schauer

Exchange - Längere Rückhaltezeit ohne Cache Modus

Hallo Admins,

eine erneut wahrscheinlich viel zu leicht lösbare Problemstellung:
Eine Gruppe von PC's und Notebook nutzen Outlook 2010 im Cache Modus.
Jedoch, obwohl die Postfächer auf dem aktuellen Stand sind, wird im Outlook unten recht angezeigt "Postfach wird aktualisiert" - dauerhaft.
Via Firewall ist ersichtlich, dass alle PC's deren Outlook im Cache Modus arbeitet, einen permanenten Upstream von jeweils ~50kb/s haben. (Was bei einer normalen 6 Mbit/s Leitung schnell Probleme bereitet)
Wird der Cache Modus deaktiviert löst sich das Problem in Luft auf.

1. Kennt jemand dieses Phänomen?
Wenn ja, gibt es eine Lösung?

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden keine Lösung zu finden. Da einige Kollegen jedoch mit Ihren Notebooks auch außerhalb des Netzwerkes auf länger zurückliegende E-Mails zurückgreifen müssen:

2. Gibt es eine Möglichkeit bei Outlook 2010 einzustellen, dass E-Mails in einem Zeitraum von einem Jahr lokal geladen werden soll?
Dazu finde ich nämlich leider auch nichts.

Eckdaten:
Outlook 2010
Exchange 2010
Windows 7 + 10
Betroffene Clients ( Und auch viele andere die es nicht betrifft ) sind über VPN angebunden.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat.

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 12, 2017 at 09:37:41 (UTC)
Hi

Zu 1: Upstream heisst ja er lädt was hoch. Sind evtl. im Ausgang irgendwelche übergrosse Mails, die immer wieder erneut übermittelt werden(und dann fehlschlagen weil Timeout oÄ)?.
Und redest du hier vom Ressourcenmonitor? Wenn DA ne 50 steht, ist das OK. Das ist nichts, weil das Bytes sind, nicht kByte.

zu 2: AFAIK ist das erst ab 2013 tatsächlich möglich. Unter 2010 war glaub ich nur so ein halbgarer Kompromiss möglich. Erinnere mich aber nicht mehr genau was das war face-smile
Member: Schauer
Schauer Jun 12, 2017 at 09:52:30 (UTC)
Hallo SeaStorm,

1. Das habe ich ebenso vermutet. Leider ist das nicht der Fall. Der Postausgang ist komplett leer. Ich habe auch noch ein neues Profil angelegt. Leider hat das keine Abhilfe geschaffen
Gesehen habe ich es über das Monitoring-Tool der Firewall. Dort sehe ich den Up und Downstream jeder IP (und davon von jedem Dienst einzeln aufgeschlüsselt). Da fiel auf, dass bei jedem PC welcher noch den aktivierten Cache Modus hat, der Upstream bei 30-50 kb/s liegt

2. Das ist ärgerlich, dass das erst ab 2013 geht. Im schlimmsten Fall müssen die Upgraden. Wollten wir eh in der nächsten Zeit. Kannst du mir kurz sagen, wie man das bei 2013 macht? Am Testclient mit Outlook 2013 ist der Regler für die Rückhaltezeit nur aktiv, wenn ich den Cache-Modus aktiviert habe. Sicher ist das eine andere Einstellung. Vielleicht fällt der Kompromiss ja bei Gelegenheit nochmal ein.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 12, 2017 updated at 10:23:10 (UTC)
nein ist genau der Regler. Das der nur an ist wenn der Cache an ist macht irgendwie nur sinn ;)

EDIT:

2010 Ging das mit einem Filter auf Ordnerebene
https://www.msoutlook.info/question/reduce-ost-file-size-with-synchroniz ...

Irgendwas hat mich damals dazu gebracht auf 2010 zu sch*** und alles auf 2013 zu heben. Ich glaube man konnte das nicht per GPOs setzen oder sowas, weil es auf Ordnerebene manuell gemacht werden muss.

Und wegen dem Upstream: Schau mal am Client im Ressourcenmonitor was der dazu sagt. Deine Firewall sieht ja nur den Client insgesamt und nicht nur Outlook.
Evtl. ist es ja auch nur eine andere Komponente wie ein Virenscanner der mit der Cloud redet während er das Postfach scannt oder so ein Unsinn.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 12, 2017 at 12:17:27 (UTC)
Via Firewall ist ersichtlich, dass alle PC's deren Outlook im Cache Modus arbeitet, einen permanenten Upstream von jeweils ~50kb/s haben

Wäre es nicht sinnvoller, zu überprüfen warum es zu diesem Verhalten kommt? Was sagt den der Verbindungsstatus der einzelnen Clients - Outlook Symbol -> STRG -> rechte Maustaste -> Verbindungsstatus.

Ich tippe da eher auf eine nicht saubere Autodiscover Funktion.

ist der Regler für die Rückhaltezeit nur aktiv, wenn ich den Cache-Modus aktiviert habe.

Klar. Geht wir vorher schon gesagt, wenn der Cache Modus aktiv ist. Woher sollte den Outlook auch sonste seine Daten hernehmen?

LG Günther