Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ohne Exchange Reports per Mail mit SSL senden?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: bobbele66

bobbele66 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2014, aktualisiert 23.11.2014, 1214 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ohne Exchange soll eine TK-Software (Avaya) täglich Reports per Mail an die Geschäftsführung senden. Laut dem Avaya Techniker geht das nur mit einem Exchange Server, da es nur mit SSL Verschlüsselung funktioniert.
Ich google schon den ganzen Tag nach Software und habe auch schon einiges getestet, funktioniert hat noch nichts davon. Auf dem Server ist das Feature smtp installiert, ein Konto von gmx habe ich eingerichtet, leider sagt die Avaya Software jedesmal "Mailversand fehlgeschlagen".
Getestet habe ich stunnel, P2S, FreeSMTP und keine Ahnung was noch alles.
Das muss doch irgendwie möglich sein, bei anderen Kunden mit Servern (SBS 2008, SBS 2011) sendet z.B. Acronis mir täglich einen Bericht, ob das Backup erfolgreich war, da ist zwar Exchange mit dabei, aber nicht konfiguriert, weil nicht benötigt.
Hat noch jemand eine Idee? Es muss nicht unbedingt Freeware sein, nur der Preis für Exchange ist eindeutig zu hoch.
Grüße, bobbele
Mitglied: RamboJay
20.11.2014 um 23:51 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem nur
die RAID Software hat keine SMTP Authentifizierung unterstützt und der Mail Provider akzeptiert nur Authentifizierung + TSL bzw. SSL.
Habe es hiermit gelöst
http://emailrelay.sourceforge.net/

Ich glaube gmx ist nicht die beste Lösung
(pop3 bevor SMTP).
Ich würde Google oder t-online als Provider verwenden.

VG
RamboJay
Bitte warten ..
Mitglied: bobbele66
21.11.2014 um 00:32 Uhr
Danke schon mal, deinen Link werde ich mir morgen mal näher anschauen. Ich kann auch ein anderes Konto nehmen, habe auch gmail, t-online, web.de... das sollte nicht das Problem sein. Ich muss auch keine Mails abholen, nur diese Reports senden.
Muss jetzt ins Bett
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.11.2014 um 00:42 Uhr
Hallo,

Zitat von bobbele66:
geht das nur mit einem Exchange Server, da es nur mit SSL Verschlüsselung funktioniert.
Will der Avaya Techniker dir sagen das nur ein Exchange Server SSL beherrscht oder dir einfach nur sagen das die Avaya Software nur mit aktivierten SSL Mails versenden kann? Erstes trifft definitiv nicht zu und ob Reports einer Avaya Software nur alleinig per SSL gesendet werden können sollte in der zugehörigen Dokumentation stehen bzw. ersichtlich sein. Ein Blick in der entsprechenden Software offenbart es dir ebenfalls.

bei anderen Kunden
Ihr seid "Dienstleister in Ausbildung", oder?

mit Servern (SBS 2008, SBS 2011) sendet z.B. Acronis mir
Tja, so ist das mit den SBSen. Die konnten schon immer ein bisserl mehr als ein einfacher Server.

täglich einen Bericht, ob das Backup erfolgreich war, da ist zwar Exchange mit dabei, aber nicht konfiguriert, weil nicht benötigt
Da fragt sich dann warum überhaupt ein SBS wenn dessen Exchange gar nie nicht Konfiguriert wurde und dann noch wie dort die SBS eigene Berichte gesendet werden. Oder haben eure Kunden das selbst hinbekommen?

Hat noch jemand eine Idee?
Papp dir irgendwo einen Mailserver drauf und fertisch. Das kann auch auf ein Raspberry PI. hMailserver oder mailenable oder du schaust hier http://www.heise.de/download/netzwerk-server/e-mail/server-50000505381/

nur der Preis für Exchange ist eindeutig zu hoch.
Ihr seid doch Dienstleister im Bereich IT, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.11.2014 um 09:14 Uhr
@Pjordorf
Ihr seid "Dienstleister in Ausbildung", oder?
danke für den Lacher

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bobbele66
21.11.2014 um 10:46 Uhr
Ist man in der IT nicht ein ganzes Leben lang in der Ausbildung?
Bitte warten ..
Mitglied: bobbele66
23.11.2014 um 22:51 Uhr
Habe es mit viel googeln selber hinbekommen, geht kostenlos mit dem smtp Server von Windows Server, musste lediglich das Feature nachinstallieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Exchange 2016 Mail Disclaimer (3)

Frage von JensDND zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...