mbonetwork

Exchange SBS2003 Namensauflösung beim versenden funktioniert nicht

Namensauflösung beim Versenden schlägt fehl

Hallo,
habe einen SBS 2003 am laufen, Domaincontroller,Exchange,

Es funktioniert soweit alles auch Internet OWA
Domain = Internet Domain
also E-Mail funktioniert, aber die beim Versenden wird bei jeden Benutzer die Authentifizierung am Smarthost(t-online-smtp) als E-MAil Adresse angezeigt.(Also die homepage Stammadressenmail)

Das heisst der Empfänger bekommt nicht die richtige E-Mail Adresse vom Benutzer,
Die Antwortmails landen dann immer beim Admin und nicht im Benutzerpostfach.
Der Abruf und die Weiterleitung an das jeweilige Benutzerpostfach funktioniert über den Pop3-Connector.

Muss ich für jeden Benutzer einen SMTP Connector einrichten?

Vielen Dank

Member: education
education Nov 25, 2008 at 05:09:14 (UTC)
Hallo.
Nein du must nicht für jeden benutzer einen smtp connector einrichten.

aber was anders, welchen smarthost von t-online hast beim smtp connector eingetagen?
hast du für jeden user online bei t-online ein postfach eingerichtet?
Member: mbonetwork
mbonetwork Nov 25, 2008 at 08:24:11 (UTC)
Als Smarthost den asmtp.t-online.de
Ja, jeder Benutzer besitzt ein Pop3 Postfach.
Der Abruf funktioniert ja, über den Pop3 Connector und wird dann vom Exchange an das jeweilige Benutzerpostfach weitergeleitet.(das geht)
Auch versenden funktioniert, allerdings wie gesagt wird die E-Mail Adresse des jeweiligen Benutzer nicht aufgelöst.
Member: education
education Nov 25, 2008 at 17:37:15 (UTC)
so da haben wir das problem face-smile asmtp.t-online.de ist kein smarthost. ist ein richtiger smtp, dort meldest du dich mit den benutzerdaten: z.b. admin@deinedomain.de an und somit verschickt admin@deinedomain.de die email. wenn jetzt derjenige auf antwort klickt schickt er an admin@deinedomain.de die email.

liste von smarthost:
msxfaq.de
Member: mbonetwork
mbonetwork Nov 27, 2008 at 12:16:39 (UTC)
Danke, habe gestern mit t-online Buisness-Center telefoniert.
Dort sagte man mir das die Server umgestellt und nicht mehr gepflegt werden.
Soll den Smtp-relay oder smtpmail. verwenden. Werde ich mal ausprobieren, ob diese funktionieren.
Member: Winterhauch
Winterhauch Nov 27, 2008 at 19:19:32 (UTC)
Hallo,
da hast du mehr Glück als ich gehabt. Mir konnte man überhaupt keine mögliche Lösung zu dem Problem nennen. Ich habe haargenau das gleiche. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Würde mich wirklich brennend interessieren.
Member: Winterhauch
Winterhauch Nov 29, 2008 at 18:04:11 (UTC)
Hallo mbonetwork,
Erfolg gehabt? Ich bastle immer noch herum. Die Sache geht ganz schön auf den Nerv.
Member: mbonetwork
mbonetwork Nov 30, 2008 at 11:38:34 (UTC)
Hallo Winterhauch,
leider noch kein Erfolg smtprelay.t-online.de versendet gar nicht.
Eigenartigerweise zeigt das Übertragungsprotokoll als gsendet.
smtpmail.t-online das gleiche Ergebnis wie vorher, er nimmt die Authentifizierungadresse.face-sad
Das eigenartige ist der Benutzername wird richtig angezeigt, die die Antwortadresse Falsch!
Member: Winterhauch
Winterhauch Dec 01, 2008 at 17:39:34 (UTC)
Hallo mbonetwork,
kann ( muß) ich in allen Punkten bestätigen, leider. Hast du einen Businesstarif?
Member: mbonetwork
mbonetwork Dec 02, 2008 at 13:11:05 (UTC)
Hallo Winterhauch,

die Homepage ist Buisness Starter,
das andere Call&Surf Comfort.
Member: Winterhauch
Winterhauch Dec 04, 2008 at 19:34:07 (UTC)
hallo mbonetwork,
ich habe mir einfach mal erlaubt, diesen Thread an den Support von Businesscenter-Technik zu mailen. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Warum werden über einen eigenen eMail-Server keine E-Mails an @t-online.de eMail-Adressen versendet?

Wird eine E-Mail an @t-online.de über einen lokalen eMail-Server versendet, macht dieser Server eine DNS-Anfrage (MX-Record) und bekommt als Mailin-Server z. B. mailin00.sul.t-online.de bis mailin07.sul.t-online.de aufgelöst.

Diese eMail-Server sind aus Sicherheitsgründen nicht über die Einwahlplattform der Deutschen Telekom erreichbar. Um E-Mails dennoch an @t-online.de versenden zu können, ist die Angabe eines Smart-Relay-Hosts nötig. Bei Anwahl über uns lautet dieser "smtprelay.t-online.de".

Hinweis: Als Kunde des eMail Pakets sind Sie bereits automatisch für den SMTP-Relayserver freigeschaltet, so dass Ihnen für diesen Dienst keine Zusatzkosten entstehen. Weitere Informationen zum SMTP E-Mail Versand finden Sie unter http://service.t-online.de/c/12/71/37/76/12713776.html.

Bei der Anwahl über andere Internet-Anbieter, die das Netz der Deutschen Telekom benutzen, erfragen Sie bitte den Smart-Relay-Host beim entsprechenden Anbieter.

Für die genaue Konfiguration des Smart-Relay-Hosts in Ihrem eMail-Server kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Hersteller.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom AG
Kundenservice
Business Center Technik

Bringt uns diese Antwort die Lösung?

Grüße
Member: mbonetwork
mbonetwork Dec 05, 2008 at 06:32:23 (UTC)
Leider nicht ganz.
Habe im Thread schon geschrieben, das über den SMTPRelay kein
Versand möglich war.
Diese Auskunft, ist fast haargenau die selbe die ich am Telefon erhalten habe.
Wahrscheinlich stimmt es, was schon in anderen Threads geschrieben wurde, die Anbieter schalten auf stur, wenn man einen eignen Mailserver betreiben will.
An welchen Hersteller soll ich mich wenden, an Microsoft!?
Die Konfiguration passt ja, nur der smtprelay versendet nicht.
Der Smtpmail versendet und nimmt aber die Authentifizierung als Returnmail.
Member: mbonetwork
mbonetwork Apr 11, 2009 at 21:05:40 (UTC)
Es funkioniert.

Mit neuen Tarif, der eine feste IP Adresse beinhaltet.
Einstellungen über SMTP-Relay Versand.
Abruf der beim Provider eingerichteten POP3 Postfächer über Connector.
Die Verteilung entsprechend Exchange.
Namensauflösung ist korrekt.
Member: Winterhauch
Winterhauch Apr 12, 2009 at 17:33:43 (UTC)
Prima,
auf welchen Tarif bist du umgestiegen?
Member: mbonetwork
mbonetwork Apr 12, 2009 at 20:03:48 (UTC)
TArif bei T-COM:

T-DSL Business Complete

Umstellung perfekt, Preis okay.

Allerdings ist der Domainumzug beim rosa Riesen, nicht so einfach
man muss KK-Antrag stellen
Member: Winterhauch
Winterhauch Apr 17, 2009 at 18:08:45 (UTC)
Den Domainumzug habe ich schon hinter mir. Hat eigentlichrecht gut geklappt. Werde mir mal den Tarif ansehen.