migidi

Exchange Raumpostfach Zugriff über Smartphones, verschiedene Persönliche Zugriffe

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Umgebung einen Mailserver Microsoft Exchange 2010 laufen. Hier soll für eine gemeinsame Terminverwaltung verschiedener User, ein gemeinsamer Kalender erstellt werden.

Der Gedanke war hier, für diesen Zweck ein Raumpostfach zu benutzen. Wobei die Eintragung nicht per Mail und automatischer Buchung durchgeführt werden soll, sondern jeder berechtige Benutzer soll den Kalender komplett laden können um so die bestmögliche Übersicht zu erhalten.

Jetzt kann ich ein Raumpostfach einrichten, das deaktierte Benutzerkonto aktivieren, das Passwort ändern und es theoretisch auf jedem Smartphon einrichten und im Outlook über Kalender aus Raumpostfach hizufügen. Soweit alles klar und funktioniert auch. In den Eigenschaften könnte ich sogar noch die Rechte anpassen wer was eintragen darf, wer ändern, oder löschen dürfte...dies würde aber nur in Outlook selbst greifen.

Wie bekomme ich es für die unterschiedlichen User hin, das Sie einen Zugriff auf diesen Kalender in Ihrem Smartphone erhalten und sich jeder auf diesen Kalender (e-mailadresse z.b. Kalender.Team@xydomäne.de) mit seinen eigenen Benutzerdaten der Domäne verbinden kann?

Ziel des Benutzergesteuerten Zugriffs soll es sein, das wenn eine Person die Berechtigung für diesen Kalender verliert - ihm der Zugriff darauf entzogen werden kann. Alternativ müsste man jedem der noch berechtigt ist ein neues Passwort mitteilen....was irgendwie nicht sinnnvoll und sicher erscheint face-confused

Habt ihr eine Idee, oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch....

DANKE!

Mitglied: 131381
131381 Nov 21, 2016 updated at 18:10:41 (UTC)
Diese Berechtigung erteilst du wie immer mit Add-Mailboxpermission in der Powershell.