Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Installationsprobleme - IP Adresse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Stuzfuz

Stuzfuz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2009, aktualisiert 14:10 Uhr, 2778 Aufrufe, 4 Kommentare

Fehler bei der Installation von Exchange mit dem Assistenten

Hallo,

ich habe hier einen SBS 2003 mit laufendem AD, dieser soll so erweitert werden, dass Exchange eingerichtet wird.

Kurze Anleitung wie ich vorgegangen wäre:
Installations-CD von SBS mit Exchange Daten eingelegt.
Befehl eingegeben: E:\setup\i386\setup /ForestPrep

Nach einer Zeit fragt er welche IP man für den Server vergeben möchte.
Dieser hat bereits die IP 10.14.10.1, wenn ich diese dem Assistenten eingebe, sagt er das die bereits vorhanden ist.
Wenn ich die IP 10.14.10.2 nehme, sagt er das sie nicht im DHCP Pool ist, da der DHCP-Bereich erst ab 10.14.10.10 anfängt.

Letzter Versuch, wenn ich die IP des Servers auf 10.14.10.2 ändere und den Assistenten erneut starte und die IP 10.14.10.1 im Assistenten eingebe, sagt er das die auch bereits verwendet wird, obwohl sie im Netzwerk nicht mehr vorhanden ist.

Was kann ich da machen?

FG Studener
Mitglied: GuentherH
11.04.2009 um 19:01 Uhr
Hallo.

Starte die Installation über die CD1 -> Setup.exe, das ist bei einem SBS die korrekte Vorgangsweise.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Stuzfuz
11.04.2009 um 20:44 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß das wäre die normale vorgehensweise.
Aber auf dem Server ist schon alles korrekt installiert wie dns, dhcp, ad und jetzt soll eben der Exchange dazukommen.
Daher möchte ich nicht den Assistenten erneut durchgehen wenn schon alles funktioniert.

Kann ich das eventuell übergehen?

FG Studener
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.04.2009 um 20:52 Uhr
Hallo.

Aber auf dem Server ist schon alles korrekt installiert wie dns, dhcp, ad und jetzt soll eben der Exchange dazukommen.

Das macht nichts, das ist trotzdem die richtige Vorgansweise. Der Assistent bringt dich dann zu einer Auswahl, in der du dann die benötigten Exchange Komponenten auswählen kannst. Siehe auch hier (als Beispiel für die Verwaltungskonsole) - http://www.sbspraxis.de/server/srv003/srv_003.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Stuzfuz
11.04.2009 um 20:55 Uhr
okay und wie kann ich das Problem mit der IP umgehen?
Ich hab die CD 1 eingelegt, Setup gestartet und er fragt wieder nach der IP.

Gleiches Problem wie oben beschrieben, wie kann ich das lösen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...