Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Exchange neustart Unzustellbar Bericht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Tribun

Tribun (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 27.11.2007, 8129 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe heute Morgen einen Server Neustart von Exchange 2003 gemacht, danach sind viele Mails mit Unzustellbar zurückgekommen!!!
Warum habe ich nicht schon vorher davon eine Mail bekommen!? Kann man dass irgendwie einstellen, dass man sofort oder nach ein paar Stunden eine Nachricht bekommt? Und nich erst nach einem Server Neustart!?
Ich habe zum Beispiel eine Mail bekommen vom 18 Januar!
Sind diese Mails wirklich nicht versendet worden?!

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß
Stefan
Mitglied: Donnerwetter
17.02.2007 um 01:24 Uhr
Hallo,

im Normalfall werden die nicht zustellbaren Mails direkt nach Ablauf der Wiederholversuche als Kopie an den Postmaster gesendet.
Dieser empfängt dann eine Nachricht vom Systemadministrator mit der Unzustellbarkeitsnachricht.

Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?

Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?

Wenn ja, können die SMTP-Konnektoren hierdurch etwas durcheinander geraten.
Es empfieht sich die SMTP-Konnektoren nach jeder Änderung einmal zu stoppen
und direkt danach wieder zu starten.
Dies hat keine Auswirkung auf die Postfachspeicher, die bleiben hierbei aktiv.

Um Dein System ein wenig zu beobachten kannst Du mal die SMTP-Queues beobachten.
Du kannst hier sehen ob und wie viele Mails auf die Auslieferung warten.

Ich wünsche viel Erfolg

Donnerwetter

PS: ... bitte um Rückmeldung
Bitte warten ..
Mitglied: klerfrq
18.05.2007 um 09:51 Uhr
Das selbe Problem hatte ich heute auch - Nach einem Neustart hat jeder User seine Unzustellbarkeits E-Mails bekommen, auch von E-Mails, welche über einem Monat her schon versandt worden sind.

Jetzt habe ich leider nicht vor dem Neustart in die MailQueue geguckt.

Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?
Nein alle an verschiedene externe Empgänger

Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?
Nein, auch hier wurde nichts geändert.


In der Ereignisanzeige findet man aber lauter solcher Einträge:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Unzustellbarkeitsbericht
Ereigniskennung: 3030
Datum: 18.05.2007
Zeit: 09:17:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Für den Empfänger rfc822;empf@aenger.de (Nachrichten-ID <D4FB92A46EE53040827C2B5F561AEE6B24F29C@exchange.lanintern.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.0.0' erzeugt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: d1 02 04 c0 Ñ..À


Hat jemand eine Idee, warum jeder User diese E-Mails erst nach einem Neustart bekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: klerfrq
04.06.2007 um 12:23 Uhr
Es lag an einem Bug im Exchange - ein Update hat den Fehler behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: deegee
26.06.2007 um 20:12 Uhr
Ich hatte das Problem heute auch. "klerfrq" um was für einen Bug handelt es sich, und woher bekomme ich das Update? Ich möchte das Problem so schnell wie möglich lösen...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: chi3f
14.08.2007 um 08:34 Uhr
Wir haben leider das gleiche Problem! Um welchen Bug handelt es sich?

Bitte um rasche Rückmeldung!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: chi3f
14.08.2007 um 08:35 Uhr
Wir haben leider das gleiche Problem! Um welchen Bug handelt es sich?

Bitte um rasche Rückmeldung!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: alex1910
27.11.2007 um 10:46 Uhr
Hallo!

Habe genau das gleiche Problem.

Wie heißt den das Update und wo bekommt man den?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows und Exchange Server 2016 Betrieb vorerst ohne CALs (2)

Frage von deelite zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange konnte Zertifikat nicht finden für Domänenname secmail.XXXXX.XX

Frage von sphere5 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...