Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 - Vorgehensweise

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Marshen

Marshen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2011 um 13:34 Uhr, 2340 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll demnächst einen Exchange Server einrichten.
Der Exchange Server ist für 5 Leute gedacht.
Was ich bisher rausgefunden haben:

Ein Exchange Server ohne Active Directory zu installieren ist nicht möglich.
Der Small Business Server muss zwingend der erste Domänencontroller sein und somit ist mit einem SBS immer ein AD verbunden.
So Punkte wie z.B DNS,Exchange, Outlook Web Access etc. werden bei einem SBS alle über die Setup Assistenten durchgeführt.

Bin mir aber leider noch unschlüssig wie ich genau anfangen soll was zu installieren und hoffe jemand könnte mir dabei etwas helfen

1. Natürlich zuerst den SBS installieren.
2. Die ganzen Einstellungen für die Erstkonfiguration konfigurieren.

Danach weiß ich leider nicht mehr weiter welche Sachen zuerst installiert/konfiguriert werden müssen...
Mitglied: nikoatit
28.11.2011 um 13:49 Uhr
Moin,

ich hoffe du probierst hier nicht an einem Produktivsystem herum...
Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst überhaupt keinen Plan davon zu haben...
Alleine wenn du Fragen zu Grund-Installation und Konfiguration eines SBS hast, dann bist du schon als Admin disqualifiziert...Sry...
Der SBS ist wirklich sehr simpel und du musst nur "Weiter" und "Fertigstellen" klicken und ggf. mal die Formularfelder ausfüllen...Sonst nix...
Da stellt sich die Frage nach der Vorgehensweise bei der Installation des Exchange überhaupt nicht...
Was kannst du nun machen?

- Jemanden Fragen der sich damit auskennt (am besten einen IT-Berater der schon mal einen Windows-Server aus der Nähe gesehen hat)
- Oder du haust dir erst mal eine Ladung Theorie zum SBS in den Kopf und setzt dann mal eine Testinstallation in einer VM auf (http://linkshrink.de/32443/)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du sollst ja noch etwas von deinem Job haben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
28.11.2011 um 15:49 Uhr
Hallo Marshen,

kann mich nur anschließen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Einfach drauflos installieren und nach dem Prinzip "try and error". Dann wirst du es mit Google & Co irgendwie hinbekommen, wenn du Zeit und gute Nerven hast.
Davon würde ich allerdings abraten. Denn wenn du nicht weißt was du tust, kommen die Konsequenzen deiner Fehlkonfigurationen (von denen du vll ersteinmal nix merkst) erst später zum Vorschein. Das kann übel werden.
2. Lass es von jemanden durchführen der Ahnung davon hat, in der Regel ist das an einem Tag erledigt.
3. Kauf dir ein Buch, ich selbst habe meinen ersten SBS auch so aufgesetzt.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.11.2011 um 18:17 Uhr
Moin,

Danach weiß ich leider nicht mehr weiter welche Sachen zuerst installiert/konfiguriert werden müssen...

Mir hat das Einlesen in die Materie vor der Installation und Konfiguration meines ersten SBS geholfen. U. a. habe ich auf dieses Buch zurückgegriffen:

http://www.microsoft-press.de/product.asp?cat0=10&idx0=10&cat1= ... Small Business Server 2008 - Das Handbuch

Gibt es auch als E-Book zum Download.


Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...