Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2003 E-Mail Weiterleitung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bigpansen

bigpansen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 11.04.2008, 9092 Aufrufe, 9 Kommentare

Kurze Problemschilderung :

Arbeitsumgebung - Windows Server 2003 mit Exchange und Windows Xp Clients auf denen Outlook läuft.

Jeden morgen bekommt die Mitarbeiterin XY eine Mail von blabla@blabla.com . Diese leitet diese Mail dann Hausintern weiter und auch nach draußen. Ich würde diese Weiterleitung gerne deaktivieren, leider finde Ich keinen Eintrag und auch keine Regel die hierfür verantwortlich sind. Nicht auf dem Exchange selbst und am Client Rechner auch nicht.

Hat irgenjemand eine Ahnung wo Ich hier genau suchen muss ?

Danke im voraus.
Mitglied: schregi82
10.04.2008 um 16:14 Uhr
Das kann nur eine Clientseitige Regel in Outlook sein.
Bitte warten ..
Mitglied: bigpansen
10.04.2008 um 16:16 Uhr
vllt irgendeine Ahnung wo ich da noch nachschauen kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.04.2008 um 16:25 Uhr
Wird die Mail denn auch weitergeleitet wenn die Mitarbeiterin sich mal nicht am Rechner anmeldet? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich der Server der das steuert oder ein anderer Client, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Wenn nein, dass ist es was clientseitiges. Das könnte allerdings auch ein Makro sein oder irgendein externes Tool, das das Postfach checkt und entsprechend handelt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bigpansen
10.04.2008 um 17:00 Uhr
Die mail wird automatisch jeden morgen um 6 Uhr weitergeleitet ohne das die Mitarbeiterin den PC eingeschaltet, also fällt Outlook als verursacher weg. Es läuft auch meines Wissens kein Tool das dies verursachen könnte.

Langsam fang ich an zu verzweifeln
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.04.2008 um 17:19 Uhr
hi,
sieht so aus, als würde die Weiterleitung im ADS eingetragen. SPrich schau einfach mal in den Benutzereigenschaften im Reiter "Exchange - Allgemein" => Zustelloptionen nach.

Ansonsten bist du dir sicher, dass die Mail nicht über einen Verteiler verschickt wird. Sprich, steht inder Mail wirklich der MA drin?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigpansen
10.04.2008 um 17:23 Uhr
Im Reiter Exchange - Allgemein hab ich als allererstes nachgesehen, dort ist keine Weiterleitung aktiv.
Die Mail wird auch nicht über einen Verteiler verschickt, da man im Sendmail logfile als Absender den Namen der Mitarbeiterin sieht.

Die Verzweifelung steigert sich immer weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.04.2008 um 21:11 Uhr
Hallo,

ich kombiniere hier mal ganz messerscharf: Wenn es auch funktioniert, wenn der Client aus ist, dann muss es der Server sein. Und wenn es dann keine Weiterleitung über die Zustelloptionen ist (dazu müsste es übrigens auch noch einen Kontakt für die externe Adresse im AD geben), dann wird es wohl eine Servergespeicherte Regel sein.
Das Outlook diese Regel nicht anzeigt ist kein vollständiger Widerspruch, evtl. ist der Regelspeicher einfach nicht mehr ganz in Ordnung. Sowas kann man meinstens durch verschieben des Postfachs in eine andere STG korrigieren.
Daneben gibt's natürlich noch Scherze wie EventSinks. Aber die richtet man nicht eben "aus versehen" ein, daran solltest du dich erinnern (so du den Server nicht von jemand anderem übernommen hast).
In den allermeisten Fällen passiert so etwas aber durch irgendwelche Verkettungen im Routing. Da ist dann doch irgendwo eine Weiterleitung, ein Verteiler... schau doch mal in's Messagetracking, ob die Weilterleitung wirklcih durch Exchange produziert wird, oder schon irgendwo vorher. Und natürlich in die Mailheader.
Betrifft das eigentlich alle Mails von der Nutzerin, oder nur diese eine?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: bigpansen
11.04.2008 um 08:50 Uhr
Also, den Server hab ich von meinem Vorgänger hier Übernommen und die Mails werden schon seit 2005 von dieser Mitarbeiterin weitergeleitet. Es dreht sich nur um diese eine Newsletter Mail die weitergeleitet wird.

EventSinks sagt mir leider gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: bigpansen
11.04.2008 um 10:12 Uhr
So nach nochmaligem suchen, hab Ich den Fehler dann auch gefunden. Die Regel die für die Weiterleitung verantwortlich war, hab ich im Outlook Web Access gefunden....nachdem ich diese neu konfiguriert habe hat OWA kurz gemeckert und siehe da, die Regel steht auf einmal wieder im normalen Outlook Client.
Also hat der normale Client irgendwie die Regel verballert.

Danke für die Hilfe Jungs.

Gruß,
Henning
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...