Installation ein Log geschrieben (ca. 6 MB) wobei die letzte Fehlermeldung folgende ist:

[17:48:55] - Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde. -- ID:64283 --

[17:48:55] Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:
- Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde.

[17:49:44] CComBOIFacesFactory::QueryInterface (f:\titanium\admin\src\udog\bo\bofactory.cxx:54)
Error code 0X80004002 (16386): Keine Schnittstelle.

Unter meine AD-Usern gibt es aber immer noch oder wieder zwei Einträge:

Sicherheitsgruppe Global: Exchange Domain Servers (nicht verschieben oder umbenennen)
Sicherheitsgruppe lokal in Domäne: Exchange Enterprise Servers

Meine Thesen:
Möglichkeit 1: ich habe nicht die Rechte des lokalen Administrator, es stellt sich nur die Frage wann ich die verloren habe sollte. Der Server wurde aufgesetzt, DHCP, AD, DNS eingerichtet und konfiguriert und das das erste Mal Exchange draufgekommen. Das wars.

Möglichkeit 2: Andere Administratoren sagten mir, ich soll mich Anmelden an: Lokal am Server, dies ist aber nicht möglich, da ich beim Anmelden nur die Möglichkeit habe, mich in meiner Domaine anzumelden. Ich bin der Meinung das dass auch so stimmt.

Möglichkeit 3: ich bin unfähig...




Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich da noch Probieren kann damit ich diesen sch.... Exchange wieder draufbekomme...

Danke schon mal....
Mitglied: ChriFlex
15.09.2006 um 11:51 Uhr
Zusatz:
es gibt Umstände, wo man /forestprep nicht durchführen muss.
Aber, wenn ich diesen Punkt überspringe und direkt mit dem Setup versuche zu starten, erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie am Bild oben.

Ich habe nicht die berechtigung für eine Installation von Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriFlex
15.09.2006 um 12:03 Uhr
Nach mehr als 3 Tagen Recherche und intensiven Suchen habe ich endlich die Lösung gefunden.
Um Anderen die Ewige Suche zu ersparen hier der Link auf MS KB

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B830186&x=5&y=7

Dort steht alles wichtige.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
19.09.2009 um 20:16 Uhr
Hallo!

Ich hatte soeben das gleiche Problem und Google hat mich zu Dir geführt. Herzlichen Dank für den angegebenen Link!

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook synchronisiert sich auf iOS nicht mit Exchange (4)

Frage von Akrosh zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (5)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...