Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Exchange-Organisation über zwei AD-Gesamtstrukturen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kaeckchen

kaeckchen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2014, aktualisiert 11:33 Uhr, 1083 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

wir haben hier derzeit einen recht betagten Linux-Sendmail am werkeln. unsere Emaildomäne lautet Firmenname.de. Die Schwesterfirma betreibt einen Exchange-Server (anzunehmenderweise 2010). Da wir Teil einer Holding sind, sollen sämtliche Emailadressen in selbiger auf Holdingname.com umgestellt werden. Die Schwesterfirma verwendet diese Adressen bereits. In diesem Zuge soll jetzt bei uns endlich auch Exchange 2013 eingeführt werden. Jede Firma betreibt ihre eigene AD-Gesamtstruktur. Wenn die Emaildomäne vereinheitlicht wird, kann es ja nur noch einen MX-Record geben, der dann auf einen von beiden Exchange-Servern zeigt. Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wie kann es funktionieren, dass zum Beispiel die Mails an den Exchange der Schwesterfirma zugestellt werden, die Mails, deren Empfänger in dieser Gesamtstruktur vorhanden sind, dort zugestellt werden und die der nicht lokal vorhandenen Empfänger an unseren Exchange weitergeleitet werden und das wie gesagt gesamtstrukturübergreifend. Und wie verhält es sich dann mit der Verwaltung/Neuanlage/Löschen der Benutzer? Zu Tipps, Links und Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

K. Richter
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 28.03.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,

hir ist so ein Setup exemplarisch beschrieben.
http://exchangeserverpro.com/how-to-share-an-email-domain-between-two-m ...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
28.03.2014 um 11:35 Uhr
Hallo Thomas,

danke für den Link. Ich versuche das hier in ner virtuellen Testumgebung nachzustellen, mit externem Mailserver, der an die Exchange-Server Emails verschickt. Daher ist das gedanklich erst einmal etwas schwierig aber....es hat funktioniert. Kannst Du auch noch etwas zum Thema Benutzerverwaltung sagen?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
28.03.2014 um 12:39 Uhr
Die Benutzer muessen in der jeweiligen Domain angelegt werden in der der Nutzer arbeitet, es darf aber nur einen Mailbox vorhanden sein wenn man den Nutzer in beiden Domains anlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
28.03.2014 um 13:05 Uhr
Hallo,

mir geht es mehr um solche Themen wie Überschneidungen bei Email-Benutzernamen bzw. woher weiß ich, ob es einen Benutzer in der anderen Organisation schon gibt oder nicht??? (Vertrauensstellungen??)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
28.03.2014 um 13:15 Uhr
Das wirst du nicht wissen weil beide Organisationen voneinander unabhaengig sind, das hat auch nichts mit Trusts zu tun. Wenn du soetwas haben willst musst du eine der Domains migrieren.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kaeckchen
01.04.2014 um 08:16 Uhr
Hallo,

da aber beide Organisationen der selben Email-Domäne angehören bzw. diese benutzen, muss es doch Möglichkeiten geben. Ich habe da irgendwas von Vertrauenstellungen und dem quasi Austausch der globalen Adressliste gelesen....?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
01.04.2014 um 09:29 Uhr
Moin,

wenn es da was geben muss, must du das so machen wie du das gelesen hast. :D

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zwei Exchange Organisationen fusionieren
Frage von Serious-BenExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen ! Ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungswerte und Herangehensweisen beim Verbinden zweier Exchange-Organisationen. Kurz die Fakten: Wir ...

Exchange Server
Zwei Exchange Organisationen zu einer zusammen führen
gelöst Frage von chb1982Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meiner Laborumgebung 2 Domänen, mit jeweils einem Exchange-Server, jeweils eine eigene Organisation. Zwischen den ...

Exchange Server
Dedizierte Exchange Gesamtstruktur
Frage von Sven-ESHExchange Server7 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt gerade etwas. Folgende Konstellation: 3 Autohäuser mit 3 separaten Domänen und Gesamtstrukturen über Site-to-Site VPN mit ...

Exchange Server
Exchange für mehrere Gesamtstrukturen bereitstellen
gelöst Frage von PK5003Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Überlegung: Wir sind Dienstleister für mehrere kleinere Unternehmen (zwischen 5-30 Personen). Diese Unternehmen haben jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...