Exchange Server - 550 Loop detected - 1und1
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Konfiguration von Exchange Servern und Smart Hosts bei verschiedenen Providern. In der Regel benutzen wir Sammelpostfächer beim Provider und holen die Mails per POPCON oder POPbeamer ab und stellen intern per SMTP zu. Das funktioniert reibungslos. Nun haben wir einen Kunden, der bei 1und1 hostet und es treten Fehler auf. Vielleicht weiß jemand von Euch dazu rat.
Derzeitige Konfiguration:
Der Kunde betreibt bei 1und1 ca. 100 Postfächer. Zusätzlich besteht ein Sammelpostfach / CatchAll Postfach. Hier werden alle Mailadressen gesammelt, die nicht direkt bei 1und1 verwaltet werden. Im Haus des Kunden läuft ein Dienst (POPCON), der die Mails aus dem Sammelpostfach per POP3 abholt und intern per SMTP an den Exchange zustellt.Der Exchange Server selbst ist so Konfiguriert, dass er sich nur für die ihm bekannten Postfächer zuständig erklärt (SharedDomain). Mails, die also nicht im Exchange bekannt sind, werden an 1und1 als Smarthost weiter gegeben.
Problembeschreibung
Eingehende Mails an mehrere Empfänger (der gleichen Domain) werden bei 1und1 in die jeweiligen Postfächer aufgeteilt. Das heißt auch, dass ggf. Mails im Sammelpostfach landen, die an weitere Empfänger adressiert sind (z.B. CC), die aber als Postfach bei 1und1 verwaltet werden. Solche Mails werden also vom POPCon abgeholt und an den Exchange zugestellt. Exchange stellt an die bekannten Empfänger zu und schickt die unbekannten Empfängermails (also die CC) an 1und1 weiter. Die Mail bleibt wahrscheinlich unverändert und wird bei 1und1 erneut behandelt. Die Mail dreht sich im Kreis.1und1 weist solche Mails derzeit mit einem Fehler „550 Loop detected“ zurück. Die Benutzer sind verunsichert, der Mailverkehr nimmt enorm zu.
Wir haben auch in anderer Kundschaft mehrfach solch eine Konstellation im Einsatz. Offensichtlich moniert aber nur 1und1 solche Mails als Fehler und schickt einen NDR. Zugestellt ist die Mail aber.
Fragen:
Kennt jemand dieses Problem?Hat jemand hinweise, ob es ggfMöglichkeiten gibt dieses Problem zu umgehen oder zu verhindern?
Vielen Dank für Eure Beiträge
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 183007
Url: https://administrator.de/contentid/183007
Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock
9 Comments
Latest comment
Hallo.
Genau, mit Sammelpostfach hast du deinen Loop und ohne nicht.
Und genau das löst das Problem. Wieso sollte der Exchange noch Mails weiterleiten. Alle User die am Exchange vorhanden sind, bekommen ihre Mails, und der Rest wird verworfen bzw. gar nicht angenommen.
Die Zustellung über SMTP lohnt sich bereits bei einem User. Wenn es gar nicht geht (es gibt immer wieder Gründe dafür) und mit einem POP3 Connector gearbeitet werden muss, dann muss dieser ordentliche konfiguriert werden. Und das heißt pro E-Mail Adresse einen POP-Account.
LG Günther
Die Frage, ob ein Sammelpostfach sinnvoll ist oder nicht, sehe ich anders
Genau, mit Sammelpostfach hast du deinen Loop und ohne nicht.
Die Umstellung auf SMTP würde aus meiner Sicht das Problem nicht lösen
Und genau das löst das Problem. Wieso sollte der Exchange noch Mails weiterleiten. Alle User die am Exchange vorhanden sind, bekommen ihre Mails, und der Rest wird verworfen bzw. gar nicht angenommen.
Die Zustellung über SMTP lohnt sich bereits bei einem User. Wenn es gar nicht geht (es gibt immer wieder Gründe dafür) und mit einem POP3 Connector gearbeitet werden muss, dann muss dieser ordentliche konfiguriert werden. Und das heißt pro E-Mail Adresse einen POP-Account.
LG Günther
Hi.
Wieso setzt man bei einem Catch All Postfach noch Shared Domain ein? Was soll das ausser einer Schleife noch bringen?
Die Möglichkeiten sehe ich für dich
Catch All -> POP3 Conector -> Exchange und aus -> was soll hier Shared Namespace bringen?
POP3 Postfach pro User > POP3 Connector -> Exchange -> und jetzt meinetwegen Shared Namespace
SMTP -> Exchange -> und alles ist gut
LG Günther
Es geht hier um die Shared Domain
Wieso setzt man bei einem Catch All Postfach noch Shared Domain ein? Was soll das ausser einer Schleife noch bringen?
Die Möglichkeiten sehe ich für dich
Catch All -> POP3 Conector -> Exchange und aus -> was soll hier Shared Namespace bringen?
POP3 Postfach pro User > POP3 Connector -> Exchange -> und jetzt meinetwegen Shared Namespace
SMTP -> Exchange -> und alles ist gut
LG Günther
Hi.
Nein
Nein, da es damit genau zu dem von dir beschriebenen Fehler kommt.
Nimm also zumindest Lösung 2 dich ich geschrieben habe, oder bleib bei deiner Meinung und lebe mit dem Fehler
LG Günther
ich fürchte, wir schweifen vom Thema ab
Nein
Catch all und shared Domain macht in bestimmten Konstellationen schon Sinn
Nein, da es damit genau zu dem von dir beschriebenen Fehler kommt.
Nimm also zumindest Lösung 2 dich ich geschrieben habe, oder bleib bei deiner Meinung und lebe mit dem Fehler
LG Günther