Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und POP Konto in Outlook, Exchange nur als Speicherort, gesamter Mailverkehr über SMTP-Server vom POP-Konto versenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: relesys

relesys (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 09:11 Uhr, 4939 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Wir möchten realisieren, dass der Exchange nur als Mailablage verwendet wird, der Mailverkehr jedoch über ein angelegtes Konto im Outlook geht.

Dazu haben wir einen Exchange installiert, den bestehenden Accounts Postfächer angehängt, beim PC des Users den Exchange Account eingerichtet (im Outlook) und danach ein POP-Konto erstellt und dieses als Standard defeiniert.

Wieso machen wir das? Der Mailprovider bietet ein speziell verschlüsseltes Email-System an, welches wir nicht über den Exchange direkt händel können.

Das Problem: Manchmal (sporadisch) werden Emails (obwohl das Standardkonto das POP-Konto ist) über den Exchange gesendet. Und das wollen wir nicht, denn so läuft das ganze nicht verschlüsselt. Wir haben dem Benutzer mitgeteilt, dass er darauf achten soll, dass beim neuen Email bei Konto wirklich das POP-Konto ausgewähl ist (Rückmeldung: Ist Ausewählt) und haben das Standardkonto überprüft (war i.O.).
Wenn das Email dann trotzdem über den Exchange versendet wird, wird es natürlich auch nicht zugestellt, denn das wollen wir ja auch nicht (keinen SMTP-Connector). Den Exchage zu umkonfigurieren, damit er senden kann, kommt nicht in Frage (siehe oben Verschlüsselung, das würde das Problem zwar lösen aber wäre nicht das Ziel, denn die Verschlüsselung ist wichtig (Patientendaten)).

Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären und dachte, vieleicht weiss hier jemand mehr.

Eine Lösung könnte noch sein, im Outlook dem Exchage Konto sagen, dass über dieses nicht gesendet werden soll. Aber wird damit wirklich nur senden gemeint? Nicht das die Dateiablage auf dem Exchange danach nicht mehr vollumfänglich funktoniert. Hat damit jemand genau mit desem Fall Erfahrungen gesammelt?
Der Haken an dieser Lösung ist, dass es ja nicht dort falsch läuft, sondern bei der anwahl des Standardkontos oder so. Was meint Ihr?

Wie gesagt, wir nutzen den Exchange in diesem Fall nur als zentrale Dateiablage.

Unsere Versionen:

Server:
Win SBS 2003
Exch 2003

Client:
Win XP
Outlook 07

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!
Mitglied: goscho
08.06.2010 um 14:35 Uhr
Mein Tipp:

Schafft den Exchange ab und legt euch eine Alternative zu, die Euren Ansprüchen besser gerecht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.06.2010 um 21:07 Uhr
Hallo.

Wie Goscho schon schreibt, ist der Exchange das falsche Produkt. Das Problem, das du beschreibts ist nun einmal eines, das nicht gelöst werden kann, weil es immer wieder Situationen gibt, in denen
der Exchange glaubt, den kürzeren und intelligienteren Weg zu kennen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mail aus Exchange Postfach per POP Konto Absender versenden
Frage von HilliMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ein Kunde hat ein Exchange Konto per Outlook 2010 eingerichtet. Dazu hat er ...

Outlook & Mail
POP IMAP SMTP
Frage von nistraOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe dass ich hier richtig bin Ich habe des öfteren das Problem mit der E-Mail-Konvertierung, bei ...

E-Mail
POP 3 Conector oder SMTP?
Frage von Lars-KE-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir wollen einen alten SBS 2008 wieder zum leben erwecken bzw. neu Installieren. Dazu soll dann auch ...

Outlook & Mail
Wie kann ich Outlook 2013 ein solches Exchange Konto hinzufügen?
Frage von SeeroseOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe Zugriff auf einen Terminalserver auf dem ich mit Outlook arbeiten kann. Ich würde gerne am lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...