Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 sendet dauerhaft über Port 443

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: fightboy

fightboy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 08:53 Uhr, 2610 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

laut unserer Firewall versucht unser Exchange Server alle paar Sekunden Daten über den Port 443 zu versenden.

Mit Hilfe von TCPView habe ich herausgefunden, dass die "System.exe" hierfür verantwortlich ist.

Er versucht immer eine Verbindung mit der selben ip (2.206.0.126) aufzubauen.

Weiß jemand was das ist bzw. ob das vielleicht ein Virus ist?

Mit freundlichen Grüßen

Fightboy
Mitglied: GuentherH
09.07.2012 um 09:10 Uhr
Hallo.

Weiß jemand was das ist bzw. ob das vielleicht ein Virus ist?

Glaube kaum. Nachdem diese IP anscheinend zu Vodafon gehört, dürft es sich um Push Daten zu einem mobilen Client handeln.

Überprüfe dies einmal in diese Richtung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: fightboy
09.07.2012, aktualisiert um 09:25 Uhr
Aber warum versendet er die Emails über Port 443?

Unsere Mitarbeiter bekommen ja ihre Emails auf ihre Handys und die werden anscheinend nicht über den Port versendet, da sich ja sonst schon jemand beschwert hätte, dass er keine Emails mehr bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2012 um 09:42 Uhr
Hi.

Unsere Mitarbeiter bekommen ja ihre Emails auf ihre Handys

Du musst wissen, wie die mobilen Clients über den Exchange angebunden sind. Und Mobile Sync funktioniert nun mal über Port 443, egal ob nur Kalender, Kontakte usw. synchronisiert werden.

Wie gesagt. Einmal überprüfen, gibt es Clients die über Vodafon die Verbindung herstellen. Wenn ja, dann eingrenzen, ob ein einzelner oder alle Clients. Anschliend bei dem betroffenen Push einmal deaktivieren, usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
09.07.2012, aktualisiert um 09:48 Uhr
Zitat von fightboy:
Aber warum versendet er die Emails über Port 443?

Unsere Mitarbeiter bekommen ja ihre Emails auf ihre Handys und die werden anscheinend nicht über den Port versendet, da sich
ja sonst schon jemand beschwert hätte, dass er keine Emails mehr bekommt.

Bei Port 443 handelt es sich um HTTPs und die Exchange Sync. auf Handys oder auf andere Clients läuft auf diesem Port. Man kann auch auf normalen PCs eine HTTPs Sync. einrichten wenn Office 2010 vorhanden ist und Webaccess Aktiv ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fightboy
09.07.2012 um 10:01 Uhr
Hi

unsere Mitarbeiter haben alle Vodafone. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Handy bzw. Handynummer das sein könnte, da uns eigentlich immer Bescheid gegeben wird, wenn einer seine Emails nicht mehr empfängt.

Mittlerweile sendet er nicht mehr nach 2.206.0.126 sondern nach 2.206.0.18.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
09.07.2012 um 10:22 Uhr
Zitat von fightboy:
Hi

unsere Mitarbeiter haben alle Vodafone. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Handy bzw. Handynummer das sein
könnte, da uns eigentlich immer Bescheid gegeben wird, wenn einer seine Emails nicht mehr empfängt.

Mittlerweile sendet er nicht mehr nach 2.206.0.126 sondern nach 2.206.0.18.

JEIN ! Bei Vodafone anrufen und die Fragen ob sie die möglichkeit haben. von extern jedenfalls nicht dazu musst du zu vodafone gehören und dann is die frage ob das nicht in den Datenschutz fällt.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2003 Port 443
Frage von epspeterWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an folgendem Problem: Hier laufen 2 Server 2003 ohne Firewall! auf die soll eine ...

Netzwerkmanagement
2 Server 2012 aber nur ein Port 443
gelöst Frage von PAULOTTONetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Server 2012R2 am laufen, nennen ich sie mal ExchangeServer und TerminalServer. Wenn ich den Port ...

Linux Netzwerk
Port 443 gemeinsam nutzen
Frage von otto66Linux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, Ich betreibe Hobby mäßig einen Virtuellen Server den ich gemietet habe! Auf diesem Server läuft ein Apache ...

Utilities
Port 443 lässt sich nicht öffnen
Frage von makdiverUtilities2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10 und einem Virenscanner von AVIRA. Der Router ist ein ASUS NT-R66U. Alle ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...