oldgoodname

Exchange Kalender: Konnte nicht aktualisiert werden

Hallo liebe Forum-User,

wir verwenden aktuell einen Exchange Server 2010 SP3 mit Update Rollup 14. Bis vor kurzem hatte alles noch einwandfrei funktioniert, außer Autodiscover von Extern. Da ich zwar den Exchange-Server verwalten muss, aber kein Spezialist bin, habe ich unseren IT-Partner um hilfe gefragt. Dieser hat alles eingerichtet, soweit so gut. Ihm sind dann ein paar falsch-kofigurierte Dinge aufgefallen die behoben wurden. Teilweise wurden URLs verwendet die es garnicht gibt. Hat mich eh gewundert, dass vorhin alles funktioniert hat. Die falsche Konfiguration hatte damals unser alte IT-Partner vorgenommen. Die falschen URLs wurden wahrscheinlich vom Exchange 2003 direkt übernommen. Ist aber auch schon 5 Jahre her.

Ich bin der Meinung, unser neue IT-Partner hat jetzt alles richtig konfiguriert, trotzdem gibt es jetzt ein Problem. Alle Mitarbeiter können die Kalender von anderen nicht mehr einsehen. Neben dem Namen des Kalenders (=Username) erscheint jetzt ein gelbes Viereck mit rotem Rufezeichen. Daneben steht "konnte nicht aktualisiert werden". Standardmäßig verwenden wir die Berechtigung "Frei/Gebucht" für den User "Standard".

Ich habe schon die Berechtigung über die Exchange-Shell ausgelesen, stimmt mit dem in Outlook überein. Die Berechtigung neu setzen hat auch nichts geholfen. Die "Frei/Gebucht" Berechtigung direkt für einen User setzen hat auch nichts bewirkt. Das einzige was funktioniert ist, wenn die User alle Details einsehen können, also die Berechtigung Prüfer besitzen.

Wir verwenden zu 95% Outlook 2010 und die restlichen 5% sind Outlook 2013 Installationen. Bei beiden das selbe Problem. Auch über OWA können die Kalender nicht eingesehen werden.

Scheint so als würde es Rechte geben, die höherwertig sind und somit die Einsicht verweigern, oder eventuell ein Bug? Unser IT-Partner ist nebenbei auch noch auf Fehlersuche, eventuell hat einer von euch den entscheidenden Tipp.

Würde mich über Hilfe freuen.

Und jetzt zuerst einmal
Gute Nacht!

Member: oldgoodname
oldgoodname Jun 27, 2016 at 07:39:35 (UTC)
Hallo Forum-User,

eine kleine Auffälligkeit hat unser IT-Partner heute beobachtet. Das Exchange Rollup Update wurde mit einem Domänen-Administrator ausgeführt, jedoch wurde scheinbar nur die Exchange-Konsole upgedated. In der Serverkonfiguration ist immer noch eine alte Buildnummer ersichtlich. In der Excahge-Konsole schon die neue (? in der Menüleiste -> Info über Exchange 2010).

Heute Mittag werde ich das Rollup nochmals über die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten starten. Dann sollte eigentlich auch die Exchange Installation eine höhere Buildnummer haben und somit upgedated sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Mitglied: 129813
129813 Jun 27, 2016 at 08:08:42 (UTC)
Hi.
you should reset the outlook profile after changing the URLs. Outlook caches information about that internally.

Regards
Member: oldgoodname
oldgoodname Jun 27, 2016 at 08:23:10 (UTC)
Hi highload,

I've tried it. Deleted the whole Outlook-Profile and set it up again. Nothing changes, still can't update calendar information. The problem exists on every computer/notebook or terminal server, so I think it's an Exchange problem, not an Outlook problem.

But thanks for your help.

best regards
Member: oldgoodname
oldgoodname Jun 27, 2016 at 10:23:19 (UTC)
Hi,

habe das Rollup nochmals über die Eingabeaufforderung gestartet, natürlich mit erhöhten Rechten. Die Buildnummer ist die selbe, also direkt SP3. Dies ist aber scheinbar ein Bug, wie auch hier beschrieben:

https://community.spiceworks.com/topic/354834-exchange-2010-not-displayi ...

Hat jemand noch eine Idee?

Schöne Grüße
Member: Meierjo
Meierjo Jun 27, 2016 at 11:32:57 (UTC)
Hallo

diesen Thread hier auch schon gesehen, betreffend Installations-Problemen??

Gruss
Member: oldgoodname
oldgoodname Jun 27, 2016 at 12:06:26 (UTC)
Hi,

habe diesen Thread auch schon gesehen, die Installation hat aber bei uns eigentlich einwandfrei funktioniert.

Wir haben vor kurzem eine neue Globale Adressliste erstellt, die alte war scheinbar noch unter Exchange 2003 generiert. Vielleicht gibt es hier ein Problem.

Wir sind an einer Änderung dran. Mal sehen ob es zum Erfolg führt.

Schöne Grüße
Member: oldgoodname
oldgoodname Jun 27, 2016 at 19:41:07 (UTC)
Hallo Zusammen,

das Problem konnte jetzt gelöst werden. Wenn man folgenden Befehl eingibt: Get-WebServicesVirtualdirectory | fl dann fehlt die Einstellung für folgenden Wert: InternalNLBBypassUrl

Dieser wurde wie folgt eingetragen: https://mailserver.domain.local/EWS/Exchange.asmx

Bei anderen Mail-Servern des IT Partners war dies nicht von Nöten, wieso es bei uns von Nöten war, konnte leider nicht final geklärt werden. Zumindest können die Kalender jetzt wieder ordnungsgemäß abgerufen werden.

Danke auch für eure Hilfe.

Schöne Grüße