Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Reiter im AD

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: alpha15

alpha15 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2011 um 07:58 Uhr, 6059 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Admin-PC aufzubauen. Die Verwaltungsprogramme habe ich bereits installiert. Wenn ich im Active Directory einen User aufrufe, fehlen allerdings die Exchange-Reiter.
Wir haben andere Admin-PCs auf den sind die Exchange-Reiter zu sehen. Auf dem Server sind diese natürlich auch zu sehen.
Leider wurden die anderen Admin-PCs von meinm Vorgänger eingerichtet, so dass ich nicht mehr nachvollziehen kann wie ich diese Reiter in das AD bekomme.

Wir haben Exchange Server 2003 und Windows XP auf den Computern.

Ich habe auch schon gegooglet. Aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.


Danke für eure Hilfe!
Mitglied: maretz
28.01.2011 um 08:29 Uhr
Ich glaub du musst dafür die Verwaltungstools vom Exchange auch installieren... sonst weiss dein PC ja nicht was er da machen soll ;)
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
28.01.2011 um 09:06 Uhr
Hallo alpha,

guck mal was Google ausspuckt: http://support.microsoft.com/kb/834122

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: alpha15
28.01.2011 um 10:43 Uhr
Wenn ich wie von Microsoft beschrieben die Exchange 2003 (SP1) CD einlege und die Installation beginne kann ich kein 'benutzerdefiniert' auswählen. Wenn ich dann weiter klicke kann ich nur aktualisieren auswählen:
http://img98.imageshack.us/i/fehler2a.jpg/

Wenn ich aktualisiere auswähle, kommt folgedene Fehlermeldung:
http://img196.imageshack.us/i/fehler1p.jpg/


Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.01.2011 um 10:54 Uhr
Hi alpha,

versuche mal die Informationen dieses Artikels richtig (ESM 2003 auf Windows XP) anzuwenden. Dann sollte es klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: alpha15
28.01.2011 um 11:00 Uhr
Auf der Interseite steht:
"Die Installation des Exchange System Managers auf einem Server ist nicht sonderlich schwer. Legen Sie einfach die Exchange 2000/2003 CD ein und starten Sie das Setup. Bei der Auswahl der Installation sollten sie die benutzerdefinierte Installation wählen und dann nur die administrativen Komponenten installieren."

Leider gibt es (wie in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben) keine Auswahl zur benutzerdefinierten Installation. Dann tritt das Problem auf, welches ich oben beschrieben habe.

-ich starte die setup.exe
-dort wähle ich "Exchange Server Service Pack 1 installieren"
-dann muss ich Lizenzbestimmungen bestätigen
-dann kommt das Fenster von dem Screenshot
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.01.2011 um 11:35 Uhr
Erfüllt der PC die Voraussetzungen?
Mitglied der Domäne
Der Arbeitsplatz muss Mitglied einer Windows Domäne sein. Eine Installation auf einem Einzelplatz ist nicht möglich.
Service Pack 1
Windows XP muss mindestens auf Service Pack 1 aktualisiert sein
SMTP-Dienst
Der SMTP-Dienst muss auf dem Arbeitsplatz installiert sein. Nach der Installation kann und sollte der Dienst natürlich beendet und deaktiviert werden. Durch die Installation kommen die notwendigen SnapIn's für die Management Console auf ihren PC
Windows 2003 Admin Management Pack
Sie benötigen das Adminpack von Windows 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: alpha15
28.01.2011 um 12:56 Uhr
Edit:
Auf der Seite von Microsoft steht folgender Hinweis:
"Hinweis:
Wenn Sie die Exchange-Systemverwaltungstools auf einem Computer mit Windows XP Professional SP 2 oder höher installieren, müssen Sie den SMTP-Dienst nicht installieren. "

Ich benutze Windows XP SP 3. Trotzdem habe ich den SMTP-Dienst anhand folgender Anleitung installiert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997480%28EXCHG.65%29.aspx

Der SMTP-Dienst erscheint trotzdem nicht in meiner Dienste-Liste. Ist das schlimm?
Sonst sind alle Forderungen erfüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: alpha15
28.01.2011 um 14:56 Uhr
So dann geht es weiter mit der Anleitung:

Für die Installation des Exchange System Managers auf Windows XP ist folgende Reihenfolge wichtig

1. Installieren Sie Windows XP SP1
2. Installieren Sie die IIS Snap-ins
Über Programme hinzufügen
3. Installieren Sie Windows Server 2003 AdminPak und das Windows XP SP2. Die Reihenfolge hier ist egal
4. Installieren Sie Exchange System Manager.
Nur die Systemverwaltungstools können installiert werden


zu 1. der PC läuft mit Windows XP SP3
zu 2. über Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen habe ich IIS angeklickt und installiert. Ist das richtig?
zu 3. AdminPak habe ich ja schon installiert. (AD, DHCP usw..)
zu. 4. Wo bekomme ich den Exchange System Manager her zum installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: alpha15
04.02.2011 um 14:50 Uhr
Weiß keiner mehr Rat?

Ich weiß nicht mehr weiter. Und die Exchange-Reiter im ActiveDirectory wären mir schon wichtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Exchange nach Migration in SBS2011 deaktiviern wenn SBS mit AD bestehen bleibt (5)

Frage von martinz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 aus AD sauber entfernen (11)

Frage von JanGarbers zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...