Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Exchange-Organisation über zwei AD-Gesamtstrukturen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kaeckchen

kaeckchen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2014, aktualisiert 11:33 Uhr, 1054 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

wir haben hier derzeit einen recht betagten Linux-Sendmail am werkeln. unsere Emaildomäne lautet Firmenname.de. Die Schwesterfirma betreibt einen Exchange-Server (anzunehmenderweise 2010). Da wir Teil einer Holding sind, sollen sämtliche Emailadressen in selbiger auf Holdingname.com umgestellt werden. Die Schwesterfirma verwendet diese Adressen bereits. In diesem Zuge soll jetzt bei uns endlich auch Exchange 2013 eingeführt werden. Jede Firma betreibt ihre eigene AD-Gesamtstruktur. Wenn die Emaildomäne vereinheitlicht wird, kann es ja nur noch einen MX-Record geben, der dann auf einen von beiden Exchange-Servern zeigt. Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wie kann es funktionieren, dass zum Beispiel die Mails an den Exchange der Schwesterfirma zugestellt werden, die Mails, deren Empfänger in dieser Gesamtstruktur vorhanden sind, dort zugestellt werden und die der nicht lokal vorhandenen Empfänger an unseren Exchange weitergeleitet werden und das wie gesagt gesamtstrukturübergreifend. Und wie verhält es sich dann mit der Verwaltung/Neuanlage/Löschen der Benutzer? Zu Tipps, Links und Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

K. Richter
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 28.03.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,

hir ist so ein Setup exemplarisch beschrieben.
http://exchangeserverpro.com/how-to-share-an-email-domain-between-two-m ...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
28.03.2014 um 11:35 Uhr
Hallo Thomas,

danke für den Link. Ich versuche das hier in ner virtuellen Testumgebung nachzustellen, mit externem Mailserver, der an die Exchange-Server Emails verschickt. Daher ist das gedanklich erst einmal etwas schwierig aber....es hat funktioniert. Kannst Du auch noch etwas zum Thema Benutzerverwaltung sagen?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
28.03.2014 um 12:39 Uhr
Die Benutzer muessen in der jeweiligen Domain angelegt werden in der der Nutzer arbeitet, es darf aber nur einen Mailbox vorhanden sein wenn man den Nutzer in beiden Domains anlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
28.03.2014 um 13:05 Uhr
Hallo,

mir geht es mehr um solche Themen wie Überschneidungen bei Email-Benutzernamen bzw. woher weiß ich, ob es einen Benutzer in der anderen Organisation schon gibt oder nicht??? (Vertrauensstellungen??)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
28.03.2014 um 13:15 Uhr
Das wirst du nicht wissen weil beide Organisationen voneinander unabhaengig sind, das hat auch nichts mit Trusts zu tun. Wenn du soetwas haben willst musst du eine der Domains migrieren.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
01.04.2014 um 08:16 Uhr
Hallo,

da aber beide Organisationen der selben Email-Domäne angehören bzw. diese benutzen, muss es doch Möglichkeiten geben. Ich habe da irgendwas von Vertrauenstellungen und dem quasi Austausch der globalen Adressliste gelesen....?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
01.04.2014 um 09:29 Uhr
Moin,

wenn es da was geben muss, must du das so machen wie du das gelesen hast. :D

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 aus AD sauber entfernen (11)

Frage von JanGarbers zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...