Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Global Adress Book export - edit - import

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: triplecs

triplecs (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 4164 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Spzialaufgabe erhalte und hoffe ihr könnt mir unter die Hand greifen.

Ich muss das GAL unserer Exchange Serverfarm in ein übersichtliches Format exportieren (excel gewünscht)
Das Problem liegt daran, dass es im Excel editiert wird und dann wieder importiert werden soll.

Meine Ansätze zu diesem Thema wären folgende:

C:\>csvde -f c:\test.csv -r "(objectClass=user)" -l class,displayName,givenName,sn,telephoneNumber,mobile

Da hätte ich dann auch ein wunderschön-exportiertes ExcelSheet (csv) welches man editieren könnte.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich das ganze aber "nicht wirklich" zurückschreiben kann, denn die Einträge die ich im ExcelSheet verändere werden nicht "überschrieben", sondern können nur neu angelegt werden.
Man müsste also die User löschen.... also unmöglich.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte?

- Zusammenfassung was erreicht werden muss:
- GAL exportieren zu CSV File
- CSV File editieren
- Veränderungen wieder in das AD zurückschreiben.


Ich dank euch schon jetzt für die Posts.
Mitglied: triplecs
24.09.2007 um 08:45 Uhr
Ich hab das Problem gelöst, indem ich die Daten des exportierten excel sheets mit einem vbs script in das ldif format gebracht habe.

Bei Interesse des Scripts/Vorgangs einfach bei mir melden.

lg
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...