Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2003 OWA Active Sync in Verbindung mit ISA Server 2006

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jetskay

jetskay (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012, aktualisiert 18:47 Uhr, 4028 Aufrufe

Hallo Liebe gemeinde,

wir setzten in unserem Unternehmen einen Exchange Server 2003 Enterprise SP 2 für den Mailverkehr ein. Der Exchange Server stellt die Services OWA + Activesyn zur verfügung.
OWA + Activesyn wird durch einen ISA Server nach außen hin abgesichert.

Der ISA Server wiederum wird durch eine Juniper SSG Aplliance geschütz. Die Verbindung zu OWA findet mittels SSL statt. Für die Verbindung wurde durch unsere eigene CA (Windows Server 2008 CA) ein Zertifikat auf den Domain Namen unseres Exchange Servers ausgegeben.

Auf dem Exchange Server ist ein SSL Zertifikat vorhanden, welches jedoch auf die FQDN des Exchange Servers ausgestellt ist. Der Exchange Server setzt keine SSL Verbindug voraus, sodass unsere Mitarbeiter den OWA aufruf intern mittels HTTP tätigen.

Zu meiner Frage: Das SSL Zertifikat auf dem ISA Server (mail.firma.de) ist abgelaufen. Jedesmal wenn die externen Mitarbeiter OWA aufrufen, bekommen sie die Meldung, dass das Zertifikat entweder abgelaufen oder nicht mehr gültig sei. Der zugriff Funktioniert aber trotzdem.

Ich möcht nun dieses Zertifikat erneuern. Dies kann ich aber meines wissens nach nur über den Exchange Server. Da sollte ja über den IIS Manager ein neues Webserver Zertifikat angefordert werden. Da ich bereits ein SSL Zertifikat auf dem Exchange Server habe (gültig bis 2013) welches sich vom SSL Zertifikat auf dem ISA Server unterscheidet, muss ich zuerst diesen entfernen und ein neues auf den Domain Namen unseres Mail Servers ausstellen.

Der ISA Server kann ja meines wissens nach SSL Verbindungen annehmen und diese per SSL an den Exchange Server weiterleiten. Ich möchte nicht das Zertifikat am Exchange Server entfernen und vor dem dillema stehen, das OWA + Activesync aufgrund des fehlenden Zertifikats nicht mehr Funktioniert.

In der der OWA Firewallrichtlinie (ISA Server) sehe ich im Weblistener, das kein Zertifikat für die SSL Verbindung zum Exchange Server angegeben ist (siehe Screenshot).

9757bcf3fdc744bce089f3e618a38c6a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich herausfinden, welcher Bridging Modus für den Weblistener gewäht wurde. Da gibt es ja 3 Möglichkeiten.

975684e1f37e7516d8e019acf5d6fc30 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sollte ich bedenkenlos das Webserver Zertifikat auf dem Exchange Server entfernen und ein neues Zertifikat anfordern ?.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht kann ich sie euch gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im vorraus
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff (2)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS POP3 Connector stellt keine Verbindung zu Exchange Server her (28)

Frage von bafo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Active-Sync-Zugriff auf Exchange 2016 Postfach (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...