meister00

exchange problem

hallo ich habe folgendes problem:

ich habe einen router von meinem provider mit 6 statischen ip`s.

auf diesen router habe ich meinen netgear fvs318 angeschlossen der hat eine statische ip
xxx.xxx.xxx.170

mein server hat die ip 192.168.0.100

für den exchange habe ich die xxx.xxx.xxx.171

ich zwar mail hinaus schicken aber keine empfangen.
ich habe schon im netgear die funktion static route wo ich sage alles was auf xxx.xxx.xxx.171 kommt soll weiter auf 192.168.0.100 geroutet werden aber es funktioniert nicht.

Member: WWW-KR
WWW-KR Apr 01, 2005 at 20:53:56 (UTC)
Soll dein Exchange-Server als Internet-Mail-Server dienen? Du rufst nicht von einem anderen Server per POP3 oder IMAP ab?
Member: yumper
yumper Apr 01, 2005 at 21:53:52 (UTC)
da ganze wird im NAT eingestellt
Port 25 muss auf xxx.xxx.xxx.100 weitergeleitet werden.

Du musst dabei aber auch sehr darauf achten wer dir EMails senden
darf - sonst landest sehr schnell auf einer Black List.

Mein Rat zu der Sache - Keine Unzustellbarkeitsnachrichten zulassen
Nur authentifizierte User können Mails per SMTP versenden.

Beim EXCHANGE das logfile im SMTP Protokoll einschalten und daraufhin
gewisse IP Adressräume sperren.

Es gibt halt viele Irre die deinen Exchangeserver unnötig beschäftigen wollen.
Member: meister00
meister00 Apr 03, 2005 at 17:41:41 (UTC)
als internet mailserver
Member: lutz.wolf
lutz.wolf Apr 04, 2005 at 10:06:57 (UTC)
Hallo meister00,

denke bitte beim nächsten Mal daran, dass sicher nicht jeder weiß, dass fvs318 ein Firewallrouter ist.
Du hast also eine Domain 'domain.de'. Diese hat im DNS einen MX-Eintrag (z.B. mail.domain.de). Dieser Eintrag wird zu xxx.xxx.xxx.171 aufgelöst. Dein fvs318 hat nach aussen die IP xxx.xxx.xxx.170. Dann hast du im Router eingestellt, dass alles was auf xxx.xxx.xxx.171 ankommt zu 192.168.0.100 geroutet wird. So habe ich das bis jetzt verstanden.

Du solltest dem Router die IP xxx.xxx.xxx171 geben und dann wie oben beschrieben Port 25 an die lokale IP 192.168.0.100 weitergeben (routen) und sicherstellen, dass Port 25 am Server offen ist.