errator

Exchange Server bestimmte Anhänge automatisch archivieren

Hallo,

wir nutzen einen Exchange 2003 Server in einer Windows Domäne. Trotz mehrfachen Hinweisen an die Mitarbeiter, dass sie doch die Fun Mails die Sie bekommen nicht noch an zig andere Weiterleiten sollen sondern in den öffentlichen Ordner verschieben sollen klappt das nicht. Eine Mail wird dann lieber noch an 10 andere intern verschickt und belegt natürlich jedesmal Speicherplatz im Posteingang und im Ordner gesendetet Objekte.

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein ein Verwaltungstool laufen zu lassen was mir die Anhänge aus den mails entfernt und in einen Ordner zentral speichert.

Einfachste Möglichkeit ist natürlich die Anhänge beim Eingang zu sperren allerdings bekommen wir auch häufig Videos von Maschinen etc. geschickt, sodass das keine Lösung ist.

mfg

Mario

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 15, 2008 at 14:41:41 (UTC)
es können naturlich alle Anhänge gefiltert werden und wenn dies geschieht bekommt der User eine Meldung das der Anhang in einem freigegeben Verzeichniss abgelegt wird .

du kannst ja mal ne exe von externe versuchen dir zu schicken die müßte gefilter werden
Member: GuentherH
GuentherH Oct 15, 2008 at 19:40:57 (UTC)
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein ein Verwaltungstool laufen zu lassen was mir die Anhänge aus den mails entfernt und in einen Ordner zentral speichert.

Mit Boardmitteln ist da nichts möglich. In dieser Richtung ist mir aber auch keine 3rd Party Lösung bekannt.

Allerdings sollst du das Problem nicht so tragisch nehmen. Exchange 2003 beherrscht die Single-Instance Technologie. Das heißt wenn ein Attachement an 10 Empfänger geschickt wird, dann wird das Attachement nicht 10x gespeichert sonder nur einmal. Es sei denn, die Benutzer liegen in unterschiedlichen Postfachspeichern, dann gibt es das Attachement in jedem Potfachspeicher einmal. Siehe auch dazu hier - http://support.microsoft.com/kb/175481/en-us

@heiko

es können naturlich alle Anhänge gefiltert werden und wenn dies geschieht bekommt der User eine Meldung das der Anhang in einem freigegeben Verzeichniss abgelegt wird

Den Attachementfilter gibt es nur in der Small Business Server Version, nicht jedoch in der Standard- und Enterprise Version.
Zudem ist der Rat sehr gefährlich.
- gefilterte Attachements sollten überhaupt nicht gespeichert werden, da sie ja eine potentielle Gefahrenquelle darstellen
- ich filtere doch keine exe Dateien, die vermutlich einen Virus enthalten, und speichere sie dann erst auf der Festplatte. Ist irgendwie ein Widerspruch
- zudem gibt es da neben dem Sicherheitsrisiko natürlich auch noch rechtliche Vorschriften

LG Günther
Member: Errator
Errator Oct 15, 2008 at 19:58:53 (UTC)
Vielen Dank @ Günther

das mit dem einmaligen speichern wusste ich noch nicht, das lässt mich nun ruhiger schlafen.

mfg

Mario