relesys

Exchange und POP Konto in Outlook, Exchange nur als Speicherort, gesamter Mailverkehr über SMTP-Server vom POP-Konto versenden

Hallo zusammen

Wir möchten realisieren, dass der Exchange nur als Mailablage verwendet wird, der Mailverkehr jedoch über ein angelegtes Konto im Outlook geht.

Dazu haben wir einen Exchange installiert, den bestehenden Accounts Postfächer angehängt, beim PC des Users den Exchange Account eingerichtet (im Outlook) und danach ein POP-Konto erstellt und dieses als Standard defeiniert.

Wieso machen wir das? Der Mailprovider bietet ein speziell verschlüsseltes Email-System an, welches wir nicht über den Exchange direkt händel können.

Das Problem: Manchmal (sporadisch) werden Emails (obwohl das Standardkonto das POP-Konto ist) über den Exchange gesendet. Und das wollen wir nicht, denn so läuft das ganze nicht verschlüsselt. Wir haben dem Benutzer mitgeteilt, dass er darauf achten soll, dass beim neuen Email bei Konto wirklich das POP-Konto ausgewähl ist (Rückmeldung: Ist Ausewählt) und haben das Standardkonto überprüft (war i.O.).
Wenn das Email dann trotzdem über den Exchange versendet wird, wird es natürlich auch nicht zugestellt, denn das wollen wir ja auch nicht (keinen SMTP-Connector). Den Exchage zu umkonfigurieren, damit er senden kann, kommt nicht in Frage (siehe oben Verschlüsselung, das würde das Problem zwar lösen aber wäre nicht das Ziel, denn die Verschlüsselung ist wichtig (Patientendaten)).

Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären und dachte, vieleicht weiss hier jemand mehr.

Eine Lösung könnte noch sein, im Outlook dem Exchage Konto sagen, dass über dieses nicht gesendet werden soll. Aber wird damit wirklich nur senden gemeint? Nicht das die Dateiablage auf dem Exchange danach nicht mehr vollumfänglich funktoniert. Hat damit jemand genau mit desem Fall Erfahrungen gesammelt?
Der Haken an dieser Lösung ist, dass es ja nicht dort falsch läuft, sondern bei der anwahl des Standardkontos oder so. Was meint Ihr?

Wie gesagt, wir nutzen den Exchange in diesem Fall nur als zentrale Dateiablage.

Unsere Versionen:

Server:
Win SBS 2003
Exch 2003

Client:
Win XP
Outlook 07

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!

Member: goscho
goscho Jun 08, 2010 at 12:35:27 (UTC)
Mein Tipp:

Schafft den Exchange ab und legt euch eine Alternative zu, die Euren Ansprüchen besser gerecht wird.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2010 at 19:07:38 (UTC)
Hallo.

Wie Goscho schon schreibt, ist der Exchange das falsche Produkt. Das Problem, das du beschreibts ist nun einmal eines, das nicht gelöst werden kann, weil es immer wieder Situationen gibt, in denen
der Exchange glaubt, den kürzeren und intelligienteren Weg zu kennen.

LG Günther